Sparky ist Mama!!!

Diskutiere Sparky ist Mama!!! im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Juhu, gestern ist das erste Küki geschlüpft!! :freude: :prima: :+party: :dance: :beifall: :zustimm: Zuerst hatte ich die Hoffnung...

  1. #1 Trietze-Tratze, 18. Juli 2005
    Trietze-Tratze

    Trietze-Tratze Ziegenfreak

    Dabei seit:
    20. Dezember 2004
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Bergisch Gladbach
    Juhu,

    gestern ist das erste Küki geschlüpft!! :freude: :prima: :+party: :dance: :beifall: :zustimm:

    Zuerst hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben, da eigentlich der Termin für die ersten beiden Kükis schon längst überfällig war, aber als wir gestern Abend vom grillen nach Hause gekommen sind...

    ....Piep Piep....

    Ich konnte es leider noch nicht sehen, traue mich auch irgendwie noch nicht rein zu gucken.....

    Bin aber sooooooooooo glücklich!! :D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ziegenfreund, 18. Juli 2005
    Ziegenfreund

    Ziegenfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg
    na siehste patricia,

    geht doch... und die kleinen machen das ganz alleine. die natur hat sich da schon was bei gedacht...


    glückwunsch
     
  4. #3 bjoern202, 18. Juli 2005
    bjoern202

    bjoern202 Guest

    Das freut mich für euch, da hat es ja doch noch geklapt :prima:
     
  5. #4 Trietze-Tratze, 18. Juli 2005
    Trietze-Tratze

    Trietze-Tratze Ziegenfreak

    Dabei seit:
    20. Dezember 2004
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Bergisch Gladbach
    Ja ich bin auch ganz stolz!!

    ab wann darf ich eigentlich so ein kleines mal vorsichtig auf die Hand nehmen?
    Ich würde auchgerne Zewa tücher rein tun, falls mal etwas mehr dreck da drinnen ist...
    Nur dann müsste ich Küki ja raus nehmen dafür....

    nur ich trau mich nicht....

    Ich habe schon angst es in 9 Tagen zu beringen....
     
  6. Gill

    Gill Guest

    Hallo!!!
    Erstmal auch Glückwunsch von mir!
    Ich hab bei meinen Nymphen auch schon die Hoffnung aufgegeben und plötzlich pipste es auch bei denne im Kasten. Man, da war ich auch ganz schön aufgeregt. Kannste hier auch nachlesen.
    Wellikücken nehme ich schon gleich, wenn ich sehe das eins geschlüpft ist in die Hand. Mochte ich anfangs auch nicht tun. Hatte immer Angst dem kleinen Wurm was zu brechen... :~ (und wellikückis sind ja noch viel kleiner als Ziegen).
    Die Nymphenkückis habe ich noch nicht in der Hand gehabt. Das mag ich nicht tun. 1. sitzt entweder der Hahn oder die Henne (oder beide) im Kasten und fauchen mich an und 2. bin ich mir bei den Eltern nicht 100%ig sicher wie die darauf reagieren. Ich beringe offen und beringe die Kleinen dann halt etwas später....
     
  7. #6 Trietze-Tratze, 19. Juli 2005
    Trietze-Tratze

    Trietze-Tratze Ziegenfreak

    Dabei seit:
    20. Dezember 2004
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Bergisch Gladbach
    Welche Ringgröße??

    Also ich habe vorsichtshalber mal 2 ringgrößen bestellt, aber welche nehme ich denn jetzt?
    eher 4,5 oder eher 5mm....
    Ich habe angst dass die dinger einwachsen oder sonst was passiert......

    Bis jetzt ist nur das eine Küki geschlüpft, aber ein nächstes Ei droht kaputt zu gehe, nur leider liegt Sparky nur noch halb auf den Eiern, wegen dem einen kleinen Küki...

    ...Es ist ja soooo süß....
     
  8. Svenny

    Svenny Hobbyzüchterin

    Dabei seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    38122 Braunschweig
    Hi Patricia!!!

    Also für Ziegen reicht 4,5mm. 5mm ist eher für Nymphis.
    Lass Deine Sparky ersteinmal in Ruhe, denn es ist ihre erste Brut und Du könntest sie leicht verunsichern besonders durchs Brutkasten saubermachen. Bei mir wärs einmal fast schief gegangen. 8o Lass Dich einfach überraschen wieviele Küken schlüpfen!
     
  9. Fletcher

    Fletcher Mitglied

    Dabei seit:
    24. Juni 2005
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neustadt / Hessen
    Hallo Patricia,

    Glückwunsch zum Nachwuchs!!!

    Wieviele Eier hat Sparky denn gelegt??? Mit wie vielen Nachkömmlingen
    rechnest du???

    Ich hoffe du denkst rechtzeitig daran, nicht nur Fotos zu machen,
    sondern auch uns zur Verfügung zu stellen!?!?!? *schon ganz neugierig ist*

    Gruß Fletcher
     
  10. #9 Trietze-Tratze, 20. Juli 2005
    Trietze-Tratze

    Trietze-Tratze Ziegenfreak

    Dabei seit:
    20. Dezember 2004
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Bergisch Gladbach
    Hi Svenny,

    Na gut, dann muss ich mich mal geduldet üben. Also bis jetzt ist nur 1 Küki geschlüpft......

