Spalt frage

Diskutiere Spalt frage im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle So ich mal wieder mit meinen ewigen fragen die ich leider nicht verstehe....hoffe niemand packt nun die rute aus..... also...
JorgoGR

JorgoGR

Foren-Guru
Beiträge
1.466
Hallo an alle

So ich mal wieder mit meinen ewigen fragen die ich leider nicht verstehe....hoffe niemand packt nun die rute aus.....

also 2007

hahn Opal Braun mit Henne Schwarz weis.

Junge davon ein hahn Schwarz weis eine henne Braun. Beide jungen jetzt Spalterbig stimmt ( Dank Fleckchen und zahlreiche Bücher)
2008 jetzt hahn ( Papa) mit Tochter aus 2007 dan fallen schwarz/weise hennen wieder und Opal braune hähne. Ist das richtig so ?
 
Hallo

Lies mal hier... ist doch die Verpaarung die du meintest,oder?

es grüßt Hilli
 
2008 jetzt hahn ( Papa) mit Tochter aus 2007 dan fallen schwarz/weise hennen wieder und Opal braune hähne. Ist das richtig so ?

Nach meiner berechnung(nicht 100%)
1.0 Braun (reinerbig in Opal) = Vater X 0.1 Braun(spalterbig in Opal) = Tochter
Alle Kücken sind Braun und reinerbig in Braun.
50% der Kücken sind reinerbig in Opal und 50% sind spalterbig in Opal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Lies mal hier... ist doch die Verpaarung die du meintest,oder?

es grüßt Hilli

danke für den link zu dem tread hatte es mir noch mal durch gelesen gehabt bevor ich neu poste den tread wollte auch erst noch mal den alten tread hoch holen.

1 ja es ging um die verpaarung
2 wollte ich dan noch etwas dazu fragen

aber vielleicht war es falsch zu fragen weiss nicht. wen man sich nicht genau sicher ist in etwas. leider werde ich auch aus bücher nicht schlau vielleicht auch weil ich zu den typen menschen gehöre die wen sie etwas lesen es sich damit nicht selbst beibringen und dan wieder 100 neue fragen aufwerfen. ich gehöre halt zu denen die es erklärt bekommen müssen und das dan auch noch auf einfachem wege. sorry wen ich etwas gepostet habe was nicht ok wahr weil ich schon einmal danach gefragt habe. reden wir weiter über selbst gemachte probleme hier halt.
 
hallo

Ist doch ok.. :zwinker:
Ich behalte auch nicht alles.Wollte nur zeigen das Tommi es da schon beantwortet hatte.. hätte ja sein können das du es übersehen hattest.

es grüßt Hilli
 
hallo

Ist doch ok.. :zwinker:
Ich behalte auch nicht alles.Wollte nur zeigen das Tommi es da schon beantwortet hatte.. hätte ja sein können das du es übersehen hattest.

es grüßt Hilli

danke noch mal. Nein nicht übersehen war ja lange genug rum diskuttiert deswegen auch. Habe auch irre viel drüber gelesen und am schluss weniger gewusst wie vorher naja net ganz so schlimm. :traurig:
 
wenn meine ergebnisse richtig sind,habe nur mal versucht und bin mir nicht sicher,kann ich den beweiss dazu schreiben,dann wird es verständlicher.
 
Aus braun x schwarz ( 1.0 x 0.1) fallen schwarze Hähne und braune Hennen!
Demnach bekommst Du aus einer Verpaarung Deines Hahnes und einer seiner Töchter braune spalt in opal und braunopal beiderlei Geschlechts

dachte hier wurde alles erklärt :~ warum in die Ferne schweifen ;)
 
dachte hier wurde alles erklärt :~ warum in die Ferne schweifen ;)

jetzt hast du mich aber erwischt gelle....

stimmt warum in die ferne schweifen. Muss zugeben eben ist der groschen gefallen danke.

