Spatz mit "besonderem Verhalten"

Diskutiere Spatz mit "besonderem Verhalten" im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich habe einen Spatz bei mir der regelmäßig zur Futterstelle auf dem Balkon kommt, meistens zusammen mit einem großen Schwarm von...
S

Suzume

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe einen Spatz bei mir der regelmäßig zur Futterstelle auf dem Balkon kommt,
meistens zusammen mit einem großen Schwarm von ca. 20 anderen.
Dieser besondere Spatz bleibt aber immer viel länger alleine da als alle anderen, frisst
auch dann nicht permanent, sondern setzt sich einfach auf den Balkon und guckt umher / ruht sich aus, trinkt zwischendurch mal was.
Das kann dann auch schon mal eine Stunde oder mehr sein und das mehrmals am Tag. Das geht seit dem Frühjahr so als Jungvogel.

Seit einigen Tagen scheint nun das Futterhäuschen der bevorzugte Schlafplatz zu sein.
Kurz vorm dunkel werden kommt der Spatz angeflogen, setzt sich ins Häuschen und plustert sich auf und bleibt die ganze Nacht über.
Beim ersten Mal als ich den Spatz abends/nachts entdeckt habe, hatte ich mir große Sorgen gemacht, weil trotz nah heran gehen und leuchten mit der Lampe kein Fluchtreflex, nur ein müdes blinzeln.
Aber wenn er zwischendurch weg fliegt und wieder kommt, kann ihm ja nichts ernsthaftes fehlen denke ich.

Mich würde interessieren, welchen Grund es dafür gibt, dass dieser besondere Spatz sich quasi von seinem Schwarm "absondert" bzw. sich scheinbar auf meinem Balkon so besonders wohl fühlt.
Vor allem dass er alleine zum Schlafen kommt ist schon ungewöhnlich, habe ich jedenfalls noch nie so erlebt.

Ist dieser Spatz evtl. hochsensibel und braucht seine Ruhe vor den Artgenossen ? Oder ist er nur besonders schlau/mutig sich direkt an Futter und Wasser Quelle häuslich einzurichten ?

Ich nenne ihn schon den VIP Spatz und freue mich immer sehr wenn er mich besucht und verweilt und versuche ihn nicht zu stören und ganz leise zu sein.

Habt jemand schon mal ähnliches erlebt oder eine Meinung zu diesem Verhalten ?

Danke + Gruss

Foto aus sicherer Entfernung, wenn er da schlafend sitzt, könnte schon einige Aufschlüsse geben.
Zoomen, damit der Vogel im Foto groß genug erscheint.
Ich tippe auf eine Erkrankung oder Parasiten.

Vielleicht war er mal eine Handaufzucht und wurde wieder ausgewildert als er flügge war.
Eventuell sucht er deshalb die Nähe von Menschen und zeigt weniger Angst wie seine Artgenossen.

Kein Sperling sitzt offen auf einem Balkongeländer und dort tagsüber schlafend für eine Stunde.
Aber ein Foto würde da schon Licht ins Dunkle bringen. Aber solange wir kein aussagefähiges Foto haben...

Naja, wenn er allein eine Stunde auf dem Balkongeländer sitzt und die Schwarmmitglieder sind alle weg, so bin ich davon ausgegangen das er dort auch schläft.
Denn ich habe noch nie einen Sperling allein gesehen, sondern immer als Gruppe, denn das ist seine Überlebensstrategie, denn 10 Augen sehen wohl mehr als 2.
Meine Beobachtungen schon als Schüler waren immer sehr auf den Sperling und sein Verhalten konzentriert.
Im September waren hier am Futterplatz ca. 25 Exemplare täglich und nun nur noch etwa 10, den Rest holte sich der Sperber.
Von 4 Amseln ist nur noch ein Männchen übrig geblieben.
Den Horst habe ich im März dieses Jahres auch gefunden.
Zur Zeit sind die Sperlinge mit dem Ausbau ihrer Schlafnester beschäftigt, was in 4 Wochen dann wohl auch erledigt sein sollte.

Thema: Spatz mit "besonderem Verhalten"