    Aber dem geht es glaub ich ganz gut, es piept immer so süß, und die beiden kümmern sich wirklich rührend um den Kleinen!!! :trost: :freude:
     
  11. #10 Trietze-Tratze, 20. Juli 2005
    Trietze-Tratze

    Trietze-Tratze Ziegenfreak

    Dabei seit:
    20. Dezember 2004
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Bergisch Gladbach
    Hi Fletcher,

    ja also sie hatte insgesamt 10 Eier gelegt, davon hatte ich die ersten 3 ausgetauscht (hatte mich erst danach entschieden, schlüpfen zu lassen), und ich glaube 1 Ei schlüpft nicht mehr, da war glaub ich ein totes drinnen :( , denn das Ei war halb offen...
    Auf jeden Fall ist jetzt ein Küki und noch 5 Eier da drinnen, dem Datum nach zu gehen müssten Allerdings fast alle schon geschlüpft sein, aber das Küki (es wird Groovy heißen) liegt mitten zwischen den Eiern, somit weiß ich nicht, ob Sparky gescheit die anderen Eier brüten kann.... aber warten wir mal ab!!!

    Fotos mache ich natürlich sobald ich die Gelegenheit dazu habe..... :freude:
     
  12. Fletcher

    Fletcher Mitglied

    Dabei seit:
    24. Juni 2005
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neustadt / Hessen
    hmmm, unsere ist jetzt beim fünften Ei !!!
    Da kommen dann wohl noch welche! Bis jetzt hat sie ziemlich
    genau im 2-Tage-Rhythmus gelegt!

    Fütterst du - ausser Eifutter und/oder Keimfutter - noch was zusätzlich?
    Ich habe immer bedenken, daß die zwei (in diesen schweren Tagen :zwinker: )
    unterversorgt sind!

    Gruß Fletcher
     
  13. #12 Trietze-Tratze, 20. Juli 2005
    Trietze-Tratze

    Trietze-Tratze Ziegenfreak

    Dabei seit:
    20. Dezember 2004
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Bergisch Gladbach
    Also sparky war ja schon immer etwas unnormal, 10 Eier ist für sie ja das wenigste, bei normalen ziegensittichen werden es 6-9 Eier!!

    Meine Süßen bekommen auch Keimfutter und viel Eifutter, zusätzlich Insekten und viel Obst(Apfel und Weintrauben), was sie auch immer fleißig alles essen!!!
    Zusätzlich verstecke ich immer ein paar Waldbeeren, die ich hier im Geschäft kaufe, dass ist auch ein besonderer Schmauss... :prima:

    Lässt du deine Eier denn auch schlüpfen??
     
  14. #13 Ziegenfreund, 20. Juli 2005
    Ziegenfreund

    Ziegenfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg
    hallo fletcher und herzlich willkommen in den vogelforen...

    da du neu bist und wir dich ja noch nicht kennen können, erzähl uns daoch mal ein bisschen über dich und deine geier, wie viele du hast und wie sie heissen...

    was auch noch erwähnt werden muss ist das man in deutschland eine zuchtgenehmigung benötigt wenn mann küken schlüpfen lassen will.
    die zg, auch sachkundenachweis genannt, wird vom zuständigen kreisveterinäramt erteilt und nach der psittakoseverordnung geregelt. verstöße werden mit bußgeldern geahndet.

    also solltest du noch keine zg haben solltest du dir überlegen ob du die küken schlüpfen lassen willst oder nicht. wie gesagt, wir sind hier nicht die polizei, aber mit zg züchtet es sich beruhigter... übrigens kann man auch nur wenn man in besitz einer gültigen zg ist ringe bestellen um die kleinen zu beringen...
     
  15. Fletcher

    Fletcher Mitglied

    Dabei seit:
    24. Juni 2005
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neustadt / Hessen
    erstmal muss ich sagen: ihr seid ja pfeilschnell mit euren Antworten

    @trietze-tratze
    ja - wir wollen die Kleinen schlüpfen lassen - sofern die Eier auch
    befruchtet sind!!! Es ist für die Eltern doch auch das "erste Mal"!
    (Für die menschlichen Eltern auch!!!!)

    @ziegenfreund
    ich habe mich bereits vor 3 Wochen oder so hier im Forum angemeldet
    und bin seit dem fleissiger Leser Eurer Beiträge :)
    Wir haben uns erst nach dem ersten Ei dazu entschlossen die Kleinen
    schlüpfen zu lassen. Die Zuchtgenehmigung ist beantragt - ich warte auf
    den Termin des Amtstierarztes!
    Ich hoffe das ich das zeitlich alles noch hinkriege bis die ersten schlüpfen.
    Wo bekomme ich die Ringe her, wenn die ZG vorliegt? Bei AZ usw. muß
    ich wohl Mitglied werden! Offene Ringe würden sich für mich eher anbieten,
    da ich nicht sicher sein kann, den richtigen Zeitpunkt für das Beringen
    der Kleinen abzupassen. (Ich hatte schon überlegt dich über pn anzu-
    schreiben!) :?

