Spatz hat rote Ausstülpung am After

Diskutiere Spatz hat rote Ausstülpung am After im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe vor zwei Tagen einen Spatzennestling auf dem Boden gefunden. Ihn erst eine Stunde lang beobachtet ob Eltern kommen, nach einem Nest...
C

clara123

Neuling
Beiträge
1
Ich habe vor zwei Tagen einen Spatzennestling auf dem Boden gefunden. Ihn erst eine Stunde lang beobachtet ob Eltern kommen, nach einem Nest geschaut und keins gefunden. Dann kurz gefühlt, er lag im Regen und war eiskalt und hat sich nur noch ganz wenig bewegt. Dann habe ich ihn mit reingenommen damit er nicht erfriert und ihn aufgewärmt und mich im Fressnapf beraten lassen und sofort Mehlwürmer und Ei zusatzfutter gekauft. Beides jeweils in Wasser eingeweicht und dann verfüttert. Zwei Tage ging es dem Spatzen super gut, regelmäßig gesunde Verdauung und sehr lebendig und jetzt hat er auf einmal seit 2h so eine rote Ausstülpung am After. Ich kann bei Google einfach nicht finden, was es sein könnte.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Er muss denke ich in eine Aufgangstation. Ich hänge ein Foto an.
 

Anhänge

  • 11E5EE7F-C5FE-4EE0-9013-FDE09BE92064.jpeg
    11E5EE7F-C5FE-4EE0-9013-FDE09BE92064.jpeg
    283,5 KB · Aufrufe: 24
Hallo,

es dürfen bei einem Nestling diesen Alters praktisch nur lebende oder frisch tote Insekten (Heimchen, Grillen, eher wenige Mehlwürmer, draußen gesammelte Insekten etc.) gefüttert werden, alles andere führt zu Krankheit und Tod. Die getrockneten Futtermittel sind kaum verdaulich und eine gesunde Entwicklung damit unmöglich. Die Ausstülpung könnte ein vorgefallener Teil des Darms sein. Nicht auszuschließen ist auch eine innere Verletzung, die schon vom Absturz stammt und jetzt zutage tritt. Er sollte baldigst zu einem Tierarzt und muss vermutlich erlöst werden.
Im Bereich Pflege und Aufzucht gibt es hier im Forum gute Anleitungen zum Thema Spatzenaufzucht und Auswilderung.
Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Wie kommst du darauf das Verkäufer im Fressnapf Ahnung von Vögeln haben?
Solche Fotos macht man in Rückenlage, damit man auch den After und Unterbach sieht.
Da spielt die Musik.
Gruß
 
Thema: Spatz hat rote Ausstülpung am After

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
165
Editha
E
Manon
Antworten
8
Aufrufe
509
Manon
Manon
H
Antworten
41
Aufrufe
1.833
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
4
Aufrufe
664
Marco39
M
Zurück
Oben