Spatz gefunden

Diskutiere Spatz gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Ihr Lieben, ich musste gerade einen Jungspatz aus unserem Innenhof "retten". Ich weiß, dass es vielleicht schlauer gewesen wäre, ihn dort...
W

Wuselchen

Guest
Hallo Ihr Lieben,
ich musste gerade einen Jungspatz aus unserem Innenhof "retten". Ich weiß, dass es vielleicht schlauer gewesen wäre, ihn dort zu belassen, aber 1. ist das Nest außer Reichweite und 2. wimmelt es im Hof vor lauter kleinen Kindern, die alles angrabbeln und ggf. totquetschen. :nene:
Ich habe ihn also erst einmal hier oben. Trinken will er (noch) nicht, ist aber auch erst einmal total geschockt, das arme Tier.
Der Bauch ist noch sehr kahl, sonst sind schon die meisten Federn da.
Ich hatte da als Notfutter an gekochtes Eigelb, Magerquark und Haferflocken gedacht, hoffe ich liege da richtig?
Morgen früh in der Zoohandlung Beoperlen (ggf. Aufzuchtfutter), vielleicht Ameiseneier, was meint Ihr?

Liebe Grüße,
Claudia.
 
Ohjee hat es denn schon federn wenn nein unbedingt wärmen!

Also ja du liegts da schon richtig aber du solltest es nicht zu lange mit dem eigelb und den beoperlen machen .... sonst können gefiederschäden kommen und das wollen wir ja nicht :)

Aufzuchtsfutter weiss ich leider nicht ob das geht bei spatzen .... aber wenn es auf der packung steht müsste es eig. gehen


Lg
Sina
 
Federn hat er, Nest ist womöglich auch da, mir ging es eigentlich nur um die Kinder, die dort im direkten Umfeld spielen. Da ich weiß, wie die mit Tieren umgehen, war es mir mehr als zu unsicher, ihn dort zu belassen.
Er sieht ungefähr aus wie auf diesem Bild: http://www.myolive.com/galliker/images/spatz2.jpg also dieser gelbe Saum am Schnabel ist noch da, der Bauch ist ziemlich kahl.

Ich überlege, ob es sinnvoll wäre, ihn zurückzusetzen, wenn die Kinder heute abend weg sind!? Was meint Ihr?
 
wenn er wirklich so aussieht ist das noch kein Ästling, der muss noch ein paar Tage ins Nest! Wenn er icht mehr zurückgesetzt werden kann, dan ziehe ihn per Hand auf. Nicht mehr nur in den Hof zurückbringen, da wird er nur Katzenopfer und die Eltern füttern Nestlinge auch nicht ausserhalb des Nestes.

Den musst Du warm halten und es ihm kuschelig machen: Plastik Box, Wärmflasche mit 37 Grad rein, Nest drauf (kleine Schüssel mit Fleece ausgelegt) Handtuch über die Box, dass die Wärme hält.

Bitte stündlich füttern mit : Fliegen! und andere Insekten (50% der Nahrung)
Desweiteren noch zusätzlich Handaufzuchtsfutter besorgen morgen (Das ist kein Eifutter für Kanarien), eingeweichte Beoperlen, Keimfutter oder halbreife Gräserrispen zermatscht.
 
So, mittlerweile ist klar, dass er hier bleibt, denn im Moment schläft er.
Zurücksetzen ist ausgeschlossen, da kein Nest erkennbar, bzw. in über 3 m Höhe. Wärmflasche mache ich ihm gleich noch fertig.
Ansonsten sollte alles richtig laufen.
Ich berichte weiter.

Frage noch: Müsste er nicht eigentlich den Schnabel aufsperren, wenn er Hunger hat? Bisher habe ich ihn nur ein wenig füttern können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn er kalt ist, dann ist es besser, wenn er nicht viel frisst. Erst aufwärmen. Er ist immerhin aus großer Höhe gestürzt, mach Dich gefasst, dass er eventuell die Nacht an inneren Blutungen stirbt. Mach die Wämflasche nur Handwarm, nicht heiss. Vielleicht hat er eine Gehirnerschütterung.

Hast Du Arnica Globuli? 5 Stück in ein bisschen Wasser aufgelöst und ein zwei Tropfen an den Schnabel streichen, das nimmt eventuelle Schmerzen.

Heute auf keinen Fall mehr zwangsfüttern, nur Traubenzuckerwasser tropfenweise (mit Globuli). Warte mal ob er Kot absetzt.
 
Arnica Globuli habe ich leider nicht.
Es scheint ihm aber nicht so schlecht zu gehen. Kot abgesetzt hat er schon.
Wärmflasche ist handwarm. Er steht im Schlafzimmer, hat vorhin anderen Spatzen auch schon geantwortet. Ich denke nur, dass ich ihm nicht ganz geheuer bin.
Sollte man ihn zum füttern in die Hand nehmen, wenn er nicht von alleine will? Ist aber sicher viel Stress für den kleinen Pieper, oder?
Kann mir vorstellen, dass der eh gestresst ist. Saß in so einem Loch unter einem Holzbalken, vier Kinder davor, die alle reingrabbeln wollten... Zum Glück hat mein Jüngster (8) mich geholt...
 
lass ihn heute noch, wenn er Kot abgesetzt hat, ist das schon gut. Hoffentlich war er noch recht fest, dann ist die erste Fütterung erst um 6 Uhr morgen früh dran. Wenn er wirklich noch ein Nestling ist, dann sollte er das fütttern schnell lernen und auch sperren.

Erst später könnte er scheu sein, dann: Fliegen auf einen Schaschlickspieß gespickt könnten ihn zugänglicher machen. Das wäre jedoch ein Zeichen, dass er schon ein Ästling ist, der von seinen Eltern schon gelernt hat: Menschen sind gefährlich, dann ist er nicht mehr klein und man könnte morgen eine Zurückführung anstreben.
 
So, die Nacht wäre überstanden. Um kurz nach vier hat er mich geweckt.
Er ist wohlauf, anscheinend mit Houdini verwandt, denn später am Morgen ist er seiner - vermeintlich - sicheren Unterbringung entfleucht. Zum Glück saß er aber auf dem Fensterbrett.
Freiwillig frisst er immer noch nicht, aber sonst gut.
Problem mit der angesprochenen Rückführung ist nach wie vor die Kinder hier im Hof. Die habe ich eh an den Hacken, wenn ich im Hof auftauche (weil das bei mir meistens irgendwas mit Tieren zu tun hat, wenn ich da herumlaufe. Eine versteckte Ecke gibt es dort leider nicht. Bzw. die Frage ist, wie weit von der Fundstelle könnte ich das Jungtier absetzen?
Zweites Problem wären mindestens 3 freilaufende Katzen.
Was würdest Ihr machen?
 
Thema: Spatz gefunden
Zurück
Oben