    "Unsere Geier" das sind: Tante Jutta und Schröder die zwei beklopptesten
    Wellis auf Welt und Anfang Juni sind die beiden Ziegen Luise und Ranger
    noch dazugekommen!

    P.S. Dr. Boogie ist wohl einer der coolsten Namen die ich bislang gehört habe!!!
     
  16. #15 Ziegenfreund, 20. Juli 2005
    Ziegenfreund

    Ziegenfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg
    hallo fletcher,

    trotzdem muss ich dich doch begrüßen wenn du das erste mal hier schreibst...

    das mit der zg finde ich gut.

    die ringe kannst du beim bna bestellen, dort musst du kein mitglied werden. du musst denen lediglich deine zg in kopie zuschicken und einen ringbestellschein usfüllen. gibt es alles online auf der seite des bna...
     
  17. #16 Trietze-Tratze, 20. Juli 2005
    Trietze-Tratze

    Trietze-Tratze Ziegenfreak

    Dabei seit:
    20. Dezember 2004
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Bergisch Gladbach

    ...Also wenn das mein Freund liest, ...renn am besten schon mal.... knutscht er dich bestimmt von oben bis unten ab......(Er hat da drauf bestanden, dass er so heisst) :zwinker:

    ...Ich habe gar nicht darauf geachtet, dass du neu bist, also auch von mir:

    WELCOME!! :freude: :beifall: :+party: :zustimm: :dance:
     
  18. #17 Spaßvogel, 22. Juli 2005
    Spaßvogel

    Spaßvogel Guest

    Hallo,

    ich freu mich so, daß Deine Sparky endlich ihren Bruttrieb ausleben darf. Was macht eigentlich der "Papa"?
    Hoffe, dann ist erst mal für eine Weile Ruhe mit dem Eiersegen und würde jetzt auch gerne Bildas sehn :D

    Liebe Grüße Linda
     
  19. #18 Trietze-Tratze, 23. Juli 2005
    Trietze-Tratze

    Trietze-Tratze Ziegenfreak

    Dabei seit:
    20. Dezember 2004
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Bergisch Gladbach
    Hi Linda,

    ja der Papa ist ganz fleißig am fressen, der macht quasi nix anderes mehr..... ich hoffe er leitet dies auch wirklich den kleinen weiter....
    Denn mitlerweile ist endlich das 2. Küki geschlüpft!! :freude: :bier: :+party: :zustimm:

    Tja ich finde dass mit den fotos ist so ne Sache.....
    Irgendwie trau ich mich noch nicht welche zu machen, habe Angst dass das irgendwie den Bruttrieb stören könnte, ich schau auch ungern in den Kasten, auch wenn ich vor Neugier fast platze!!!

    Aber es ist ja sooo süß, wie die beiden kleinen um die Wette piepen.....
    Mittlerweile sitzt Dr. Boogie auch viel im Kasten, er brütet sogar mit!!! (mein Freund hat Ihn deshalb spaßeshalber als "Schwuchtel" bezeichnet, unverschämt, oder?? :+klugsche )

    Also wie gesagt, ich bemühe mich um fotos, aber erzwingen werde ich sie nicht!!!
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Trietze-Tratze, 27. Juli 2005
    Trietze-Tratze

    Trietze-Tratze Ziegenfreak

    Dabei seit:
    20. Dezember 2004
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Bergisch Gladbach
    So, endlich hab ich mal ein paar Fotos, aber nur von groovy, vielleicht morgen auch eins von dem 2. Küki!!
     

    Anhänge:

  22. #20 Ziegenfreund, 27. Juli 2005
    Ziegenfreund

    Ziegenfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg
    hübsches groovyalien...
     
Thema:

Sparky ist Mama!!!

Die Seite wird geladen...

Sparky ist Mama!!! - Ähnliche Themen

  1. Erfolgreiche 1jährige Mama

    Erfolgreiche 1jährige Mama: Hallo, ich wollte an dieser Stelle eigentlich nur mal kurz meine kleine Henne loben. Vor einem Jahr ist sie geschlüpft und behalten habe ich sie,...
  2. Ein Tag altes Küken.

    Ein Tag altes Küken.: Hallo:) Seit gestern ist das erste Küken meiner Welli's auf der Welt. Doch jetzt piepst es ab und zu ich weiß nicht ob es Hunger hat, weil wenn...
  3. Tauben Nest mit Eiern ohne Mama

    Tauben Nest mit Eiern ohne Mama: Hallo am Mittwoch oder Donnerstag vergangene Woche ist aus einem Tauben Nest was bei uns in der Weinranke ist ein Ei rausgefallen es ist dabei...
  4. Ich werde zum 1. mal Vogel-Mama

    Ich werde zum 1. mal Vogel-Mama: Hallo an alle, ich war schon sehr lange nicht mehr online. Meine zwei Mönchi's, 5 Welli's und mein Mann leben glücklich mit mir zusammen :)....