Spätgeschlüpftes einer fremden Henne unterjubeln?

Diskutiere Spätgeschlüpftes einer fremden Henne unterjubeln? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Eins gleich vorweg: es ist nur ein flüchtiger Gedanke! Ich habe zwei brütende Pärchen. Peachy und Twix, und Achati und Eumel...
S

Sabrina

Guest
Hallo!

Eins gleich vorweg: es ist nur ein flüchtiger Gedanke!

Ich habe zwei brütende Pärchen. Peachy und Twix, und Achati und Eumel.

Peachy und Twix haben nun 4 Junge im Nest liegen. Das erste ist am 21. April geschlüpft und anscheinend gestern zwei, seit heute liegt noch ein kleines drinnen, aber das ist logischerweise deutlich kleiner als die anderen. Die sind alle mindestens doppelt so groß, wenn nicht sogar etwas mehr.

Letztes Jahr war die Schlüpffolge auch so und das Junge das am dritten Tag schlüpfte ist gestorben, weil es sich gegen die stärkere Rasselbande nicht durchsetzen konnte und nicht genug Futter bekommen hat.

Meine Idee war nun, wenn es nicht genug Futter bekommt, es Achati unterzujubeln. Mir behagt der Gedanke eigentlich nicht, so in die Brutpflege einzugreifen, aber wenn das jüngste dadurch eine reele Chance erhielte, wenn es, im Falle, dass es nicht gefüttert wird, ohnehin verhungern würde... wärs dann nicht einen Versuch wert?

Man muss dazu sagen, dass Achati erst mit der Brut begonnen hat, also schätzsummativ hat sie /gesternheute mit dem fest sitzen begonnen. Was würde passieren wenn ich das Junge unterjubeln würde? Geht das überhaupt?

Oder soll ich einfach der harten Natur ihren Lauf lassen?

Danke Euch und Liebe Grüße, Sabrina
 
Tja, das sind die Probleme die auftreten wenn man die Eier nicht austauscht! Das mit dem unterlegen könnte klappen, muß aber nicht! Was ist denn mit ihren eigenen Eiern, sind die unbefruchtet?
 
Hallo joe!

Ich habe die Eier ausgetauscht, das mache ich immer, aber auch ich kann dadurch scheinbar die Natur nicht ganz beeinflussen.
Ich habe die Eier noch nicht durchleuchtet, ich sehe da irgendwie nie noch befruchtet oder nicht, möglicherweise ist das Licht nie hell genug, oder ich mach was falsch.
 
Also, wenn die eine Henne erst seit zwei drei Tagen sitzt, kann man eh noch nicht erkennen ob die Eier befruchtet sind. Ich bezweifle allerdings, dass man ihr jetzt schon ein Küken unterschieben kann... sie ist ja sozusagen erstmal auf "Brüten" programmiert.
 
Also wenn Du die Eier ausgetauscht hast, können die Jungen nicht unterschiedlich schlüpfen! Vielleicht im stundenbereich aber nicht im Abstand von 2 Tagen! Da must Du irgend nen Fehler gemacht haben!?
Wenn die Henne erst seit einem oder zwei Tagen sitzt, kannste eh noch nix sehen, ich meinte das eher darauf bezogen ob wenigstens die Möglichkeit besteht? Denn wenn Du ja jetzt das Junge zu dieser Henne setzt, kannste ihre eigenen Eier ja vergessen.
 
Ich hab die Eier jetzt mal durchleuchtet, ich sehe nur Eigelb, sonst nichts, kein Blutäderchen... hm...

Ich hab es so gemacht (die Eier rausgenommen und zwischengelagert), wie es ein gewisser jemand in der Vogel FAQ beschrieben hat :zwinker:

BTW: wenn ich die Eier dadurch vergessen kann, wäre es das gringste, ich bin nur am überlegen ob ich dadurch dass ich das Junge gleich zur anderen Hennen rübersetze, nicht gleich dem Tod ausliefere, obwohl es wahrscheinlich ja doch keine Chance hat, ich beobachte die Ganze Zeit und es liegt auch beim Füttern immer nur unter der anderen Rasselbande :traurig:
 
Hast Du die Eier direkt morgens rausgenommen und das jeden Morgen?
Also ich mache das so wenn ich mal in so einer Situation bin, wenn ich sehe der Kropf des Kleinsten ist leer, dann ich nehme mal für kurze Zeit die größeren raus, so das die Henne erstmal das Kleine "randvoll" füttert und dann lege ich die anderen zurück. Am wichtigsten ist das natürlich abends damit das Kleine über die Nacht kommt.
 
