Spatz unter Nymphen

Diskutiere Spatz unter Nymphen im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen! Ich bräuchte mal einen Rat in einer komischen Sache... Vor einiger Zeit haben wir einen Spatz, der aus dem Nest gefallen...
M

Maggie

Guest
Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal einen Rat in einer komischen Sache...

Vor einiger Zeit haben wir einen Spatz, der aus dem Nest gefallen war, bei uns aufegenommen und mehr oder weniger erfolgreich aufgezogen. Nun ist es ja so, daß wir noch acht Nymphen haben. Nach reichlicher Beobachtung der neun zusammen konnten wir sicher gehen, daß sie sich vertragen und der Spatz den Nymphen nichts tun würde *ggg* :D. Er ging sogar abends freiwillig mit ihnen in die große Voliere und alles schien in Ordnung.

Jetzt das Problem: Ich glaube, der Spatz fühlt sich als Nymph... Er frißt nichts von dem für ihm bestimmten Futter! Er ernährt sich ausschließlich von HIRSE!! Ich komme auch nicht mehr an ihn ran um ihn z.B. mit eingefrorenen Insekten und all dem Kram zu füttern, weil er nämlich alles andere als zahm ist! Als handaufgezogener Vogel :~!
Naja, und demnach sieht er auch aus, er hat ein total zerzaustes Gefieder, das gerade mal für einen Kurzstreckenflug reicht.

Hat irgendjemand Erfahrung mit sowas???
 
Hallo Charly,

ich habe auch zwei nicht mehr auswilderbare Spatzen zusammen mit meinen Wellensittichen gehalten und hatte ähnliche Probleme.
Irgendwann fing das Spatzenmännchen ( obwohl da auch noch ein Spatzenweibchen dabei war) eines der Wellensittichweibchen anzubalzen, der hat sich natürlich gewährt. (Du solltest mal genau beobachten , ob der Spatz nicht möglichweise durch die Nymphen so zerzaust wurde). Inzwischen lebt leider nur noch das Weibchen, daß sich aber auch bei mir vorwiegend von Feinsämereien und Getreidekörnern ernährt,daneben Grünzeug und Obst. Sie frißt aber auch gern frischgefangene Fliegen und Kanariengold.
Viele Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Spatzen

Ich hab ein ähnliches Problem,
fand einen jungen Spatz, der aufgeplustert war und unter Durchfall litt, gab pulverisiere Holzkohle, Multivitaminpräperat, Rotlicht und Quiko Aufzuchtsfutter. Der Vogel erhohlte sich recht schnell, als der Stuhl normal war nahm er auch Insekten--Wachsmottenlarven--. Das Problem, er war innerhalb der 7 Tage so zahm, das er nicht wieder wegwollte.
Ich stellte den Quarantänekäfig auf die Wiese und er flog raus.
Er saß aber die ganze Zeit auf meiner Voliere. :-))
Obwohl da nur Wellis, Zebras, Nymphen und Ziegen drin sind.
Also hab ich wie, manchmal bei Rambo, einem menschengeprägten Ziegensittichhahn, die Schutzraumtür offengelassen und er flog hinein. Zu sehr verwöhnt oder nur bequem???Jedenfalls schaute ich mir das 3 Tage an, und ließ ihn dann in die Voliere. Da sich bei uns jede Menge Katzen aufhalten. Was nun, halte ich doch nun einen Wildvogel???
Was mach ich jetzt???Er will einfach nicht weg.

Dirk
 
...

Unter dem Thread GENEHMIGUNG steht, was man eigentlich bräuchte, wenn man n Wildvogel hält.

Der Vogel MUß sich an das richtige Futter gewöhnen. Andrea´s Ernährung hört sich schon gut an :)

Aber falsch Ernährung ist gefährlich (z.B. eine AMSEL; Die Kanariefutter frisst und sich vor Würmern eckelt wäre sehr widernatürlich).

Zerzaust!!! Vitaminmangel oder Nymphen???? Gegen Käfig flattern? Was meinst Du?

