Spatz mit seltsamem "Gewächs"

Diskutiere Spatz mit seltsamem "Gewächs" im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Gemeinde, weiß jemand, was dieser seltsame Knubbel am Hals dieses Spatzes sein könnte? Sieht wie eine vollgesaugte Zecke aus - oder gibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Phisamofu

Phisamofu

Foren-Guru
Beiträge
769
Liebe Gemeinde,

weiß jemand, was dieser seltsame Knubbel am Hals dieses Spatzes sein könnte? Sieht wie eine vollgesaugte Zecke aus - oder gibt es eine Erkrankrung, die sich so äußert?

Grüßle
Gerlinde
 

Anhänge

  • Spatz,.jpg
    Spatz,.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 373
  • Spatz..jpg
    Spatz..jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 396
  • Spatz.jpg
    Spatz.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 362
Er ist alles andere als fit, das sagt schon seine äußerliche Erscheinung. Ob federlose Stelle oder ein Geschwulst, läßt sich so mit abschließender Sicherheit nicht sagen. Bleibt also die Spekulation.
Ivan
 
Er ist alles andere als fit, das sagt schon seine äußerliche Erscheinung. Ob federlose Stelle oder ein Geschwulst, läßt sich so mit abschließender Sicherheit nicht sagen. Bleibt also die Spekulation.
Ivan

Ich kann auch nur spekulieren. Für mich sieht es eher aus, als ob sich dort eine satte Zecke befindet. Aber Zecken im Winter? Gruß Pflaume
 
Er ist alles andere als fit, ...
Ivan

Ja, deshalb hab ich ihn ja geknipst und dabei entstand auch dieses Bild.
Ist ein handgepäppelter von 2011, mein Hängeflügel. Schade, einfangen lässt er sich nicht.

Danke für Eure Hilfe! Ich such noch ein paar Bilder aus.
 
Da hab ich ihn nochmal so halbwegs erwischt... Er kommt als einziger ganz her zur Tür, bloß wenn ich aufmach, fliegt er zusammen mit den anderen vierzig bis fünfzig Spatzen weg ...

Grüßle
Gerlinde
 

Anhänge

  • Hängeflügele..jpg
    Hängeflügele..jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 290
  • Hängeflügele.jpg
    Hängeflügele.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 347
Hallo Gerlinde,....der sieht wirklich nicht gut aus (Gesundheitlich!!!).
Du solltest versuchen ihn einzufangen und dann genau ansehen.....sollte es eine Zecke sein ( was durchaus, auch jetzt, möglich ist) sollte der Vogel, nach der Entfernung der Zecke, erst einmal ruhig und warm ( um 0 Grad) gehalten werden. Ohne jegliche Hilfe,.....wird es ein trauriges Ende nehmen.
 
Vielleicht auch ein Luftsackriss oder Ähnliches. Die Siluette zeigt deutlich eine Vergrößerung des Bereichs um den Kropf. Für "nur" ne Zecke wäre mir das zu dick.
 
Das mit der Zecke wäre wirklich nicht sooo unmöglich. Eben weil hier bis vor ein paar Tagen extrem warm war, teilweise bis 15 Grad. Außerdem hatten meine Hunde schon öfter im Januar Zecken. Ist hier im Badischen wohl nicht Außergewöhnliches. Hm Pflaume, Du hast doch auch Hunde - und wohnst noch viel südlicher, Ortenau(wo´s nicht so ganz schlechten Wein gibt ;)), keine Zecken im Winter?

Luftsackriss wäre sch ...äh ...schlimm. Hab zwar einen Versuch gestartet, glaub aber eigentlich nicht dran, dass es klappt.
Weil ich zwecks Auswilderung schon öfter offene Käfige draußen rumstehen hatte, in die dann irgenwelche wilden Vögel geschlüpft sind, wenn drin Futterschüsseln parat standen, hab ich mir gedacht, ich stell gleich mal, um ihn an den Anblick zu gewöhnen, einen offenen Käfig mit Futter direkt an der Terrassentür auf und versuch ihn, drin zu fangen. Manche andere kranke handgepäppelte Vögel sind gern in ihren Aufzuchtkäfig zurückgekommen oder auch ins Haus - bloß beim Hängeflügele ist es halt schon arg lange her.
Um ihn so einzufangen ist er noch zu fit. Aber man merkt, dass er sich absondert, wenn er Futter sucht, weil die anderen anfangen, ihn zu piesacken. Auch hat er noch lange in der Dämmerung Futter gesucht, als alle anderen schon ins Gebüsch geschlüpft sind.

