Spatz falsch gefüttert-HILFE!

Diskutiere Spatz falsch gefüttert-HILFE! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo an alle! Hab mich eben ganz schnell registriert,als ich auf der Wildvogelhilfe-Seite gelesen hab, dass man keine Mehlwürmer und kein...
S

SarahG

Guest
Hallo an alle!
Hab mich eben ganz schnell registriert,als ich auf der Wildvogelhilfe-Seite gelesen hab, dass man keine Mehlwürmer und kein Kanarienaufzuchfutter verwenden soll....hab ich seit zwei Tagen gemacht!! Und heut Morgen wunder ich mich warum der Kleine nicht so fit ist wie sonst und keinen Appetit hat! :(
Könnt ihr mir sagen, was ich jetzt tun soll- hat er jetzt Mangelerscheinungen oder Darmprobleme?? Also ich meine, ich werde jetzt anfangen das richtige zu füttern (Fliegen und so) aber kann man ihn irgendeinem speziellen Futter was ihm hilft füttern oder kann es sein dass er jetzt daran stirbt??Das würde mir so leid tun, bitte helft mit schnell!!
Liebe Grüße und schon mal Danke :o)
 
Hallo Sarah,

zunächst einmal ist es lobenswert, dass Du Dich überhaupt kümmerst - sofern ganz sicher war, dass sich die Eltern nicht mehr kümmern.
Was ich aber immer sagen muss - egal bei welchem wildtier in menschlicher Obhut - ist, dass man sich VORHER belesen muss, womit man aufpeppelt.
Ich krige auch sooo viele Igel die im Winter Jemand mitgenommen hat... dann gab es Milch (Todesurteil!) und so manch andere fatale Fütterung.
Nun kannst du es aber nicht mehr ändern - nur beim nächsten Mal.

Fütter ihn ab heute einfach korrekt und hoffe, dass er es packt.
Mehr kann ich nicht dazu sagen (wie willst du es auch rückgängig machen???)

Viel Erfolg.
 
Vielen Dank für die schnelle antwort Doro!
Da hast du natürlich recht, man muß sich vorher informieren. Nur die lieben Zoofachgeschäftleute haben mir dieses Futter empfohlen und dem habe ich vertaut was wohl ein Fehler war.
Schon klar dass das nicht rückgängig geht, aber vielleicht gibts ja ein Futter was besonders verträglich ist, damit er nicht noch mehr belastet wird?
Aus dem Geschäft hab ich auch dieses Aufzuchtfutter- natürlich das falsche, kein Handaufzuchtsfutter! Aber ist es nicht möglich das trotzdem zu verwenden wenn man die unverträglichen Körner aussortiert oder zerkleinert? Oder unterscheiden sich die zwei Futtermittel grundsätzlich?
Ich hoffe sehr dass ers schafft... liebe Grüße!
 
nein das ist was ganz anderes !
fütter kleine heimchen aus dem zoohandel ohne die beine, fliegen und beoperlen. das ist alles ganz gut zu beschaffen
 
Hallo Sarah, zwei Tage ist kein Weltuntergang, das wir der kleine Spatz verkraften, nur längerfristig führt dieses einseitige Futter zu Schäden.

Das Aufzuchtsfutter besteht vorrangig aus Ei, das ist was völlig anderes als das Handaufzuchtsfutter, das sich unter anderem durch hochwertige Proteine/ Aminosäuren auszeichnet..

Wenn Du jetzt viele unterschiedliche Insekten fütterst, wird das schon werden: Heimchen, Buffalos, Pinkies, Wiesenplankton, dann die Beoperlen aufgeweicht und Handaufzuchtsfutter, dann hat das Spätzchen gute Chancen groß zu werden. (Vorasusgesetzt, es ist wirklich ein Spatz, da andere Vogelarten auch andere Nahrungsbedürfnisse haben).

Viel Glück!
 
Ach ja, wenn er größer ist, benötigt er auch Sämereien: Gräserrispen, Kolbenhirse, Brennessel-Samen....
 
Hallo Klumpki,

vielen Dank für den Tip, nur leider war ich gerade in drei verschiedenen Zoogeschäften und die hatten alle nur Mehlwürmer, es ist echt wie verhext! Hab mir ein Aufzuchtfutter für Insektenfressende Vögel andrehen lassen: Fett-Alleinfutter von Claus und das spuckt er gleich wieder aus!

Also ich bau mir jetzt ne Fliegenfalle und hoff dass ich ihn damit durch kriege...darf ich die Mehlwürmer geben, wenn ich sie ohne den Chitinpanzer also ausgequetscht verfüttere??

Viele Grüße!
 
...wann ist er den größer?? Er bekommt zur Zeit seine Federn, sie sind grade so am rausschieben!
 
Dieses Nestlings-Alleinfutter ist für so Kleine noch nix, das veträgt ihr Darm ganz schlecht, erst wenn sie selber picken im Napf mit anbieten.

Auch die Sämereien vorsichtig anfangen zu füttern, wenn sein Federkleid fast fertig ausgebildet ist.

Jetzt braucht er noch die Proteine zur Entwicklung, sprich Insekten.
Lebende Futtertiere gibt es Online, ist meist sogar billiger als im Zoolanden, ebenso das Handaufzuchtsfutter.

Beoperlen, wirst Du sicher bekommen haben?
 
Also ich bau mir jetzt ne Fliegenfalle und hoff dass ich ihn damit durch kriege...

