Spatz - was füttern?

Diskutiere Spatz - was füttern? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe gestern mitten in Berlin auf einem belebten Bürgersteig, einen Spatz gefunden, der sich verletzt hat, denn er kann nicht mehr...
S

Sandra83

Guest
Hallo,

ich habe gestern mitten in Berlin auf einem belebten Bürgersteig, einen Spatz gefunden, der sich verletzt hat, denn er kann nicht mehr fliegen. Sieht so aus als wäre einer der Flügel verletzt - er kann immer nur ganz kurze Strecken flach am Boden entlang flattern und es sah zudem so aus, als hätte er aus dem Schnabel geblutet. Also habe ich ihn mitgenommen.
Er sitzt jetzt in einer Pappschachtel, wo ich Zeitungsschnipsel auf dem Boden verteilt habe. Ein kleines Schälchen mit Wasser steht auch drin und vorerst ein paar Brotkrümel, da ich nicht wusste, was Spatzen fressen. Von denen scheint er gestern auch ein paar gefressen zu haben.
Jetzt muss ich noch 2 Tage warten, ehe ich ihn zum Tierarzt bringen kann, denn heute ist Samstag und ich weiß nicht, was ich ihm zu fressen anbieten soll. Einen Zooladen gibt es in unserem Ort nicht. Gibt er sich auch erstmal mit Apfelstücken zufrieden?
 
Hallo Sandra,

herzlich Willkommen hier im Forum :bier:.

Wenn irgendwie möglich, würde ich versuchen, den Spatz schnell zu einem vogelkundigen Tierarzt zu bringen, wenn der Kleine arg verletzt ist. Es gibt auch einige Tierärzte, die Notdienst für Notfälle am Wochenende anbieten, daher würde ich einfach mal sicherheitshalber bei den Tierärzten in eurer Nähe nachhören :zwinker:.

Futtermäßig würde ich es bei einem erwachsenen Spatz zur Not erst mal mit Körnerfutter probieren (z.B. Kanarien,-Sittich,-oder Hühnerfutter).
Weitere Tipps dazu findest du aber auch hier.

Er sitzt jetzt in einer Pappschachtel, wo ich Zeitungsschnipsel auf dem Boden verteilt habe.
Falls du einen älteren Vogelkäfig hast oder besorgen kannst, kannst du den Spatz auch darin unterbringen. Ich würde den Käfig aber an drei Seiten mit einem Tuch abdecken, damit der Vogel sich geborgener fühlt :zwinker:.
Darin kann er halt nicht ganz so leicht entwischen, wenn die Verletzung nach und nach abheilt und er dann erste Flatterversuche startet ;).

Ich wünsch deinem kleinen Findling gute Besserung :trost:.

Ich verschieb mal ins passende Unterforum :zwinker:.
 
Falls es ein Jungvogel ist benötigt er Insekten: Raupen, Fliegen, Spinnen, Heimchen..... und du musst ihn unter Umständen Füttern, weil er es vielleicht noch nicht alleine kann?

Mach doch mal ein Foto und stelle es hier rein.
 
Hallo,

danke für die vielen Antworten.
Also als ich ihn gefunden hat, hat er aus dem Schnabel leicht geblutet und es sah aus, als würde ein Flügel lahmen.
Zu Hause hat er dann die ganze Nacht in seiner Schachtel geschlafen, in die ich an einer Oberseite den Deckel abgeschnitten hab und die andere Seite quasi ein "Dach" drüber blieb. Darunter hat er auch geschlafen. Am nächsten tag war er schon viel munterer. Als ich dann von der Arbeit kam, saß er im Bad auf dem Boden und hat die ganze Zeit gezwitschert oder gequiekt. Da er bis dahin nichts gegessen hatte, hab ich einen Apfel in Mirkostückchen geschnitten und ihn gefüttert, indem ich die Stückchen an das Ende eines Stocks gesteckt hab und an den Apfel Ameisen geklebt hab. Die hat er dann auch gegessen. Auch Wasser hat er getrunken als ich ihm das in einem kleinen Deckel gereicht hab. Das war so niedlich. Dabei saß er die ganze Zeit ganz dicht vor mir auf einem Ast den ich von draußen mitgebracht hatte. nach dem Essen hat er dann auch erste Flugversuche unternommen. Das sah schon ganz gut aus, so bin ich mit ihm nach draußen gegangen und er flog sofort los auf den nächsten Baum und kam nicht mehr zurück.
Ich hätte nicht gedacht das das Fliegen gleich so gut klappt. Nun ist er wieder in der Freiheit und ich hoffe sehr, dass es ihm gut geht.
 
Thema: Spatz - was füttern?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben