Spatz gefunden...

Diskutiere Spatz gefunden... im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig und meinem Spatz kann geholfen werden: Ich habe seit 3 Tagen einen jungen Spatz in meiner Obhut, der auf...
D

Desdemona

Guest
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig und meinem Spatz kann geholfen werden:
Ich habe seit 3 Tagen einen jungen Spatz in meiner Obhut, der auf dem Speicher in sengender Hitze gefangen war. Leider kann ich ihn nicht zurück ins Nest setzen, da dies ca. 15 Meter hoch ist.

Nun habe ich ihn in einem großen Käfig und füttere ihn mehrmals täglich (nach Recherchen im Internet) mit einer Magerquark-Ei-Claus-Nestlingfutter-Vitaminen-und-geriebener Zwieback-Erde-Mischung.
Wasser flöße ich gelegentlich mit einer Pipette ein. Mein Süßer macht schon die ersten Flugversuche und ist sonst recht munter.
Der Kot ist bräunlich, teils auch weiß. Was mir jetzt Sorgen bereitet, ist das nach jedem Füttern er wie unter "Zuckungen" seinen Schnabel auf dem Boden reibt!! Er hat sein Schnäbelchen dabei geöffnet und windet sich regelrecht! Hab furchtbare Angst, dass er vllt Krämpfe oder ähnliches hat! Kennt jemand ein solches Verhalten vielleicht und kann mir weiterhelfen?

Erwarte übrigens Morgen eine Lieferung an gefrorenen Buffalo-Insekten und Maden, meint ihr, es hat überhaupt was mit dem Futter zu tun?

Vielen Dank!
 
Hi Desdemona,

zuckt er wirklich heftig, wenn er mit dem Schnabel über den Boden reibt? Manche Vögel machen dies nämlich, um ihren Schnabel nach dem Fressen zu säubern. Ich meine, Spatzen würden das auch tun, bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Möglich wäre auch eine Erkrankung/Infektion etc. im Schnabel-/Rachenbereich des Tieres. Wenn Du Dir nicht sicher bist, such am besten einen vogelkundigen Tierarzt auf, damit der Spatz auf mögliche Krankheiten untersucht und dagegen behandelt werden kann.

Übrigens, hier: www.wildvogelhilfe.org kann man Dir bestimmt auch gut helfen. (Dort findest Du auch Tipps zum Aufzuchtsfutter von Spatzen. Soweit ich weiß, werden Spatzenjunge mit Insekten aufgezogen.)

LG, Sabine
 
Hallo

ich könnte mir auch vorstellen, daß er seinen Schnabel säubert.
Vielleicht zuckt er dabei so weil er sich noch nicht so richtig halten kann.

Aber ich denke bei der Wildvogelhielfe bist Du bestens aufgehoben.
 
Hallo Desdemona

Nach den Informationen der Wildvogelhilfe ist Dein Futter zumindest in Sachen Quark nicht so optimal. Milchprodukte scheinen weniger gut zu sein.
Ich habe Dir mal die richtige Seite herausgesucht, da ist weiter unten auch eine Tabelle was man wem füttern soll. Klick einfach mal hier drauf.
Tränken solltest Du den kleinen Vogel auch nicht direkt in den Schnabel. Einen Wassertropfen mit dem Finger oder der Pipette an den Schnabelrand geben. Das läuft dann in den Schnabel und der Vogel schluckt ab. Mit der Pipette direkt eingeben bedeutet die Gefahr daß Wasser in die Luftröhre und damit in die Lunge gerät. Das könnte eine Lungenentzündung ergeben.
Zum Verhalten kann ich Dir nichts sagen, ich kenne mich da nicht so gut aus. Ich kann höchstens Vermutungen anstellen und das bringts wohl nicht.

P.S. Ich verschiebe Dein Posting mal ins richtige Forum, eventuell melden sich dort noch der eine oder andere.
 
Thema: Spatz gefunden...
Zurück
Oben