Spatz ( 14 Tage,sehr zahm) wann/wie soll ich ihn abgeben?

Diskutiere Spatz ( 14 Tage,sehr zahm) wann/wie soll ich ihn abgeben? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, bin ganz neu hier und hatte mir schon einige, richtig gute Anregungen geholt, die mir bei der Aufzucht eines kleinen Spatzes sehr...
D

devida

Neuling
Beiträge
17
Hallo,

bin ganz neu hier und hatte mir schon einige, richtig gute Anregungen geholt, die mir bei der Aufzucht eines kleinen Spatzes sehr geholfen haben. Aber jetzt ist der Kleine gut gediehen, äußerst munter und die Frage seiner näheren Zukunft stellt sich:traurig:. Er- oder auch sie hat einen einseitigen Kropf, bedingt dadurch füttere ich in einer relativ häufigen Frequenz. Mittlerweile ist er auch sehr anhänglich, kennt ja auch nur mich und meinen Partner. Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen, die mir helfen können, die richtige Entscheidung zu treffen.
 
Hallo devida,
raus mit ihm in eine Gartenvoliere, damit er mit seinen Artgenossen Kontakt aufnehmen kann, die Natur kennenlernt, Insekten selber fangen lernt, Körner aus Rispen klauben lernt, Sonne, Wind, Regen, Geräusche......

Und sich langsam von Dir und vor allem Du von ihm abnabelst;)
Wenn Spatzen anfangen selbsständig zu Picken, dann ist eine gute Zeit, sich zurückzuziehen, Du wirst sehen, wie schnell er wieder scheu wird, in der richtigen Umgebung.

Zweite Alternative: Abgeben zu jemanden, der schon Spatzen seines Alters hat und gemeinsam auswildern / oder selber einen aufnehmen und dann zu zweit in die Gartenvoliere und später raus in die Freiheit. Spatzen sind Kolonie-Tiere, niemals alleine.
 
Hallo Devida,

herzlich willkommen hier im Forum!
Monika hat dir ja schon nützliche Tipps gegeben. :zwinker:
Du kannst auch mal noch hier nachlesen.
Ansonsten findest du eventuell eine Auffangstation in deiner Nähe, die das Vögelchen aufnehmen und auswildern könnte.

PS: Ich habe dir ein Thema mit deinem und Monikas Beitrag aus dem anderen Thread eröffnet. Das Doppeltposting von dir habe ich wegen der besseren Übersicht entfernt. :zwinker:
 
Danke für die Ratschläge, ich nehme ihn jeden Tag mit in den Stall. Da habe ich ihn auch gefunden, bzw. wurde er mir gebracht. Ist vom Gebälk der Reithalle nach unten gefallen und war da - schätzungsweise max. 2 Tage alt. Da wir eine große Spatzenkolonie in der Halle haben, würde ich ihn auch gerne, wenn es irgendwie ginge, dort wieder auswildern. Leider habe ich keine große Voliere. Aber morgen bekomme ich einen Käfig und werde den mal bestücken mit dem Notwendigsten. Jetzt meine Frage: was wäre das Notwendigste für den Kleinen? Vielleicht gibt es aber auch jemand in diesem Forum aus der Nähe von Bonn, der ebenfalls einen oder mehrere Spatzen hat, dann wäre eine Zusammenführung vielleicht auch günstig. Aber ganz ehrlich, dieser Spatz ist so ein Goldknopf, es wird mir sehr schwer fallen, ihn herzugeben. Weiß einer von Euch wie groß die Überlebenschance für handaufgezogene Vögel ist? Oh Gott, es ist echt schwer nicht sentimental zu sein.
 
....Sybille,
Danke für die Links. Habe in der Tat schon eine Adresse gefunden, die nicht allzuweit von mir entfernt liegt und werde mich morgen da melden.

gibt es ein Merkmal, woran ich erkennen kann, dass diese Station verantwortungsbewußt auswildert?
 
Liebe devida,
das hört sich doch toll an. Nimm diesen Käfig, richte ihn naturnah ein und hänge ihn katzensicher an die Stallwand. Spatzen sind sehr neugierig, da kommen die anderen bestimmt heran und wenn er noch bettelt, dann könnten sie den sogar füttern durch die Gitterstäbe.:~

Du musst nur konsequent sein, wenn er alleine fressen kann: ziehe Dich zurück, gib ihm Futter und Wasser und sonst keinen Kontakt mehr.
Das ist fast das Schwierigste in der Vogelaufzucht- das Loslassen-;)

Kleine Singvögel haben in der Natur im Schnitt so ca. eine zweijährige Lebensdauer wegen der vielen Feinde, aber ihn deswegen in Gefangenschaft zu halten, ist keine Alternative.

