Spangle - genaue Farbgebung

Diskutiere Spangle - genaue Farbgebung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi zusammen, jetzt muss ich doch nochmal die Farbexperten hier nerven :D Mir geht es darum das ich ein Bild in einem anderen Forum sah auf...
A

Ariel

Guest
Hi zusammen,

jetzt muss ich doch nochmal die Farbexperten hier nerven :D

Mir geht es darum das ich ein Bild in einem anderen Forum sah auf dem ein Spangle abgebildet sein soll, sie (der Welli :D ) ist grau mit hellen Flügeln und der für Spangles typischen dunklen Wellen darauf und ein weißes Gesicht. Soweit gut !
Ich habe nun schon mehrfach gelesen/gehört das ein Spangle ein gelbes Gesicht haben muss/soll, wenn er ein weißes Gesicht hätte wäre es "nur" ein Hellflügler und kein Spangle.
Stimmt das nun oder hab ich mir da wieder selber einen Bären aufgebunden :? :? :?
Möchte das doch jetzt gerne mal endgültig wissen !
Tausend Dank im voraus :D :D :0-
 
Hallo Ariel!

Nachdem ich hier eben keinen Beitrag verfassen konnte, habe ich Dir drüben schon geantwortet.

Kannst mich ja mal auf die Probe stellen in Sachen Farbschlägen, wenn Du mir nicht glaubst! ;)
 
Hi ariel,
Schau mein beitrag*aber balou* an ein Züchter in England hat mir gesagt Balou wäre ein Spangle ;)
 
hhhmmm, dann scheint es wirklich so zu sein das alle hellflügler Spangle´s sind und nicht nur die mit einem gelben Gesicht.
Hab ich mir doch wieder nen Bären aufbinden lassen...Mist :D

Übrigens Maragaret, dein kleiner ist ja wirklich ein super süßes Kerlchen, würde sich bei mir auch richtig gut machen :D ;) :D
 
spangle

mir wurd gesagt, daß milla eine opaliner spangle in hellgrün sei :)

MfG MiLLiRoX
 

Anhänge

  • milla.jpg
    milla.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 192
@ Ariel

Übrigens Maragaret, dein kleiner ist ja wirklich ein super süßes Kerlchen, würde sich bei mir auch richtig gut machen

:D Balou gehört mir

kriegst ihn nicht etsch :p
 

Anhänge

  • grin2.gif
    grin2.gif
    1,5 KB · Aufrufe: 193
Hallo zusammen!

Spangle und Hellflügel sind unterschiedliche Farbschläge. Ein Spangle muss kein Gelbgesicht sein. Spangle heißt "gesäumt" und bezeichnet die invertierte Zeichnung der Flügel und Schwanzfedern.

Viele Grüße,
Simone
 
Also,
um mal ein wenig Ordnung reinzubringen, ob ein Spangle ein gelbes oder ein weißes Gesicht hat, das kommt drauf an, ob er der Blauen oder der Grünen Farbreihe angehört. Grüne Spangles haben gelbe Gesichter, Blaue haben weiße.

Spangles sind gesäumt, d.h. daß das Melanin der Flügelzeichnung in die Ränder "gerutscht" ist, eigentlich eine Mutation, aber hübsch anzusehen, finde ich.

Noch dazu gibt es die oplalinen Spangles, bei denen ist die Flügelzeichnung nicht nur verrutscht, sondern auch noch in der Gefiederfarbe, wie bei Milla z.B.! Normal wäre ihre Flügelzeichnung schwarz, da sie ein Vogel der Grünreihe ist, ist ihre Flügelzeichnung als opaliner Spangle grün.

Hellflügel bedeutet, daß die Flügelzeichnung aufgehellt ist, so wie auf dem angehängten Bild ...

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

:0-
 

Anhänge

  • aradisportraitmini.jpg
    aradisportraitmini.jpg
    20 KB · Aufrufe: 167
Hallo Ariel!

Nein, "Spangle" und "Hellflügel" sind zwei verschiedene Mutationen. Genaugenommen drei, denn es gibt Australische und Europäische Hellflügel.

Beim Spangle ist eine zusätzliche "Umrandung" der Feder mit Melanin gegeben, also in schwarz. Ein Hellflügel besitzt stark verdünntes - idealerweise gar kein - Melanin, so daß Du an ihm eine schwarze Musterung vergeblich suchen wirst.
 
ist Lucy dann ein Hellflügel oder ein Spangle?

Ich kann nicht so gut erkennen, wo die einzelne Feder aufhört, daher weiß ich nicht, ob sie nun gesäumt oder "normal" ist.
Weiß hier bei den Experten vielleicht jemand Rat?

Liebe Grüße,
Marie:0-
 

Anhänge

  • lucy_freisitz_2.jpg
    lucy_freisitz_2.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 84
Hallo Marie Sue!

Hast Du noch ein Foto, auf dem man die Zeichnung besser erkennen kann?

Nach diesem Bild bin ich mir nicht ganz sicher. Spontan würde ich sagen: Opalin-Spangle oder Opalin-Hellflügel.

Viele Grüße, Britta
 
Hallo Scotty!

Aus dieser Pespektive wäre das einer meiner Tipps, ja. Hast Du Einwände?
 
Hallo Scotty!

Klar, anzubieten hätte ich bei nochmaligem Hingucken auch noch einen Zimtopalin. :D

Jetzt hoffe ich aber wirklich darauf, bald ein besseres Foto von dem Kerlchen zu Gesicht zu kriegen ...
 
meine Fotos sind leider alle nicht so...

... schön scharf wie Eure:( Aber probiernwas nochma:
 

Anhänge

  • lucy_freisitz_1.jpg
    lucy_freisitz_1.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 76
Hallo Marie Sue!

Vielen Dank für das zweite Bildchen.

Also, zumindest mit Opalin liege ich schon mal richtig. Leider kann ich auch auf diesem Foto die Farbe der Zeichnung nicht richtig erkennen, mein Tipp verdichtet sich jetzt jedoch auf einen Zimtopalin. Ist die Zeichnung bräunlich?
 
P.S.: Sind Gesicht und Flügel eigentlich gelb überhaucht, oder wirkt das auf den Bildern nur so?
 
Hi Marie,

wie ich schon mal geschrieben (mach es aber gerne nochmal;) ). Ich glaube bei deinem Vogel handelt sich um einen blauen, gelbgesichtigen Opalinhellflügel, wie die anderen schon gesagt haben.
Da die Kombi Opalin und Hellflügel früher Braunflügel genannt wurde, lässt sich auch erklären wieso die Wellenzeichnung braun ist. (obwohl es sich, meiner Meinung, nicht um einen Zimter handelt.) Ich habe in meiner Voliere auch einige grüne Opalinhellflügel. Diese haben ebenfalls die braune Wellenzeichnung.
Dein Vogel ist sicher kein Spangle, die Flügelzeichnung ist also normal und nicht gesäumt.

Ciao, Homer:0-
 
Thema: Spangle - genaue Farbgebung

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1.517
Kuscu-Murat
K
F
Antworten
9
Aufrufe
1.759
Flitzpiepe
F
R
Antworten
5
Aufrufe
1.025
S
Zurück
Oben