Spatz gefunden

Diskutiere Spatz gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Guten Tag, wir haben am 1.8.2013 ein Spatzenbaby gefunden noch komplett nackt und mit geschlossenen Augen. Am 5.08 hat die kleine die Augen...
A

Andrea84

Neuling
Beiträge
4
Guten Tag,



wir haben am 1.8.2013 ein Spatzenbaby gefunden noch komplett nackt und mit geschlossenen Augen. Am 5.08 hat die kleine die Augen geöffnet und sie ist auch ein munterer kleiner Spatz geworden der alleine essen und trinken kann nun aber mein Problem:



Wie bekomme ich Sie in die Freiheit wir haben überall im Garten ihr bekanntes essen ( auch die Früchte aus unserem Garten kennt und liebt Sie) auch die entsprechenden Schalen und ein Haus aufgestellt aber sie fliegt mal eine halbe Stunde in den nächsten Baum und sobald sich die Chance ergibt landet Sie wieder auf einem von uns und geht für den restlichen Tag nicht mehr weg also was machen wir wir setzten Sie wieder in den kleinen Käfig nun wird es aber bald kalt und ich habe keine ahnung wie ich Sie dazu bewegen könnte in die freiheit zu gehen.



Soll ich Sie einfach draußen lassen?

Gibt es evtl. einen Platz mit Artgenossen für die kleine?



Für eine Rat währe ich sehr dankbar.
 
Hallöle,

wenn der kleine Spatz soweit ist und alleine draussen leben kann und möchte, zeigt er dir das. Er kann im Moment noch so zahm und schmusig sein...... wenn er alt genug ist, geht das von jetzt auf gleich und er wird dir die kalte Schulter zeigen. Wenn ihr im Garten noch mehr Spatzen habt, schließt er sich dieser Schar an. Da lernt er noch alles was er wissen muß. Stell im den Käfig mit seinem Fressen und natürlich ihm selbst nach draussen. Dann kann er seine Umwelt kennen lernen. Ein wenig geschützt, Spatzen verkriechen sich gerne. Nicht in die Sonne oder Regen und sicher vor Katzen

Wenn du nicht mehr in den Käfig fassen darfst um ihn zu füttern, kannst du den Käfig offenlassen.

lg anne
 
wenn der kleine Spatz soweit ist und alleine draussen leben kann und möchte, zeigt er dir das. Er kann im Moment noch so zahm und schmusig sein...... wenn er alt genug ist, geht das von jetzt auf gleich und er wird dir die kalte Schulter zeigen.

Der Vogel ist fehlgeprägt und wird kein arttypisches Verhalten zeigen oder sich von selber abnabeln. Der Zug ist lange abgefahren.
Er gehört in sachkundige Hände und eine Voliere mit Artgenossen. Sonst bleibt er ein Stubenvogel.

Andrea84, wir benötigen Deine PLZ um Dir zu helfen, nach einer Station zu suchen, in der Dein Schützling fachgerecht ausgewildert werden kann.

Bitte stelle ein Foto des Vogels ein und schreibe, wie weit Du gewillt bist zu fahren, um den Vogel unterzubringen.

LG astrid
 
@astrid,

in diesem Fall muss ich dir widersprechen...... Einen Spatz habe ich noch nie fehlprägen können, obwohl ich das ab und an schon gerne gewollt hätte. Wenn es ein gesunder Vogel ist, ist es, meiner Erfahrung nach, gaaaaanz schwierig. Wenn sie fliegen können und das Futter alleine aufnehmen, ist es mit Fehlprägung vorbei.

lg anne
 
@ anne

Lies das Eingangsposting. Was Dir misslungen ist, ist den Findern des Sperlings, so es einer ist, glänzend gelungen.

sobald sich die Chance ergibt landet Sie wieder auf einem von uns und geht für den restlichen Tag nicht mehr weg .

Dieser Vogel wird nicht verwildern, wenn er in dieser Situation verbleibt.

LG astrid
 
Hallo,

so einen fehlgeprägten Spatz habe ich seit einer Woche bei mir.
Er wurde mit zu viel Liebe von zwei Frauen aufgezogen.

Er will mit anderen Spatzen im Vogelzimmer nichts zu tun haben. Wenn ich da bin, sitzt er nur entweder auf meinem Rücken, Schulter oder Kopf.
Ich kann nicht normal aus dem Vogelzimmer rausgehen. Setze ihn weg, laufe schnell zu Tür...er ist aber schneller und bevor ich die Tür aufmache, ist er schon bei mir.
Trotz, dass er selber frisst, bettelt er immer um das Futter.