PS: Frag einfach in einem oder zwei Telefonaten,was sie den Spatzen zu fressen geben, wenn sie klein sind, wie sie sie unterbringen, wie sie auswildern. Wenn Du dann was von Katzenfutter, Hackfleisch und Co hörst, kleine Käfige oder aus dem Fenster auswildern, würde ich den Kleinen niemals dorthinbringen.
 
Liebe Klumpki! Tausend Dank für die Tipps!

kann ich ihn denn jetzt schon mit Käfig in den Stall bringen?, noch wird er ja von mir gefüttert und ich wohne nicht direkt in der Nähe des Stalles, allerdings bin ich natürlich jeden Tag dort.
Er fängt jetzt an, ein wenig zu fliegen ( man könnte auch kontrollierter Absturz dazu sagen!) Er ist mit mir überall unterwegs, auch draußen. Sei es im Garten oder auch im Stall, er ist dabei. Ich fange die Fliegen, die meinen Hengst ärgern und er bekommt sie frisch in den Schnabel. Hoffentlich merkt er sich wie das geht:~
Wäre also jetzt schon die richtige Zeit ihn dort mit Käfig zu stationieren? Sollte für den Anfang noch eine Art Nest mit in den Käfig? Ich weiß, es sind viele Fragen,...dummerweise hast du schwer recht mit dem Thema "Abnabeln". Dennoch, vielen Dank für die Antworten:)
 
Warte noch ein bisschen und nimm ihn nicht mehr mit raus. Gerade Spatzen können von heute auf morgen panisch scheu werden und dann ist er auf nimmer Wiedersehen verschwunden, ohne dass er gelernt hat, selbstständig zu werden.

Lass ihn noch im Haus fliegen üben, bis er es gut kann. Dann wird er sich irgendwann in seiner Entwicklung für Rispen / Körner interessieren. Wenn er mit Körnern / Kolbenhirse und Co was anfangen kann und gut fliegen kann ist das richtige Zeitfenster ihn mit raus zum Stall zu nehmen und ihn dort zu lassen.

So lange er noch im Bettelflug ist, musst Du ihn selbstverständlich noch füttern (aber ich würde mich nicht mehr anfliegen lassen). Also: Du hast noch ein klein weinig Zeit mit ihm;)
 
...gute Nachrichten für mich! So werde ich es machen.

Wenn wir in die "Stallphase" eintreten und ich Fragen habe, würde ich mich gerne nochmal melden. Aber so rasant, wie die Entwicklung voranschreitet, wird es sicher bald sein.
Anfliegen kann man seine Versuche noch nicht nennen, es sind Glückstreffer überhaupt irgendwas zum Landen zu finden. Aber da er auch heute erst damit angefangen hat, werde ich jetzt vorsichtig sein und ihn auch nicht mehr mit rausnehmen.
Kann man das Geschlecht von Kinderspatzen eigentlich schon am Federkleid erkennen, oder ist das am Anfang einheitlich ? Ich denke, ich habe hier einen kleinen Haudegen, aber das spräche durchaus auch für eine Frau ;)
 
Für mich sehen Kinderspatzen alle gleich aus;) Nach der Jugendmauser sollten die Männers einen dunklen Kopf kriegen, aber frage ruhig mal Pere hier aus dem Forum.
 
Liebe Monika,

Alleine Deine Antworten haben mir schon weitergeholfen und Deine Kenntnisse sind beeindruckend.
Manchmal gehen mir so viele Fragen durch den Kopf, diesen kleinen Kerl betreffend, da ist es eine große Erleichterung, wenn ich gelegentlich mal nachfragen dürfte, ob ich es einigermaßen richtig mache oder wie ich es besser machen kann.

Mit ganz herzlichen Grüßen aus dem sonnigen und heißen Rheinland, puuh

May ( Devida)
 
.
Kann man das Geschlecht von Kinderspatzen eigentlich schon am Federkleid erkennen

hallo,

ja, kann man und zwar unterhalb des schnabels.

beim junge männchen sind die federn am kinn farblich zweigeteilt, (besonders gut zu sehen, wenn man das gefieder dort aufbläst), der untere teil ist grau, die federspitzen weiß bis cremefarben.

beim jungen weibchen sind sie durchgehend weiß bis cremefarben ohne jegliches grau.
 
oh, vielen Dank für diese Mitteilung Lothar, demnach habe ich ein Männchen. Dann war der Name "Puff, the magic Dragon" ja nicht so falsch gewählt.

Es gibt noch etwas, das mich sehr interessiert: Bei dem jungen Spatzen füllt sich der Kropf nur einseitig. Ist das üblich, kommt es öfters vor oder liegt hier in der Tat eine Anomalie vor?

Viele Grüße, May
 
Thema: Spatz ( 14 Tage,sehr zahm) wann/wie soll ich ihn abgeben?

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
2.583
Rasti
Rasti
E
Antworten
2
Aufrufe
161
Editha
E
Manon
Antworten
8
Aufrufe
505
Manon
Manon
H
Antworten
41
Aufrufe
1.825
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben