spätgeschlüpfte sterben

Diskutiere spätgeschlüpfte sterben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wenn ich meine Paare einfach machen lasse, wird allenfalls ein Kücken groß. Gibt es eine andere Möglichkeit als aufzupassen und Eierwegzunehmen...
S

stevwen

Mitglied
Beiträge
95
Wenn ich meine Paare einfach machen lasse, wird allenfalls ein Kücken groß.
Gibt es eine andere Möglichkeit als aufzupassen und Eierwegzunehmen und beim vierten wieder unterzulegen, um den Schlupfzeitpunkt aller Eier auf eine gleiche Zeit zu steuern?
Warum können Kanarien nicht wie Wildvögel ein Gelege selbständig voll erfolgreich großziehen? Oder ist das eher rasse- / linienbedingt?
 
Warum können Kanarien nicht wie Wildvögel ein Gelege selbständig voll erfolgreich großziehen? Oder ist das eher rasse- / linienbedingt?

Ich schätze, das ist einfach ein Verlust ursprünglichen Verhaltens im Laufe der Domestikation. Die Wildvögel beginnen meist erst bei vollständigem Gelege das "feste" Brüten, unsere Haustiere brüten meist gleich vom ersten Ei.
 
Also bei mir habe ich das bisher nie mit dem Ei-Austausch gemacht.
Es haben immer alle Küken überlebt. Selbst die Kleinsten, die erst 4 Tage später geschlüpft waren, wurden ausreichend gefüttert.
Das soll aber nicht heißen, dass es immer so gut funktioniert.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich so oft ich konnte, immer beobachtet habe, ob auch wirklich alle Kröpfe voll waren. Im Ernstfall hätte ich eingegriffen und mitgefüttert.
Es bleibt dir also entweder der Austausch, oder du hast die Zeit und fütterst zu, und das mindestens alle 2 Stunden!
 
ich habe keine bestimmte Rasse/Farbe:
Hahn: gelb/schwarz ("grün"), klein und gedrungen
Henne 1: mehrfarbige Schecke, etwas aufgerichtet und hochbeinig
Henne 2: orange, "normal"
 
sie verhungern nicht wirklich bzw. doch weil sie nichts abbekommen, sondern werden von den/dem älteren einfach unterdrückt und recht bald auch von der Henne nicht mehr beachtet.
Ich füttere z.Z. Aufzuchtfutter von Orlux (permanent), ansonsten Futter von mehreren verschiedenen Markenfirmen gleichzeitig zur freien Auswahl.
 
Da hast Du wohl einfach schlechte Elternvögel. Da hilft außer Eier austauschen nichts.
 
Thema: spätgeschlüpfte sterben

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
1.549
Sam & Zora
Sam & Zora
Starstyle
Antworten
1
Aufrufe
1.521
Munia maja
Munia maja
K
Antworten
6
Aufrufe
2.296
esth3009
esth3009
FloraFauna
Antworten
5
Aufrufe
985
FloraFauna
FloraFauna
Zurück
Oben