Ich probier´s halt mal. Sollte es nicht klappen, hab ich nicht viel Hoffnung, ihn in 600 qm furchtbarer (und fruchtbarer!) Wildnis rechtzeitig zu finden, zumal ich gesehen hab´, dass er sich fast immer in Nachbars Dach gegenüber in die Balken zurückzieht, wenn er gefressen hat.

Grüßle
Gerlinde
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weil mir dabei jetzt der fehlgeprägte Stups eingefallen ist, der hat auch solch eine ausgeprägte Halsvergrößerung:
 

Anhänge

  • Stups,.jpg
    Stups,.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 252
  • Stups..jpg
    Stups..jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 234
  • Stups.jpg
    Stups.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 252
Heut morgen war das Hängeflügele wieder zum Futtern da.
1 Hängeflügele.jpg
Dann flog es aufs Dach gegenüber.
2 Hängeflügele 5.jpg
Da saß schon ein Spatzenmännchen in den Balken.
3 Hängeflügele mit Mann.jpg
Es sah aus als gehören die beiden zusammen ...
4 Hängeflügele 2.jpg
...als der Spatzenmann zum Hängeflügele aufs Dach hochflog.
5 Hängeflügele 3.jpg

Fortsetzung folgt ...
 
Es schien grad so, als unterhielten sie sich ;)
6 Hängeflügele..jpg
und dann schlüpfte das Hängeflügele in den Eckdachziegel
7 Hängeflügele 1.jpg
das Spatzenmännchen folgte ...
8 Hängeflügeles Mann.jpg
und setzte sich vor den Ausgang, um Wache zu halten ;)
9 Hängeflügeles Mann 1.jpg
Und wirklich, als ein fremdes Spatzenweibchen in der Nähe landete, vertrieb er es.
10 Hängeflügeles Mann.jpg

Sorry, die Bilder sind teilweise arg schlecht, weil manche bis zu 200mal gezoomt sind :~.

Grüßle
Gerlinde
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für OT, aber...niedliche Kerlchen. :D
 
Keine Grund, sich zu entschuldigen! Ist ja so ;) ...
Drückst mir halt die Daumen, dass ich den kranken Spatz vielleicht doch erwisch. Oder - noch besser - dem Spatz, dass er wieder gesund wird ...

Grüßle
Gerlinde
 
Meine Schwägerin hat sich Weihnachten eine Zecke unter dem Weihnachtsbaum eingefangen. :nene:

Gruß anne
 
oje, ist sie darunter eingeschlafen?
Bei den Temperaturen um die 20 Grad leidet selbst an Weihnachten die Zecke an Völlerei! Also, sie kann überall herkommen!
Phisa, der Spatz kann sie auch um die Weihnachtszeit aufgelesen haben. Sie hat dafür im Moment die richtige Grösse und lässt bestimmt bald los! Leider ist für solch kleine Tiere der Blutverlust zu enorm.....! Viel Glück!
 

Dank Dir Jens!
Hab gestern noch die letzten Bilder vom Hängeflügele gemacht. Es hat wieder bis in die Dämmerung hinein gefuttert, als alle anderen Spatzen schon im Gebüsch verschwunden waren ...

Hängeflügele 10a,.jpg

Hängeflügele 10a.jpg

Hängeflügele 10b.jpg

ist dann ganz zur Terrassentür hergekommen und hat den Käfig von außen inspiziert, obwohl unser schwarzes Ungeheuer dicht hinter der Scheibe lag...

Hängeflügele 11.jpg

Hängeflügele 12.jpg

Dann hat es sich für eine ganze Weile vor die Terrassentür gesetzt...

Hängeflügele 13.jpg

Fortsetzung folgt ...
 
Heute früh saß - vermutlich - das Hängeflügele vor seinem "Hauseingang"

Hängeflügele 14.jpg

später dann in Gesellschaft von seinem - vermutlichen - Partner

Hängeflügele und Partner 1.jpg

Hängeflügele und Partner 2.jpg

Kur drauf ist das Hängeflügele wieder im Ziegeleingang verschwunden

Hängeflügele und Partner 3.jpg

und sein Partner saß noch lange allein auf der Dachrinne ...

Hängeflügeles Partner.jpg

Zum Futtern ist das Hängeflügele heute aber nicht mehr gekommen. Jedenfalls nicht, wenn ich rausgeschaut hab - und auch nicht in der Abenddämmerung :traurig:...