Na und? Nicht zahm, dann lege ihm das Futter hin. Er wird es untersuchen...hast Du an spätere Auswilderung gedacht? Wenn er FLUGTAUGLICH ist?

Liebe Grüße,
Ger
 
Hallo Maggie,

war das Gefieder früher einmal besser? Wenn nicht, würd ich mir nicht zuviele Sorgen machen, da Spatzen lange brauchen, bis sie ein schönes Gefieder bekommen, teilweise bis zu 1 Jahr.Vorher sieht es oft seifig aus und behindert das Fliegen, z.T. ist Fliegen unmöglich.

Ich denke nicht, dass es an den Nymphen liegt, Spatzen sind "Allrounder", sie kommen fast immer klar!!!

Badet Dein Spatz in Sand/Staub und Wasser, das ist auch wichtig für das Gefieder.

Biete ihm das "Spatzenfutter" immer weiter an, Du kannst auch kleine Käsestückchen, Brotkrumen,Chiccoree und Gurke reichen.Das lieben Spazen eigentlich.

Wenn er so gerne Hirse mag, dann gib ihm doch auch mal die französische rote Kolbenhirse.

Liebe Grüsse und alles gute für den Spatzen,

Dagmar:)
 
...

hi,

außerdem, falls Du es nicht schon weißt, fressen Spatzen "normalerweise" :) gerne sogenannte "Beoperlen"

LG,
Ger
 
Danke Euch!

Hallo zusammen!

Weil ich so lange keine Antwort bekommen hatte, hab ich gar nicht mehr in meinen Beitrag gesehen, und erst heute zufällig gemerkt, daß ich vor einem Monat schon weitere Antworten erhalten hab, sorry!

Dagmar, Deine Vorschläge scheinen auf meinen Spatz am besten zuzutreffen! Mittlerweile hat er tatsächlich ein richtig schönes Gefieder und kann gut fliegen. Die Nymphen haben sich ja nichtmal in seine Nähe getraut, geschweige denn, ihm das Gefieder zerzaust :p !
Leider habe ich ihn auch seit längerem schon in die Einzelhaft verbannen müssen, da er meine Nymphen dermaßen angegriffen hat, daß sie nur noch Panik vor dem kleinen Krawallschläger hatten :( .
Dort konnte ich allerdings beobachten, daß er tatsächlich gerne Obst und Gemüse frißt. (Und wie die "Großen" auch mit Leidenschaft Spaghetti:D )
Mit Beoperlen haben wir ihn grpßgezogen, das hatte ich woanders vorher gelesen. Nur hatte ich dann das Problem, daß er diese nur von seinem "Aufzuchtlöffel" gefressen hat. Aber am besten probier ich das weiterhin noch, vielleicht lern er's ja nochmal...
Aber Kanariengold werde ich auch mal ausprobieren!

An eine Auswilderung habe ich natürlich gedacht, erst recht, seit er in "Einzelhaft" mußte. Kannst Du mir dazu Tipps geben, Bluey?

Oder Reiner, gibt es die auch unter "Wilvogelpflege"? Die Seite werde ich mir auf jeden Fall ansehen, danke für den Tip!

liebe Grüße,

Charlie
 
Hallo,

ich habe letztes jahr ebenfalls mehrere Spatzen aufgezogen, wovon einer ein sehr struppiges Gefieder hatte und so nicht ausgewildert werden konnte.

Ich habe ihn erst mal über den Winter behalten und inzwischen hat die Spätzin ein sehr gutes Gefieder bekommen. Im Frühjahr werde ich sie bei mir auswildern. Wenn Du möchtest, können wir die beiden vergesellschaften und dann gemeinsam auswildern.

Oder aber Du wendest Dich an eine Station in Deiner Nähe. Eine Liste mit Vogelpflegestationen findest Du auch auf der Seite, die Rainer bereits nannte.

Viele Grüße,

Merline
 
Thema: Spatz unter Nymphen

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
174
Editha
E
Manon
Antworten
8
Aufrufe
514
Manon
Manon
H
Antworten
41
Aufrufe
1.847
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
4
Aufrufe
669
Marco39
M
Zurück
Oben