Spatz

Diskutiere Spatz im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Seit paar Tagen habe ich einen kleinen Spatz bei mir zu Hause. Ist nicht mehr ganz nackt und hat einen gebrochenen Bein. Die TÄrztin hat...
M

majaro-3

Neuling
Beiträge
7
Hallo

Seit paar Tagen habe ich einen kleinen Spatz bei mir zu Hause. Ist nicht mehr ganz nackt und hat einen gebrochenen Bein. Die TÄrztin hat ihn so gut wie möglich versorgt, er oder eher sie( denke ich) isst gut und sonst scheint alles in Ordnung zu sein. Ich habe einen kleinen Schuhkarton mit Heu ausgelegt und zwei Wollsocken reingelegt. Oben sind immer Tempo-Tücher. So wie ich gelesen habe Füttere ich etwa alle 2-3 Stunden (meist meldet er sich von alleine) Vogelaufzuchtfutter und Fliegen.
Wie lange heilt (wenn überhaupt) ein Beinbruch bei einem kleinen Vogel? Hat er/sie Chancen später alleine für sich zu sorgen?
Ich bin mir totz allem ziemlich unsicher ob ich alles richtig mache.
Bevor ich ihn überhaupt nach Hause nahm habe ich erst gewartet ob die Eltern kommen aber es pasierte sehr lange nichts und der kleine wurde immer schwächer und dann habe ich auch das Beinchen gesehen. Nun ist er bei uns. Für Eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Übrigens wie erkenne ich ob es eine Sie oder Er ist?

Danke und liebe Grüße aus Berlin
 
Hallo,

welches Aufzuchtfutter gibst Du ihm?

Es sollte unbedingt Handaufzuchtfutter sein, vorzugsweise Kaytee exact. Wenn der Bruch richtig versorgt wurde, dürfte der Kleine später keine Schwierigkeiten damit haben.

Liebe Grüsse und alles Gute für das Spatzenkind.
 
Man rüht es mit Wasser ein zu einem Brei.
Aber ich wollte, dass der kleine noch etwas andereskriegt un so viele Fliegen haben wir nicht. Im Geschäft hat man meinem Man Maden verkauft. Ich habe gelesen, dass man die auf keinem Fall lebendig verfüttern soll. Muss ich die kochen oder reicht wenn ich die Köpfe abmache? (igitt, aber... na ja)
Danke
 
Man rüht es mit Wasser ein zu einem Brei.

Das sagt noch nichts aus. Ich würde lieber Kaytee exact oder Nutribird A21 bestellen, das ist auch schnell bei Dir.

Die Ernährung ist bis jetzt zu einseitig.

Spatzen brauchen kleine Grillen, Heimchen, Mückenlarven, Pinkies und Drohnenbrut. Die ganzen Ztaten bekommst Du in diversen Internetshops und nur teilweise bei Imkern und im gutsortierten Zoohandel.

Meinst Du mit Maden Mehlwürmer oder Heimchen? Heimchen kannst Du einfrieren und für die Mahlzeiten auftauen.
 
Danke schön.
Ich werde morgen früh gleich einen Zoogeschäft suchen und mir alles besorgen. Ich hoffe sie beraten mich besser als bei den großen Märkten.
Liebe Grüße. Ich melde mich.
 
Hallo Majaro,
Pinkimaden immer drei Minuten kochen, sonst sind sie schwer zu verdauen und lebendige Fleischfresser in jungen Vögeln können Schaden anrichten....

Das Fütterungsintervall ist zu lange für den Wicht, bitte stündlich füttern und mit Heizdecke ode Wärmflasche wärmen (Nest draufstellen).

Ob das Tierchen später zur Auswilderung taugt, wird sich zeigen, es kommt darauf an, wie das Bein zusammenheilt, ob es ihn behindert, oder nicht beeinträchtigt.
 
Hallo

Seit paar Tagen habe ich einen kleinen Spatz ......
Übrigens wie erkenne ich ob es eine Sie oder Er ist?

Danke und liebe Grüße aus Berlin

hallo,

ganz einfach.

die federn an der kehle unmittelbar unterhalb des schnabels sind bei einem weibchen durchgehend einfarbig beige.
bei einem männchen sind die federn schon an der wurzel grau. kann man deutlich schon bei einem jungen vogel erkennen, wenn man die federn anbläst.
 
Hallo
Erst mal Danke schön für Eure Hilfe.
Der kleine ist schon eine Woche bei uns, das Beinchen scheint gut zu heilen. Er steht schon darauf und hüpft. Das Vögelchen fliegt schon, nur mit der Landung musst noch geübt werden. Ja... und da fängt mein Problem an. Was mache ich denn jetzt? Die ganze Zeit kann es nicht frei im Haus laufen. Sobald ich die große Obsthaube abnehme hüpft er aus dem Nest und will fliegen. Wir passen auf, machen alle Fenster und Türen zu. Aber es kann nicht ständig so sein und mir tut er bißchen leid, dass er immer so da sitzt. Ich habe schon versuch einen Käfig aufzutreiben, finde aber keinen. Da hätte er etwas mehr Freiraum um sich zu bewegen. Außerdem habe ich Angst, dass er sich was tut hier im Haus. Ich versuche ein Bild hochzuladen. Ich wäre für ein paar Ratschläge dankbar.
Danke.

Gruß, Marta.
 
Hallo Martha,

gibt es bei Euch in der Nähe vielleicht eine Wildvogelauffangstation, wo er in einer Auswilderungsvoliere zusammen mit anderen Jungspatzen unterkommen könnte?

Liebe Grüsse
 
Thema: Spatz

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
166
Editha
E
Manon
Antworten
8
Aufrufe
509
Manon
Manon
H
Antworten
41
Aufrufe
1.834
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
4
Aufrufe
664
Marco39
M
Zurück
Oben