Also...so einen Kollegen hatte ich bis jetzt noch nie.
Ich hoffe, dass er sich über den Winter doch noch entscheidet, ein Spatz zu sein.

Spatzengesellschaft hat er ja genug bei mir.

LG

Margareta
 
Der Spatz von Andrea84 ist maximal 6 Wochen alt. Gib ihm noch eine Chance. Solange er noch um Futter bettelt, ist er noch nicht soweit.

Er sollte allerdings auch mit seinem Käfig an einen geschützen Ort, wenigstens tagsüber, nach draussen verfrachtet werden.

lg anne
 
Hallo zusammen,

erst mal danke für die schnellen Antworten.

Also alles ist unverändert außer das jetzt auch kleine Mücken gefangen und vertilgt werden.

Versuche mal das mit den Bildern.

Spatz.jpgSpatz2.jpgSpatz3.jpg


Also ich kann den kleinen Vogel entweder ganz in den Garten setzten oder muss in wieder mitnehmen da unser Garten einige Kilometer weit weg ist aber ist es jetzt nicht schon zu kalt?

Ich fahre jeden zweiten Tag in den Garten.

Meine PLZ 67069 Ludwigshafen

Danke an alle
 
Also, der kleine Kerl brauch noch einige Zeit bis er selbständig ist. Zu kalt wird es ihm nicht. Alleine lassen kannst ihn auch nicht. Wenn er dir zu stressig wird, such die eine Auswilderungsstation. Er ist einfach süß, solange er sich knuddeln lässt ist er noch klein.

lg anne
 
Knuddeln? Das ist ein Wildvogel, mit dem nicht gespielt, geknuddelt oder sonst wie herumgekaspert wird. :nene:

LG astrid
 
@ astrid

sei nicht hartherzig:) so´n kleiner Fratz wird geknuddelt. Wer er es leid ist, gibt er das zu verstehn. Ich verknuddel meine Spatzenbabys immer. Vielleicht übertreibe ich... deshalb will keiner bleiben.???

lg anne
 
Ich hatte gehofft, Du hast in den vergangenen 2 Jahren halbwegs Professionalität gewonnen.... zu früh gefreut.
 
Wie kommt man denn auf die Idee, so kleine Vögel knuddeln zu wollen ? Denen muss ja fast das Herz aussetzen, wenn Mensch sie dafür greift, das ist doch absolut artuntypisches, bedrohliches Verhalten.
 
Aber was...?? Wenn so kleine Wesen alleine sind, brauchen sie Kuscheleinheiten :trost:. Wenn ich einen befiederten Partner für sie habe, brauchen sie mich nicht. Ich habe sie nicht den ganzen Tag in der Hand aber wenn, denn.... mmmmmhhhh !!!!

Von all den Sperlingen die ich verknuddelt und verkuschelt raus gelassen habe, will mich keiner mehr kennen. :traurig:. Die einzigen die bis vor kurzem noch kamen, war ein Gelege Amseln. Sie holten sich 2x am Tag eine Portion Mehlwürmer. Inzwischen bekämpfen sie sich nur noch. Mehlwürmer, egal..

Unprofessionalität hin oder weg.... das alles macht Spass und ein gewisses Mass an Herz und Gefühl ist bei mir dabei...... Von den aufgezogenen und freigelassenen Vögeln ist noch keiner zu mir zurückgekommen, hat mich angeflogen oder sich fangen lassen. Es sei denn... er ist mir abgezwitscht und hatte Hunger, dann durfte ich ihn auch noch einen Tag später aus dem Apfelbaum pflücken. Dann war er noch zu jung.

Die Arbeit die wir Päppler leisten, könnten wir nicht machen, wenn wir total gefühllos wären. Wir dürfen nach dem Gesetz keine Wildvögel behalten. Das möchte ich auch nicht. Deshalb kann ich den Unterschied zwischen zähmen und während der Aufzucht knuddeln eigentlich trennen.

lg anne
 
Hi,

Also ich habe auch schon einen Spatz aufgezogen und ich hatte auch das bedürfnis ihn in die Hand zu nehmen. Aber ich habe es dem vogel zu liebe sein lassen. Es sind in und bleiben wildtiere die in die Natur gehören. Es sind nicht alle Menschen so lieb zu Tieren und wenn er keine Angst vor Menschen hat wird er zu Menschen kommen die ihn vielleicht nicht knuddeln wollen. Und die taube die ich im Moment aufziehe fasse ich auch nicht so oft an. Sie ist von Natur aus zutraulich und fliegt mir auch auf den Kopf und auf die Schulter aber von mir aus fasse ich sie nur zum füttern an. Und das sollte auch so bleiben. Vögel die von uns aufgezogen werden müssen irgendwann ausgewildert werden. Und du hilfst dem vogel nicht wenn du ihn an die menschliche Hand gewöhnst und ihn ständig angrabbelst. Du erschwerst ihm dadurch nur den Start ins Leben. Darum bitte ich dich nochmal darüber nachzudenken ob es dir wichtiger ist die Tiere zu zähmen oder ob du willst das sie irgendwann ein leben unabhängig von uns Menschen in der Natur führen können.

