Spatz gefunden

Diskutiere Spatz gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, haben heute einen Spatz gefunden. Er saß heute auf´m Rasen, aber kann noch nicht fliegen :traurig: Haben ihn jetzt erstmal ins Haus...
M

|M|

Neuling
Beiträge
26
Hallo,

haben heute einen Spatz gefunden. Er saß heute auf´m Rasen, aber kann noch nicht fliegen :traurig: Haben ihn jetzt erstmal ins Haus genommen, sonst hätten die Katzen ihn sicher noch gekriegt.
http://[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/img2009cufqsw8xp6.jpg][img]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/img2009cufqsw8xp6_thumb.jpg[/url][/IMG]
http://[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/img2011jxeoifgnzu.jpg][img]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/img2011jxeoifgnzu_thumb.jpg[/url][/IMG]
Er hat bis jetzt 10 Fliegen, 1 Brummer und 3 Regenwürmer gefressen :zwinker:
Das Kanarienaufzuchtsfutter frisst er nicht so gut... (Nur mit viel Wasser verdünnt. Hat davon ca. 10ml getrunken) Was kann ich ihm noch geben? Oder soll ich doch lieber das Nest ausfindig machen ?

Danke schon mal im voraus (:
Mara
 
Hallo Mara
Bitte mach ein weiteres Foto von dem Vögelchen, auf Deiner Hand sitzend, so dass man ihn gut sehen und seinen Entwicklungsstand besser einschätzen kann. Als Sperling kann ich den nicht erkennen.

Alles weitere nach eindeutiger Artbestimmung.

LG astrid
 
Und bitte keine Regenwürmer, die vertragen nur Drosseln und das ist dieser Kerl sicher nicht. Aber bei dieser Bildqualität tappt man zu sehr im Dunklen. Kanarienaufzuchtsfutter hat zu viel Ei und wird seinen Darm schlimm verstopfen. Bitte das nicht mehr füttern.

Wenn wir das Küken auf Deiner Hand altersmäßig einschätzen können, ist vielleicht sogar eine Rückführung zur Famile möglich morgen früh. Also bitte Foto einstellen.
 
Ja, das ist ein Spatzenkind.
Wenn es keine Verletzungen hat, die Regenwürmer-Kanarienfütterung gut überstanden hat und morgen laut piepsend bettelt, kannst Du morgen eine Rückführung versuchen. Die Eltern und Geschwister sind noch in der Nähe. Hast Du einen alten Käfig, den man katzengeschützt in einen Baum hängen kann? Dann ruft der Kleine und wenn seine Eltern kommen sollten, dann machst Du das Türchen auf.

Es ist schon so groß, dass es nicht mehr in einem Nest sitzt, sondern außerhalb von den Altvögeln versorgt wird.
 
Hallo,

haben ihn gerade auf den Rasen gesetzt und gewartet ob ein Elternteil kommt. Schon nach 5 min war der Vater da (: Der Kleine ist jetzt in die Hecke gekrabbelt. Ist es normal, dass er sich nicht mit den Beinen festkrallt oder läuft oder ähnliches?

Liebe Grüße
Mara
 
Dass der Vater gekommen ist sit erstmal super!!!!

Aber wie meinst Du das mit krabbeln? Normalerweise hüpfen die Kleinen mit beiden Beinen vorwärts. Und wenn Papi kommt, dann wackeln sie bettelnd mit den Flügelchen.
 
Hat das Spätzchen Deine Finger mit den Füßchen umklammert, als Du es auf die Hand genommen hast?

LG astrid
 
Ja, erstmal ist er auch dem Vater hinterher "gekrabbelt" und hat den Schnabel aufgerissen. Er bewegt sich mehr mit den Flügeln vorwärts als mit den Beinen. Er hat die Beine meistens dicht angewinkelt. Ich hab auch noch nie gesehen, dass er die Krallen irgendwie bewegt hat. Auch sieht das Gelenk leicht gequetscht...mmh nicht gequetscht, sondern "anders" aus. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Vielleicht sollte ich doch nochmal lieber ein Foto machen. Noch sitzt er piepend in der Hecke.
 
Ja Mara, macht das, bzw. setze ihn in einen Käfig außen, so kann der Vater durch die Gitterstäbe weiterfüttern. Wenn er eine Lähmung hat, dann wird er in diesem Stadium Katzenfutter. Vielleicht hat er ein Trauma der Wirbelsäule, das auf dei Beinnerven drückt oder einen Beinbruch, der tierärztlich versorgt werden muss. Noch hast Du die Chance ihm zu helfen.

Wenn wir das gestern gewusst hätten, dann hätten wir nicht empfohlen ihn wieder rauszusetzen, also ersmal retoure, bis wir sicher sein können, was als nächstes geschehen kann. Sorry
 
Ach Gottchen Mara, das ist nix für diei Freiheit. Bitte suche heute noch einen Tierarzt auf, der sich mit Vögeln auskennt. Der soll begutachten was das ist, ob ein Trauma, ein Bruch oder eine Anomalie der Extremitäten.
Zur Ernährung von Spatzen steht je schon in den anderen Threads viel drin. Das Tierchen wird immer mehr zum Körnerfresser und braucht nur noch ganz wenige Fliegen. Bin gespannt, was der Tierarzt sagt. Daumen sind gedrückt, dass es wieder heilen wird.:trost:
 
Der Vater ist immer wieder gekommen und hat den Kleinen gefüttert. Katze kam und hat ihn gefangen. Jetzt ist er tot. Ich hab echt kein Bock mehr auf dieses scheiß Katzenvieh !

Einen vogelkundigen Tierarzt kenne ich leider nicht in der Nähe. Ich wohne in Moormerland (Ostfriesland) Kennt jemand einen vogelkundigen Tierarzt in der Nähe?
 
Och Gott, das tut mir so Leid. Er hat sich so bemüht :(

Der nächste Tierarzt ist in Oldenburg. Da werden wir wohl heute nicht mehr hinkommen...
 
Soll er denn jetzt schon "Körner" bekommen? Habe ihn heute ausschließlich mit Heimchen, Fliegen und sonstigen Getierchen gefüttert. Hab was von Beoperlen gelesen (steht auf der Wildvogelseite aber nur als Notfutter ) Soll er die auch kriegen? Morgen gehen wir wahrscheinlich zu einem anderen Tierarzt, der in meiner Nähe ist. Dieser hat bereits meine Kanarienvögel erfolgreich behandelt. Hoffe er kann auch dem kleinen Spatzen helfen (: Gelähmt ist er glaube ich nicht. Er kann die Beine nämlich ein bisschen bewegen ( Glaube ich gesehen zu haben ;) ) Nur die Füßchen halt nicht (ungefähr bis zum Gelenk) Naja, wir werden sehen, was der Tierarzt morgen sagt (:
 
Hallo,

also : er war heute beim Tierarzt. Die Tierärztin sagte es wäre ein Geburtsfehler. Für die Freiheit ist das natürlich nichts. Einschläfern wollte sie ihn aber auch nicht, weil er so fit ist. Es könnte auch sein, dass er zumindest in dem weniger schlimmen Bein mehr Muskeln bekommt und das etwas "benutzen" kann. Wir werden ihn erstmal behalten und gucken wie er sich weiter entwickelt.

Liebe Grüße
Mara
 
Thema: Spatz gefunden
Zurück
Oben