Grüßle
Gerlinde
 
Hallo Gerlinde,

ich verfolge dieses Thema nun von Beginn an und bin ganz fasziniert von Deinen Bildern - und Hängeflügele hat mein Herz jetzt schon erobert. :trost:
Die 2 sind einfach herrlich. Ich find es faszinierend wie der vermutliche Partner den Eingang bewacht.

Es ist auch beeindruckend und zugleich ungewöhnlich, wie nah er sich an Deine Tür ran traut.
Bei uns auf dem Balkon sind im Winter ja sehr oft die Meisen - doch sobald wir uns bewegen / zu nah am Fenster sind, fliegen sie davon.

Darum hoffe ich doch, dass der Kleine morgen noch mal auftaucht. Ich drück Dir / dem Vögelchen auf jeden Fall die Daumen.

Ganz tolle Bilder hast du gemacht :zustimm:

Liebe Grüße
Speedy09
 
Hallo Gerlinde,

ich verfolge dieses Thema nun von Beginn an und bin ganz fasziniert von Deinen Bildern - und Hängeflügele hat mein Herz jetzt schon erobert. :trost:
Die 2 sind einfach herrlich. Ich find es faszinierend wie der vermutliche Partner den Eingang bewacht.

Es ist auch beeindruckend und zugleich ungewöhnlich, wie nah er sich an Deine Tür ran traut.
Bei uns auf dem Balkon sind im Winter ja sehr oft die Meisen - doch sobald wir uns bewegen / zu nah am Fenster sind, fliegen sie davon.

Darum hoffe ich doch, dass der Kleine morgen noch mal auftaucht. Ich drück Dir / dem Vögelchen auf jeden Fall die Daumen.

Ganz tolle Bilder hast du gemacht :zustimm:

Liebe Grüße
Speedy09

Vielen Dank, Speedy :)!

Es kommt ja nicht so oft vor, dass ein Vogel ein bleibendes Merkmal hat, an dem man ihn erkennt. Deshalb hab ich mich gefreut, mitzuerleben, dass das Hängeflügele in diesen 1 1/2 Jahren nach seiner Auswilderung ein ganz normales Leben im hiesigen Spatzenpulk geführt hat. Es hat letzten Sommer hier Mehlwürmer geholt für die Fütterung und seine Kinder mitsamt Mann zum Pickenlernen auf unsere Terrasse gebracht. Nun war es schon den zweiten Winter am Futterplatz - man sieht es dann irgendwann schon als selbstverständlich an. Bis halt sowas passiert :~...

Es sind nur die Spatzen, die gar nicht scheu sind. Alle anderen flüchten viel eher.
Die Spatzen sind selbst im Sommer in Brutzeiten so zutraulich, wenn andere Vogelarten besonders vorsichtig sind. "Unsere" wilden Spatzen - nicht nur die handgepäppelten - hüpfen zwischen den Hunden herum, wenn diese im Sommer auf der Terrasse liegen. Will mal schauen, ob ich davon ein Bild finde ... Auch kommen manche Spatzen in die Küche, trinken aus dem Hundenapf und hüpfen auf den Tisch, doch konnte ich sie dabei leider noch nicht fotografieren.

Liebe Grüße
Gerlinde

PS ...und während ich diesen Beitrag abschickte, ist ein Blaumeisle gegen die schmutzige! Terrassentür geflogen 8o ...
Hab´s kühl und dunkel gestellt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Blaumeisle sah zuerst ganz gut aus, so hab ich es - aus einiger Entfernung und natürlich ohne Blitz - fotografiert. Doch als ich wieder in den Korb schaute, war es war gestorben und aus einem Auge lief Blut :traurig:.

Blaumeisle.jpg

Dafür ist ein Vermisster aufgetaucht, verfressen wie eh und je ;)

Hängeflügele  20.01..jpg

Hängeflügele 1  20.01..jpg

Es will mir scheinen, als sähe es heute ein bisschen besser aus - und es frisst wieder gemeinsam mit den Kollegen:

Hängeflügele 1   20.01..jpg

Hängeflügele 1 20.01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spatz mit seltsamem "Gewächs"

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
161
Editha
E
Manon
Antworten
8
Aufrufe
506
Manon
Manon
H
Antworten
41
Aufrufe
1.826
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
4
Aufrufe
662
Marco39
M
Zurück
Oben