Kopfschüttelnde Grüße,
Antonio
 
Du hast die richtige Haltung, Antonio. Dem Tier zuliebe stehen die eigenen Bedürfnisse meilenweit hintenan. Was aus einer "Knuddel-Aufzucht" herauskommt, ist nachzulesen im Eingangsposting:

Wie bekomme ich Sie in die Freiheit (...) sobald sich die Chance ergibt landet Sie wieder auf einem von uns und geht für den restlichen Tag nicht mehr weg.


LG astrid
 
Hi,

Und nur weil ich meine ziehkinder nicht ständig angrapsche heißt das nicht das ich gefühlskalt bin. Wenn ich gefühlskalt und herzlos wäre hätte ich den Spatz damals auf der Straße verrecken lassen oder hätte die taube im Gulli ersaufen lassen. Ich habe den Spatz aufgezogen und ihn dann ausgewildert und glaub mir ich hab nicht nur einmal danach geweint weil ich ihn vermisst habe. Aber es ist immer ein lachendes und ein weinendes Auge. Klar ist man traurig wenn man von morgens bis abends mit diesen kleinen Dingern zusammen ist und dann sind sie plötzlich für immer weg. Aber danach kannst du wenigstens sagen:" Ich ha e einen Spatz aufgezogen und ihn erfolgreich ausgewildert und ihm damals das leben gerettet!" Und das sollte dir wichtiger sein als ihn ständig anzufassen. Paula (Die taube) fehlt mir jetzt schon aber es muss sein und ich tue dem Tier damit keinen gefallen wenn ich sie zähme. Sie wird dann niemals alleine da draußen überleben wenn sie nicht selbstständig wird und lernt sich alleine zu versorgen. Bei tauben ist das was anderes weil sie hier überall gefüttert werden aber ein Spatz muss jagen um zu überleben. Ich verstehe schon warum keiner deriner Schützlinge wieder zu dir gekommen ist. Sie haben alle Angst das du sie wieder fängst und angrapscht. Also Pablo (Mein Spatz) ist vor 4 Monaten rausgeflogen und er ist heute noch in unserem Garten. Er hat ein Vogelhaus und wir stellen ihm sein körnerfutter raus aber ich werde mich hüten ihn in die Hand zu nehmen.

Lg
Antonio
 
Hallo zusammen also ich weiß nicht wie Ihr darauf kommt das wir den kleinen verkuscheln habe nie so etwas erwähnt. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr anstatt zu streiten dem kleinen helfen würdet in dem ihr mir bitte Tipps gebt. Zur Info der kleine lässt sich nicht anfassen und gefüttert wurde er mit einer Pinzette jetzt wird nur noch das Futter und Wasser täglich gewechselt. Wir sind lediglich Landeplatz und Taxi zurück in den Käfig. Also was soll ich tun???
 
Andrea84, ich hatte Dir schon vor 2 Wochen geschrieben, was zu tun ist:

Er gehört in sachkundige Hände und eine Voliere mit Artgenossen. Sonst bleibt er ein Stubenvogel.

Andrea84, wir benötigen Deine PLZ um Dir zu helfen, nach einer Station zu suchen, in der Dein Schützling fachgerecht ausgewildert werden kann.

Bitte stelle ein Foto des Vogels ein und schreibe, wie weit Du gewillt bist zu fahren, um den Vogel unterzubringen.

Ich gebe Dir mehrere Adressen von Auffangstationen in Deiner Gegend in Dein Postfach, die telefonierst Du bitte ab und fragst, ob jemand den Sperling in eine Voliere aufnehmen und professionell auswildern würde. Sind Artgenossen vorhanden, diese Station immer bevorzugen.

Moni und Antonio, Eure Kommentare sind gelöscht. Es macht keinen Sinn, die Diskussion noch einmal von vorne zu beginnen.

LG astrid
 
Vielen Dank ich denke auch das dies das beste ist den manchmal denke ich er ist sehr einsam
 
Thema: Spatz gefunden
Zurück
Oben