Spaltfarbe

Diskutiere Spaltfarbe im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo was ist mit spaltfarbe gemeint?

  1. rt66tr-

    rt66tr- Guest

    Hallo
    was ist mit spaltfarbe gemeint?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    Hallo,
    ganz einfach erklärt:
    wenn du eine blaue Henne mit einem grünen Hahn verpaarst, sind die Jungvögel spaltfarbig, da sie von beiden Elternteilen "Farbanteile" geerbt haben. Diese spaltfarbigen Vögel können später sowohl grüne, als auch blaue Junge bekommen.
     
  4. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Noch mal allgemein erklärt. Spaltfarben sind beim vogel niemals sichtbar. Das heißt die Vögel können andere Farben vererben ohne das man dies erkennen kann. Natürlich muß immer auch der passende Partner dabei sein. Ein spaltvogel kann zwar Farben weiter vererben, aber ohne passenden Partner können keine anderen Farben gezüchtet werden. Z.B. Blau mal grün ergibt 100% Spaltvögel die blau vererben. Diese Spaltvögel können aber nur mit anderen Spaltvögeln oder mit einem passenden Farbvogel die Farbe weiter vererben. In dem Falle spaltblau x spaltblau oder spaltblau x blau.
     
  5. Richard

    Richard Guest

    Außer bei der geschlechtsgebundenen Vererbung, wo es reicht wenn ein Vogel spalterbig ist.
     
  6. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Stimmt natürlich, aber die Frage war ja nach spalterbigkeit und bei Sperlingen gibt es keine geschlechtsgebundene Vererbung.
     
  7. Richard

    Richard Guest

    Hallo Hans,

    dann eben die dominante Vererbung. :zwinker:
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Spaltfarbe