Sparky ist Mama!!!

Diskutiere Sparky ist Mama!!! im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Juhu, gestern ist das erste Küki geschlüpft!! :freude: :prima: :+party: :dance: :beifall: :zustimm: Zuerst hatte ich die Hoffnung...
Trietze-Tratze

Trietze-Tratze

Ziegenfreak
Beiträge
184
Juhu,

gestern ist das erste Küki geschlüpft!! :freude: :prima: :+party: :dance: :beifall: :zustimm:

Zuerst hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben, da eigentlich der Termin für die ersten beiden Kükis schon längst überfällig war, aber als wir gestern Abend vom grillen nach Hause gekommen sind...

....Piep Piep....

Ich konnte es leider noch nicht sehen, traue mich auch irgendwie noch nicht rein zu gucken.....

Bin aber sooooooooooo glücklich!! :D
 
na siehste patricia,

geht doch... und die kleinen machen das ganz alleine. die natur hat sich da schon was bei gedacht...


glückwunsch
 
Ja ich bin auch ganz stolz!!

ab wann darf ich eigentlich so ein kleines mal vorsichtig auf die Hand nehmen?
Ich würde auchgerne Zewa tücher rein tun, falls mal etwas mehr dreck da drinnen ist...
Nur dann müsste ich Küki ja raus nehmen dafür....

nur ich trau mich nicht....

Ich habe schon angst es in 9 Tagen zu beringen....
 
Hallo!!!
Erstmal auch Glückwunsch von mir!
Ich hab bei meinen Nymphen auch schon die Hoffnung aufgegeben und plötzlich pipste es auch bei denne im Kasten. Man, da war ich auch ganz schön aufgeregt. Kannste hier auch nachlesen.
Wellikücken nehme ich schon gleich, wenn ich sehe das eins geschlüpft ist in die Hand. Mochte ich anfangs auch nicht tun. Hatte immer Angst dem kleinen Wurm was zu brechen... :~ (und wellikückis sind ja noch viel kleiner als Ziegen).
Die Nymphenkückis habe ich noch nicht in der Hand gehabt. Das mag ich nicht tun. 1. sitzt entweder der Hahn oder die Henne (oder beide) im Kasten und fauchen mich an und 2. bin ich mir bei den Eltern nicht 100%ig sicher wie die darauf reagieren. Ich beringe offen und beringe die Kleinen dann halt etwas später....
 
Welche Ringgröße??

Also ich habe vorsichtshalber mal 2 ringgrößen bestellt, aber welche nehme ich denn jetzt?
eher 4,5 oder eher 5mm....
Ich habe angst dass die dinger einwachsen oder sonst was passiert......

Bis jetzt ist nur das eine Küki geschlüpft, aber ein nächstes Ei droht kaputt zu gehe, nur leider liegt Sparky nur noch halb auf den Eiern, wegen dem einen kleinen Küki...

...Es ist ja soooo süß....
 
Hi Patricia!!!

Also für Ziegen reicht 4,5mm. 5mm ist eher für Nymphis.
Lass Deine Sparky ersteinmal in Ruhe, denn es ist ihre erste Brut und Du könntest sie leicht verunsichern besonders durchs Brutkasten saubermachen. Bei mir wärs einmal fast schief gegangen. 8o Lass Dich einfach überraschen wieviele Küken schlüpfen!
 
Hallo Patricia,

Glückwunsch zum Nachwuchs!!!

Wieviele Eier hat Sparky denn gelegt??? Mit wie vielen Nachkömmlingen
rechnest du???

Ich hoffe du denkst rechtzeitig daran, nicht nur Fotos zu machen,
sondern auch uns zur Verfügung zu stellen!?!?!? *schon ganz neugierig ist*

Gruß Fletcher
 
Hi Svenny,

Na gut, dann muss ich mich mal geduldet üben. Also bis jetzt ist nur 1 Küki geschlüpft......

Aber dem geht es glaub ich ganz gut, es piept immer so süß, und die beiden kümmern sich wirklich rührend um den Kleinen!!! :trost: :freude:
 
Hi Fletcher,

ja also sie hatte insgesamt 10 Eier gelegt, davon hatte ich die ersten 3 ausgetauscht (hatte mich erst danach entschieden, schlüpfen zu lassen), und ich glaube 1 Ei schlüpft nicht mehr, da war glaub ich ein totes drinnen :( , denn das Ei war halb offen...
Auf jeden Fall ist jetzt ein Küki und noch 5 Eier da drinnen, dem Datum nach zu gehen müssten Allerdings fast alle schon geschlüpft sein, aber das Küki (es wird Groovy heißen) liegt mitten zwischen den Eiern, somit weiß ich nicht, ob Sparky gescheit die anderen Eier brüten kann.... aber warten wir mal ab!!!

Fotos mache ich natürlich sobald ich die Gelegenheit dazu habe..... :freude:
 
hmmm, unsere ist jetzt beim fünften Ei !!!
Da kommen dann wohl noch welche! Bis jetzt hat sie ziemlich
genau im 2-Tage-Rhythmus gelegt!

Fütterst du - ausser Eifutter und/oder Keimfutter - noch was zusätzlich?
Ich habe immer bedenken, daß die zwei (in diesen schweren Tagen :zwinker: )
unterversorgt sind!

Gruß Fletcher
 
Also sparky war ja schon immer etwas unnormal, 10 Eier ist für sie ja das wenigste, bei normalen ziegensittichen werden es 6-9 Eier!!

