Spatz gefunden

Diskutiere Spatz gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, eine Freundin hat mir heute ein Spatzenbaby gebracht was verlassen auf ihren Balkon saß.Sie hat es eine ganze Weile beobachtet aber die...
S

Sabrina(Peppi)

Guest
Hallo,

eine Freundin hat mir heute ein Spatzenbaby gebracht was verlassen auf ihren Balkon saß.Sie hat es eine ganze Weile beobachtet aber die Eltern sind nicht zu füttern gekommen.Wie ich es aufziehe weiß ich aber das Baby hat nach innen gedrehte Füße.Dadurch kann es nicht auf der Stange sitzen,es sitzt immer auf dem Käfigboden.Werde euch mal ein Bild reinstellen das ihr sehen könnt was ich meine.Wisst ihr warum es so kaputte Füße hat und was ich dagegen machen kann?

Gruß Sabrina
 
Das Bild vom Spatz

So, es hat jetzt geklapptmit den Bild.
 

Anhänge

  • grafik5.jpg
    grafik5.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 86
hi,
ich bin zwar ein laie, aber meines erachtens sieht es aus wie eine laehmung der zehen. ich wuerde den rat eines tierarztes einholen. evtl kann man mit kalzium und vitaminen was machen.mag sein das die einschraenkung dazu gefuehrt hat das der kleine von seinen eltern verlassen wurde. die natur ist hart.
 
Hallo Sabrina,

genau dasselbe hatte unser Grünfink, auch schon aus dem Nest heraus. Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Rachitis (Knochenweiche) handelt. Diese entsteht meist durch einen Mangel an Mineralstoffen.
Ich bin zwar kein Tierarzt, aber bin mir leider sicher, dass man da garnichts mehr dran machen kann. :`(
Das Spätzchen wirst Du so nicht mehr in die Freiheit entlassen können.
Wenn Du es selber behälst, dann beachte bitte die Gesetzeslage hierzu! Und bitte kümmere Dich um einen ebenfalls behinderten Partnervogel.

Schau doch mal unter www.wildvogelhilfe.birds-online.de nach. Dort findest Du den entsprechenden Gesetzestext und auch Vogelpflegestationen, an die Du Dich wenden kannst, falls Du den Kleinen vergesellschaften möchtest.

Wo wohnst Du denn?

Übrigens: Unser Grünfink hat mit dieser Behinderung sehr sehr gut gelebt!!!

Liebe Grüsse,

Dagmar:)
 
Spatz

Ich hätte den Spatz schon behalten, aber er ist heutefürh leider gestorben.Es ist aber vielleicht besser so.Ichfinde es nämlich schon doof wenn er ein Leben lang in Gefangenschaft verracht hätte.Zur Gesellchaftung hätte ich schon ein Partner gehabt.Es sind gestern nämlich noch 2 hergekommen.Die scheinen aber gesund zu sein.Und wenn sie selbstständig sind kommen sie erstmal zu unseren Kanarienvögel aufs Grundstück in die Voliere und wenn sie dann wieder richtig scheu sind dürfen sie wieder in die große Freiheit.

Gruß Sabrina
 
Thema: Spatz gefunden

Neueste Beiträge

Zurück
Oben