Keine ahung warum ich so hänger hatte. Also ist es so das hähne immer dan in schwarz fallen bei dieser verpaarung und die hennen immer in braun alles Spalterbig. dan müsten doch 2008 wen man vater und tochter verpaart braun Opal hähne und hennen fallen oder Schwarze hennen wieder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Regel Nr. 1 : Weibchen sind immer reinerbig in geschlechtsgebundenen (hier Braun) Farben,da bei den Weibchen nur das Geschlechtschromoson X betrachtet wird,dasY Chromoson ist ohne Belang.
Also unsere Tochter ist defenitiv reinerbig und hat das X (Braun.) Chromoson

Da der Opalhahn reinerbig (abgegeben) ist,sind es auf beide X Chromosomen gleiche Allele,also X(braun) X(braun)

Also wenn du merkst in der Erbinformationen (Allele) bei der henne und bei der hahn ist nur die Farbe braun zu finden.
Regel Nr 2 : Uniformitätsgesetz, die Nachkommenschaft untereinander gleich und sind alle braun
Alle Kücken sind dann Braun reinerbig.
Ich hoffe man kann es durch den Text verstehen,ich weiss,es ist schwierig.Aber schade dass in so einem Kanarienforum kein Software gibt mit dem man Erbformel und Erbtabellen erstellen kann.
 
Schwarze hennen wieder ?

Eben nicht woher soll denn die schwarze Frabe denn herkommen,sie ist weder bei dem Hahn vorhanden,weil er reinerbig in braun ist,noch bei der henne,da die hennen wie gesagt immer reinerbig in geschlechtschromosonen ist.
 
Eben nicht woher soll denn die schwarze Frabe denn herkommen,sie ist weder bei dem Hahn vorhanden,weil er reinerbig in braun ist,noch bei der henne,da die hennen wie gesagt immer reinerbig in geschlechtschromosonen ist.

ok und wen sohn mit mutter die mutter ist ja schwarz der sohn auch was fällt dan ?
 
50% der Kücken sind reinerbig in Opal und 50% sind spalterbig in Opal.
Zu dem Opalfaktor,er vererbt autosomal (nicht mit dem Geschlechtschromosonen verkoppelt) und rezessiv gegenüber „Nicht-Opal"

0.1 Opal Opal X 0.1 Opal Nichtopal

also die 4 küken haben folgende Allele (mit einer tabelle geht einfacher)
1.Nichtopal opal = Nichtopal und spalterbig in opal (weil Nichtopal Dominant)
2.Nichtopal opal = Nichtopal und spalterbig
3 Opal Opal = Opal (reinerbig in Opal)
4 Opal Opal = Opal

Ergebniss: 50% der Küken sind reinerbig in Opal und 50% sind spalterbig in Opal
 
ok und wen sohn mit mutter die mutter ist ja schwarz der sohn auch was fällt dan ?

Ja gut hier ist es was anderes,wir hatten es voher mit der Tochter einfacher wegen Weibchen sind immer und ewig reinerbig in Geschlechtschromosonen.
Bei dem Sohn ist es nicht der Fall wie bei der Tochter,er ist zwar schwarz aber vergiss nicht dass er spalterbig in braun ist.
Und somit taucht ja die Farbe braun bei den Küken(2. Gesetzt vom Mendel = Spaltungsgesetz),das Verhältniss ist 3:1
Also die erwarteten Küken :
1,0 schwarz
1,0 schwarz/braun
0,1 schwarz
0,1 braun

Opalfaktor :

50% Normal (Nichtopal)
50% Normal aber spalterbig in Opal
 
Also als tipp :
Der Sohn und die Tochter sind beide spalterbig in Opal.Aber der Sohn ist spalterbig in braun und die Tochter ist reinerbig in braun.
Damit der Ausgangpunkt klar ist.

ja soweit ok. leider ist mir die henne ( mutter in schwarz) eingegangen. geschwister sollte man ja nicht machen.
 
Thema: Spalt frage
Zurück
Oben