Meine Süßen bekommen auch Keimfutter und viel Eifutter, zusätzlich Insekten und viel Obst(Apfel und Weintrauben), was sie auch immer fleißig alles essen!!!
Zusätzlich verstecke ich immer ein paar Waldbeeren, die ich hier im Geschäft kaufe, dass ist auch ein besonderer Schmauss... :prima:

Lässt du deine Eier denn auch schlüpfen??
 
hallo fletcher und herzlich willkommen in den vogelforen...

da du neu bist und wir dich ja noch nicht kennen können, erzähl uns daoch mal ein bisschen über dich und deine geier, wie viele du hast und wie sie heissen...

was auch noch erwähnt werden muss ist das man in deutschland eine zuchtgenehmigung benötigt wenn mann küken schlüpfen lassen will.
die zg, auch sachkundenachweis genannt, wird vom zuständigen kreisveterinäramt erteilt und nach der psittakoseverordnung geregelt. verstöße werden mit bußgeldern geahndet.

also solltest du noch keine zg haben solltest du dir überlegen ob du die küken schlüpfen lassen willst oder nicht. wie gesagt, wir sind hier nicht die polizei, aber mit zg züchtet es sich beruhigter... übrigens kann man auch nur wenn man in besitz einer gültigen zg ist ringe bestellen um die kleinen zu beringen...
 
erstmal muss ich sagen: ihr seid ja pfeilschnell mit euren Antworten

@trietze-tratze
ja - wir wollen die Kleinen schlüpfen lassen - sofern die Eier auch
befruchtet sind!!! Es ist für die Eltern doch auch das "erste Mal"!
(Für die menschlichen Eltern auch!!!!)

@ziegenfreund
ich habe mich bereits vor 3 Wochen oder so hier im Forum angemeldet
und bin seit dem fleissiger Leser Eurer Beiträge :)
Wir haben uns erst nach dem ersten Ei dazu entschlossen die Kleinen
schlüpfen zu lassen. Die Zuchtgenehmigung ist beantragt - ich warte auf
den Termin des Amtstierarztes!
Ich hoffe das ich das zeitlich alles noch hinkriege bis die ersten schlüpfen.
Wo bekomme ich die Ringe her, wenn die ZG vorliegt? Bei AZ usw. muß
ich wohl Mitglied werden! Offene Ringe würden sich für mich eher anbieten,
da ich nicht sicher sein kann, den richtigen Zeitpunkt für das Beringen
der Kleinen abzupassen. (Ich hatte schon überlegt dich über pn anzu-
schreiben!) :?

"Unsere Geier" das sind: Tante Jutta und Schröder die zwei beklopptesten
Wellis auf Welt und Anfang Juni sind die beiden Ziegen Luise und Ranger
noch dazugekommen!

P.S. Dr. Boogie ist wohl einer der coolsten Namen die ich bislang gehört habe!!!
 
hallo fletcher,

trotzdem muss ich dich doch begrüßen wenn du das erste mal hier schreibst...

das mit der zg finde ich gut.

die ringe kannst du beim bna bestellen, dort musst du kein mitglied werden. du musst denen lediglich deine zg in kopie zuschicken und einen ringbestellschein usfüllen. gibt es alles online auf der seite des bna...
 
Fletcher schrieb:
P.S. Dr. Boogie ist wohl einer der coolsten Namen die ich bislang gehört habe!!!


...Also wenn das mein Freund liest, ...renn am besten schon mal.... knutscht er dich bestimmt von oben bis unten ab......(Er hat da drauf bestanden, dass er so heisst) :zwinker:

...Ich habe gar nicht darauf geachtet, dass du neu bist, also auch von mir:

WELCOME!! :freude: :beifall: :+party: :zustimm: :dance:
 
Hallo,

ich freu mich so, daß Deine Sparky endlich ihren Bruttrieb ausleben darf. Was macht eigentlich der "Papa"?
Hoffe, dann ist erst mal für eine Weile Ruhe mit dem Eiersegen und würde jetzt auch gerne Bildas sehn :D

Liebe Grüße Linda
 
Hi Linda,

ja der Papa ist ganz fleißig am fressen, der macht quasi nix anderes mehr..... ich hoffe er leitet dies auch wirklich den kleinen weiter....
Denn mitlerweile ist endlich das 2. Küki geschlüpft!! :freude: :bier: :+party: :zustimm:

Tja ich finde dass mit den fotos ist so ne Sache.....
Irgendwie trau ich mich noch nicht welche zu machen, habe Angst dass das irgendwie den Bruttrieb stören könnte, ich schau auch ungern in den Kasten, auch wenn ich vor Neugier fast platze!!!

Aber es ist ja sooo süß, wie die beiden kleinen um die Wette piepen.....
Mittlerweile sitzt Dr. Boogie auch viel im Kasten, er brütet sogar mit!!! (mein Freund hat Ihn deshalb spaßeshalber als "Schwuchtel" bezeichnet, unverschämt, oder?? :+klugsche )

Also wie gesagt, ich bemühe mich um fotos, aber erzwingen werde ich sie nicht!!!
 
So, endlich hab ich mal ein paar Fotos, aber nur von groovy, vielleicht morgen auch eins von dem 2. Küki!!
 

Anhänge

  • Groovy1.1.jpg
    Groovy1.1.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 54
  • groovy2.2.jpg
    groovy2.2.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 52
Thema: Sparky ist Mama!!!

Ähnliche Themen

Kiki2510
Antworten
3
Aufrufe
737
Kiki2510
Kiki2510
Trietze-Tratze
Antworten
5
Aufrufe
857
Trietze-Tratze
Trietze-Tratze
Trietze-Tratze
Antworten
7
Aufrufe
802
Trietze-Tratze
Trietze-Tratze
S
Antworten
8
Aufrufe
550
VZ-Kaiser
V
Zurück
Oben