... hoffen ist 'nen bisschen wenig. Also, unterschätz den Bedarf nicht! Das können anfangs durchaus 40% bis 50% vom Körpergewicht sein pro Tag, oder sogar mehr (hängt u.a. von der Umgebungstemperatur ab! Vögel haben eine hohe Körpertemperatur, und wenn sie noch nicht befiedert sind, verlieren sie in kalter Umgebung besonders viel Energie, gewärmt deutlich weniger. Und schnell wachsen müssen sie auch noch ...).
Der "Klassiker" der Jungvogelaufzucht ist daher, dass es drei, vier, fünf Tage halbwegs gut zu gehen scheint, das Energie- und Nährstoffdefizit baut sich aber aus, und dann ist rasch von einem Tage auf den anderen Schluss ...

Was tun? 4 oder 5 Gramm Insekten (die würdest Du brauchen, und die sind einfach das Beste) sind eine ganze Menge. Das sind gegen 100 ausgewachsene Stubenfliegen!
Deshalb: Schau in die Biotonne (sehr ergiebig)! Dreh Wegplatten um (dort finden sich oft haufenweise Asseln; vor dem Verfüttern am besten zerquetschen!). Auf der Wiese finden sich kleine Heuhupfer (zerdrücken), in Ritzen und beim Durchstöbern von Kies-/Steinaufschüttungen am Haus kleine Spinnen. Alles rein in ein Marmeladenglas und ein wenig auf Vorrat sammeln!
Wenn Du Adäquates kaufen kannst, umso besser. Aber warte nicht zulange (s.o.).
Bekannt ist auch der Trick, dem Wasser gut Traubenzucker zuzugeben, gibt auch etwas Energie. Gefüttert wird solange es hell ist, etwa alle halbe Stunde, wenn er mal größer (befiedert) ist, auch seltener. Dann sucht er ja zunehmend selbst ... und sollte das rasch erlernen, d.h. eine Spinne, Assel etc. mal bewusst vor ihm laufen lassen!

Viel Glück, alles Gute,
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
So, vielen Dank für die ganzen Antworten!! Nach langer Suche bin ich heut noch auf ein Geschäft gestoßen das Heimchen verkauft- werd doch keine Fliegenfalle brauchen...:)

Aufzuchtfutter hatten die leider auch keins, aber ich glaube es geht dem kleinen inzwischen wieder besser. Er hat jetzt auch schon fleißig Federn geschoben, denke mal das ist ein gutes Zeichen oder?

Ich lese auf wildvogelhilfe.de man soll auch frisches Obst u Gemüse anbieten, das hat der Kleine zwar sehr gerne angenommen aber verdaut es glaube ich nicht...im Kot kamen die Karottenraspel wieder mit raus...werde mich an die Heimchen halten.

Beoperlen waren übrigens auch nicht aufzutreiben, komisch.

Grüße! :)
 
Spatzen kriegen kein Obst und Gemüse. Wo hast Du das auf den Seiten denn gelesen??

Sie kriegen Gräser, halbreife Körner, Samenstände, Löwenzahn..... aber halt erst wenn sie Ästlinge sind.
 
Hallo Sarah,
Beoperlen gibt es doch in jedem Hier von Vitaxxxxt. Du kannst auch Handaufzuchtfutter online bestellen Hier und Hier

Wenn Du in den letzten 2 Läden anrufst und die Lage erklärst, schicken sie Dir vielleicht sofort das richtige Handaufzuchtfutter.

LG
Christine
 
beoperlen gibts bei der großen supermarktkette mit e.
hinfahren, kaufen, einweichen, rein damit in den vogel. ist sinnvoller als herumzuprobieren und damit bekommt man jungvögel gut durch.
 
okay gibts wohl doch nicht in jedem ede**

die beoperlen von der marke vit***** gehn ganz gut
 
Hi,

das Kükenaufzuchtfutter von Claus kannst Du haken. Das hatten die mir auch angeboten Viel zu grob und oft nur noch die steifen Panzer der Insekten da.

Was mich wundert, denn mit dem Weichfutter für Sonnenvögel bin ich seit Jahren gut bedient. Dieses ist seehr zart und hat auch einen guten Waffelbruchanteil - was dem Spatz als künftigem Körnerfresser entgegenkommt.
Mit Karottensaft gut anfeuchten und verfüttern. Wichtig: Von Anfang an eine Prise Futterkalk drübergeben. Am besten von einem Kalk/Jodstein etwas abschaben (rosa) und 1 - 2 x am Tag Corvirmin oder Prime (Vitaminpulver) drüber geben. Das Prime z.B. hat Kupfer mit drin. Kupfer ist für die Gefiederausbildung wichtig.

LG Linda
 
Hallo!

Also der Kleine ist seit heut Mittag bei einer lieben Pflegemama mit vielen anderen Findelkindern, die sich mit ihren Vögeln sehr gut auskennt. Das war das Beste für den süßen Spatz, mir tuts einfach furchtbar leid wenn ich was falsch machen und dem Tier dadurch schade...aber traurig bin ich trotzdem!!

Hier nochmal ein herzliches Dankeschön an alle tierlieben Menschen, die mir in diesem super Forum so schnell geantwortet haben!!:)

Grüße! Sarah
 
Thema: Spatz falsch gefüttert-HILFE!

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
166
Editha
E
Manon
Antworten
8
Aufrufe
509
Manon
Manon
H
Antworten
41
Aufrufe
1.834
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
4
Aufrufe
664
Marco39
M
Zurück
Oben