SPARGEL für Papageien?

Diskutiere SPARGEL für Papageien? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Heute Abend gab es bei uns frischen Spargel. Schon beim Schälen sah Filou ganz interessiert zu und dann kam er auch schon angeflogen. Immer...

  1. #1 cora 1500, 6. Mai 2004
    cora 1500

    cora 1500 Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. Januar 2004
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17034 Neubrandenburg
    Heute Abend gab es bei uns frischen Spargel.
    Schon beim Schälen sah Filou ganz interessiert zu und dann kam er auch schon angeflogen.
    Immer wieder versuchte er mir den Spargel zu klauen oder biß eine Ecke raus. :honks:
    Dürfen die "Grauen" Spargel fressen (kleine Menge).
    Jedenfalls konnten wir nicht in Ruhe essen,weil Filou ständig am Tellerrand lauerte. :honks:


    Jana
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NicoleJ, 6. Mai 2004
    NicoleJ

    NicoleJ Guest

    Hallo Jana

    War das eine Frage? :jaaa: Sie dürfen :0-
     
  4. blau

    blau Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AG abnehmender Aktionismus im Tagesverlauf
    Nymphies auch?
     
  5. Utena

    Utena Guest

    Hallöchen!
    Nach meinen Wissen ehr dürfen Papageien an Spargel naschen :0-
     
  6. #5 crowlover, 7. Mai 2004
    crowlover

    crowlover Guest

    gut zu wissen - bei uns wurde auch gerade die spargelsaison eingeläutet... ;)
     
  7. #6 giuseppe, 7. Mai 2004
    giuseppe

    giuseppe Guest

    ACHTUNG

    Ich hab iergendwo nachegelesen dass Spargel geferlich sind fuer den Grauen.

    Ich wuerde aufpassen

    Mit freundlichen Gruessen

    giuseppe
     
  8. #7 NicoleJ, 7. Mai 2004
    NicoleJ

    NicoleJ Guest

    Hallo giuseppe

    Wo hast du das denn gelesen? Eine Quellenangabe wäre nicht schlecht ;) . Meine Grauen bekommen schon länger ab und zu Spargel wenn Saison ist und haben es immer gut vertragen.

    Im Buch von Volker Würth: Obst, Gemüse und exotische Früchte für Papageien und Sittiche steht auch das man Spargel füttern darf. Ich bin damit ganz gut gefahren bis jetzt :jaaa: ;) .
     
  9. #8 giuseppe, 8. Mai 2004
    giuseppe

    giuseppe Guest

    Hallo Nicole

    Spargeln haben zuviel Säure und , wenn sie ofter gegeben werden, koennen sie mit die zei die Nieren baeschedigen.

    :0-

    Gruesse

    giuseppe
     
  10. #9 NicoleJ, 8. Mai 2004
    NicoleJ

    NicoleJ Guest

    Was für eine Säure und was soll die bewirken?

    Spargel ist eine gute Mineralstoff- und Vitaminquelle, du solltest deine Einwände etwas genauer belegen können.
     
  11. #10 giuseppe, 8. Mai 2004
    giuseppe

    giuseppe Guest

    Spargel ist eine gute Mineralstoff- und Vitaminquelle, du solltest deine Einwände etwas genauer belegen können.[/QUOTE]

    Hallo Nicole
    Entschuldige
    Ich hab dir nur ein rat gegeben
    Du bist verantwortlich fuer deine Papagei aber nicht fuer di anderen.

    Kannst hier auf den Link lesen un uebersetzen.

    http://www.worldparrottrust.org/italia/html/alimentazione.html

    Mehr sag ich nichts :( :(

    gruesse
    giuseppe
     
  12. Buchi

    Buchi Graugeierfan seit 1971

    Dabei seit:
    14. Mai 2003
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    86875 Waal
    Ähhhmmmm...Da steht auch, dass HONIG schlecht sein soll....
    Stimmt das auch ?
    (leider kann ich kaum italienisch...)
     
  13. #12 giuseppe, 8. Mai 2004
    giuseppe

    giuseppe Guest

    Hallo Buchi

    Ja Honig ist auch schlecht

    Mann sollte es , wie bei Spargeln , auf keinen fall langfriestig geben.

    :0-
    giuseppe
     
  14. NicoleJ

    NicoleJ Guest

    tja, ohne Übersetzungsprogramm kann ich das leider nicht lesen :( .

    Und was die Verantwortung betrifft, willst du damit sagen das Volker Würth in seinem Buch solch falsche Fütterungshinweise gibt 8o ? Ich werde mal den Link weiter geben zu dem Thema. Das interessiert mich jetzt aber genau....Ich ja auch im Interesse all unserer Geier :jaaa: .
     
  15. Bine73

    Bine73 Guest

    Hallo,

    bei dem angegebenen Link steht zum Thema Honig:
    "Aufgrund des Risikos, dass der Honig mit Botulinussporen verunreinigt ist. Er kann verwendet werden, wenn er mit ein wenig Wasser verdünnt und auf niedriger Flamme ungefähr 30 Minuten gekocht wird"

    Zum Thema Spargel steht dort nicht, dass er giftig ist, sondern
    "Zu vermeiden, da langfristig potenziell giftig, irritierend oder schädlich"!

    Dies nur zum sprachlichen Problem!

    Schöne Grüße,
    Bine
     
  16. Buchi

    Buchi Graugeierfan seit 1971

    Dabei seit:
    14. Mai 2003
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    86875 Waal
    Hmmm... Das hört sich irgendwie wie ein einfaches MET-Rezept an....
     
  17. NicoleJ

    NicoleJ Guest

    Hallo Bine

    Danke für`s übersetzen :0-

    Steht da auch woher diese Studie kommt und wie getestet?
     
  18. Bine73

    Bine73 Guest

    Hallo Nicole,

    nö, beim Überfliegen ist mir da nix aufgefallen!
     
  19. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo zusammen,

    da hier so eine heiße Diskussion läuft, wäre das Thema sicherlich im Forum "Ernährung" besser aufgehoben. Dort können auch andere Papageien-/Vogelbesitzer ihre Erfahrungen einbringen.
    Über die Funktion "suchen" habe ich auch gerade mal 6 Beiträge zum Thema "Spargel" gefunden... Alle aber nicht sehr aussagekräftig.
    Im Prinzip halte auch ich mich an die Tipps, die Volker Würth in seinem Buch (Titel von Nicole schon erwähnt) gibt.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Moin, Moin,
    die Früchte von Asparagus asparagoides (Zierspargel) werden vom Barnardsittich (Platycercus barnardi) im Freiland gefressen.

    Quelle: Stansbury, C.(1996): Observations of birds feeding on bridal creeper (Asparagus asparagoides) fruits within Yanchep National Park, Western Australia. In: Plant Protection Quarterly. 11 (2) 59-60.

    Link zur Giftigkeit von Spargel:
    http://www.giftpflanzen.com/asparagus_officinalis.html

    Gruesse,
    Detlev
     
  22. Utena

    Utena Guest

    Hallöchen!
    Meine Grauen haben auch schon Spargel gefressen und leben immer noch 8o
     
Thema: SPARGEL für Papageien?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spargel für papageien

    ,
  2. papagei spargel

    ,
  3. dürfen papageien spargel fressen

    ,
  4. spargel papagei,
  5. graupapagei spargel,
  6. papgei spargel,
  7. dürfen Amazonen Spargel essen,
  8. spargel an großsittiche verfüttern,
  9. darf ein graupapagei Spargel essen,
  10. graupapagei grüner spargel,
  11. spargel papageien,
  12. http:www.vogelforen.deernaehrung57703-spargel-fuer-papageien.html
Die Seite wird geladen...

SPARGEL für Papageien? - Ähnliche Themen

  1. Audio Konferenz der Papageien

    Audio Konferenz der Papageien: Hallo zusammen, Ich spiele meinen beiden Mohrenköpfen oft YouTube Videos von Artgenossen vor bei denen sie dann fleißig mitzwitschern. Viel...
  2. Dampf Luftbefeuchter für Papageien

    Dampf Luftbefeuchter für Papageien: Nun fängt die kalte Zeit wieder an. Die Luftfeuchtigkeit nimmt rapide ab. Da bin ich auf diese Produkt gestoßen: Dampf Luftbefeuchter für...
  3. Welchen kleinen Papagei?

    Welchen kleinen Papagei?: Hallo erstmal, ich will mir bald einen Papagei kaufen.Dieser sollte nicht zu groß sein 20 - 40cm.Außerdem sollte er auh nicht zu teuer sein heißt...
  4. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  5. Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park

    Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park: Hallo, hier ein Tip für die Freunde der Gefiederten, allerdings läuft es schon sehr früh. Viele kennen bestimmt schon die Sendungen aus dem Loro...