Spatz gefunden (krank)

Diskutiere Spatz gefunden (krank) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo erstmal, Ich habe heute unserem Haus einen Spatz gefunden. Als er nach 2 Stunden noch da war, habe ich ihn in eine Kiste gesetzt und ihm...
L

Luc10

Neuling
Beiträge
1
Hallo erstmal,
Ich habe heute unserem Haus einen Spatz gefunden. Als er nach 2 Stunden noch da war, habe ich ihn in eine Kiste gesetzt und ihm Wasser gegeben.
Kann mir jemand sagen, wie alt er ist? Und vielleicht hat ja auch jemand ne Idee, was er hat. Er hat ein rotes geschwollenes Auge und sein anderes Auge macht er die ganze Zeit zu. Er läuft auch nicht, plustert sich nur ab und zu auf und dreht den Kopf.

LG Luc
 

Anhänge

  • A973AC51-B10D-46ED-84D8-E5318F2AC4F2.jpeg
    A973AC51-B10D-46ED-84D8-E5318F2AC4F2.jpeg
    542,5 KB · Aufrufe: 16
Moin Luc

Der Vogel ist vermutlich mit dem Kopf irgendwo gegen geprallt, vermutlich Fensterscheibe. Er wird ein Schädel-Hirn-Trauma (SHT), evtl Hirnblutungen haben.

Bitte setze den Vogel ohne Wasser und ohne Futter in einen kleinen, engen Karton mit Luftlöchern, stelle ihn dunkel und kühl und lass ihn vollkommen in Ruhe.

Wenn meine Vermutung zutrifft, wird er schlimme Kopfschmerzen haben, es wird ihm schwindelig und übel sein. Der Schluckreflex kann beeinträchtigt sein, deshalb darf er auch nichts essen oder trinken. Eng muss er sitzen, damit er sich, falls er sich unkoordiniert überschlägt o. ä. nicht weiter verletzt. Deshalb darf auch keine Trinkschale in dem Karton sein, er könnte darin ertrinken.

Lass den Vogel am Besten bis morgen früh vollkommen ungestört, schaue nicht ständig in den Karton. Entweder er schafft es von alleine und es geht ihm morgen früh schon besser, z. B. hat er die Augen geöffnet und zeigt vor Dir einen Fluchtreflex, oder er schafft es nicht und erliegt seinen Verletzungen. Mehr kannst Du nicht tun. Gingest Du zu einem TA, würde der den Vogel vermutlich sofort einschläfern und ihm nicht die Chance auf Regeneration geben.

Ist der Vogel morgen früh munter und erscheint Dir koordiniert, setze ihn bitte wieder raus. Ist er munter, aber noch etwas unkoordiniert, gibt ihm weitere 2-4 Stunden Zeit und schaue erneut nach ihm. Erscheint er Dir einigermaßen fit, aber noch nicht fit genug, um schon rauszukönnen, kannst Du ihm ein paar Fliegen, Falter, Grashüpfer anbieten.
 
Thema: Spatz gefunden (krank)
Zurück
Oben