Natürlich. So wie in der Vogel FAQ, so mache ich es immer, aber auch letztes Jahr ist eines gestorben, weil es zwei Tage später geschlüpft ist. Sonst sind die anderen auch immer "zusammen" geschlüpft. Ich kann auch nicht mehr machen als ihr empfehlt. :zwinker:

Also soll ich es wagen oder bleiben lassen? Der Kropf des Kleinen ist leer, und die Kröpfe der anderen schön gefüllt...

Ich weiss dass es eine Zeit nach dem schlüpfen vom Dottersack leben kann, aber Peachy hat auch beim ersten sofort zum füttern begonnen...
 
Sabrina schrieb:
Natürlich. So wie in der Vogel FAQ, so mache ich es immer, aber auch letztes Jahr ist eines gestorben, weil es zwei Tage später geschlüpft ist. Sonst sind die anderen auch immer "zusammen" geschlüpft. Ich kann auch nicht mehr machen als ihr empfehlt. :zwinker:
Kann es sein das sie später noch ein Ei nachgelegt hat, denn ansonsten kann ich mir das nicht erklären!? :nene:
 
Möglich...

Aber was soll ich jetzt tun? Rübersetzen? Oder lieber lassen?
Es wär mir egal ob die Brut von Achati dadurch nichts wird, sie wird sowieso sicher nochmal Eier legen wollen... :zwinker:
 
Sabrina schrieb:
Möglich...

Aber was soll ich jetzt tun? Rübersetzen? Oder lieber lassen?
Es wär mir egal ob die Brut von Achati dadurch nichts wird, sie wird sowieso sicher nochmal Eier legen wollen... :zwinker:
Probier es doch mal so wie ich geschrieben habe.
 
Oh.. hab ich nicht gleich gesehen... :D

Wie lange darf ich die Kleinen rausnehmen? Und wie oft darf ich das am Tag machen? Ich nehme an, einfach weich und warm betten?

Ich könnte das heute und morgen machen, weil ich da den ganzen Tag zuhause bin, würde das wohl reichen um ihm einen Start zu ermöglichen?
 
10 - 15 Minuten, must halt ein wenig beobachten. 4- 5 Mal am Tag solltest Du das schon machen, vorallem wie gesagt abends nochmal. Und später schauen das Du das Nest auffüllst, so das die Kuhle nicht mehr so tief ist, das bringt meist auch schon sehr viel, dann kann das Kleinste nicht mehr ganz so doll untergebuttert werden.
 
Okay. Danke Dir vielmals! Ich werd gleich mal loslegen. Ich hoffe mal, es hilft, aber es klingt plausibel! :)
 
Hallo Sabrina, du könntest dein spätgeschlüpftes auch mitten auf den Käfigboden stellen, z.B in einem ca.10 cm hohen Plastikrohr mit weicher Unterlage.



Grüße Nicolaos
 
Hallo Sabrina,

ich hatte letztes Jahr auch so ein unten liegendes Küken. Ich habe dem Winzling mit der Pinzette angefeuchtetes Eifutter in den Schnabel gegeben, natürlich ganz vorsichtig. Das hat weder die Henne noch die anderen Junge gestört:zustimm: . Außerdem habe ich das Zwerglein einfach oben auf den Haufen gelegt. Irgendwann war es dann wieder unten, aber für eine Weile doch "an der frischen Luft". Es waren übrigens insgesamt 5 Junge im Nest.
 
Thema: Spätgeschlüpftes einer fremden Henne unterjubeln?

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1.207
Moni
M
J
Antworten
7
Aufrufe
1.130
esth3009
esth3009
Pitbully.luna1
Antworten
10
Aufrufe
1.047
plassco
plassco
Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
1.004
papugi
papugi
Zurück
Oben