Spätzle ist krank

Diskutiere Spätzle ist krank im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, seit gestern am Spätnachmittag sitzt Spätzle eine meiner Hennen aufgeplustert und apatisch auf der Stange. Sie ließ sich heute ohne...
S

speedy wheely

Guest
Hallo,

seit gestern am Spätnachmittag sitzt Spätzle eine meiner Hennen aufgeplustert und apatisch auf der Stange. Sie ließ sich heute ohne weiteres von der Stange pflücken und in den kleinen Käfig setzen.

Gestern habe ich ihr Rotlicht angeboten. Dieses hat sie auch sehr genossen. Als es heute Morgen noch schlimmer war, habe ich sie zum TA gebracht. Die Tierärztin sagte, von den Symptomen her ist es am ehesten eine Legenot. Sie atmet schwer, wippt mit dem Schwanz, sucht Wärme, frißt sehr wenig und ist super apatisch. Sie ist sonst immer recht flink und frißt gut.

Sie hat ganz allgemein auch den Schnabel und die Augen angesehen. Eine Erkältung ist es definitiv nicht. Die TÄ konnte ziemlich weit oben die Spitze eines Ei's fühlen. Als Maßnahme empfielt sie mit Rotlicht weiter zu machen und ein Vitamin/Mineralpräparat übers Trinkwasser zu geben. Wenns morgen nicht besser ist, soll ich mich nochmal melden.

Wäre es nicht besser das Vitaminpräparat übers Futter zu geben?
Kann ein Ei auch schon weiter oben fest stecken?
Ein Ei kann ja nur ertastet werden, wenn schon ne Schale drum ist, oder nicht?

Ich hoffe ihr habt noch Tipps für mich.
 
Legenot ist lebensgefährlich, da sollte schnellstmöglich gehandelt werden.
Am besten Injektion von Oxytoxin und einem Calciumpräparat.

Alle Gute für Spätzle,

Anke
 
Hi,

was auch immer es ist, Spätzle geht es schon viel besser. Sie putzt sich, frißt und hüpft umher, und das obwohl sie ein absoluter Morgenmuffel ist. :~ Zur Sicherhheit laß ich sie aber noch im Krankenkäfig.
 
Thema: Spätzle ist krank

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
19
Aufrufe
498
SamantaJosefine
SamantaJosefine
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
374
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
708
Charlette
Charlette
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.983
LoraLi
LoraLi
Zurück
Oben