Spätstarter ?

Diskutiere Spätstarter ? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo,zusammen. Meine Vögel sind in diesem Jahr extrem spät dran mit der Brut. Mosamb.-Girlitze und Kapuzenzeisige sollten ja eigentlich schon...
D

Dietrich

Guest
Hallo,zusammen.
Meine Vögel sind in diesem Jahr extrem spät dran mit der Brut.
Mosamb.-Girlitze und Kapuzenzeisige sollten ja eigentlich schon Junge haben,zeigen jetzt aber erst Interesse an Nistmaterial und Nestkörbchen.
Lichtzeitanstieg seit Ende Januar und jetzt 18-20 °C Raumtemperatur sind gegeben.Keim-/Eifutter auch seit Januar.Normalerweise sollte es Anfang März losgehen.
Auch in der Aussenvoliere (Erlenzeisige) tut sich noch nichts.Hier war vor 2 Wochen aber auch noch dickster Schnee und Frost.Das wäre also noch normal.
Wie sieht es bei Euch aus ? Sind Eure Vögel dieses Jahr auch Spätstarter ?
Oder bin ich nur wieder zu ungeduldig :D
MfG Dietrich
 
Spätstarter.

Hallo Dietrich!
Es ist bei mir das gleiche . Die balz der Magelanzeisige hat grade erst begonnen. Die Monsambikzeisige interessieren sich seit einigen Tagen erst für Nistmaterial,und alle anderen machen noch garnichts.
Gruß Hans
 
Hallo Dietrich und Hans,

ich habe in meiner Freivoliere am Karfreitag Nistkästen für die Sittiche und Nistgelegenheiten für Kanarien und 0,1 Hänfling aufgehängt.
Die Sittiche gehen in die Kästen, die Kanarien haben inzwischen Nester gebaut und ich rechne täglich mit dem ersten Ei.
Frau Hänfling macht aber noch keine Anstalten.
 
Danke für Eure Antworten.
Ich war von meinen Kanarien gewohnt,einen fast genauen Brutstart hinzubekommen.
Bei den Cardueliden ist es halt etwas "anspruchsvoller" :traurig: :D

MfG Dietrich
 
Hallo Dietrich!

Was ich so gehört hab ist, dass der plötzlich wieder einkehrende Kälteeinbruch viele Vögel die schon richtig schön in Stimmung waren wieder brutunlustig gemacht hat.
 
Thema: Spätstarter ?
Zurück
Oben