Spatz

Diskutiere Spatz im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen! Vor gut 2 Wochen habe ich einen kleine Spatz bei mir aufgenommen. Er ist gegen ein stehendes Auto geflogen. Ich bin damit sofort...
N

Nachtfalke32

Guest
Hallo zusammen! Vor gut 2 Wochen habe ich einen kleine Spatz bei mir aufgenommen.
Er ist gegen ein stehendes Auto geflogen. Ich bin damit sofort zum Tierarzt gefahren und es war Gottseidank alles in Ordnung.
Da er noch nicht richtig fliegen konnte habe ich ihn dann erstmal aufgezogen.
Der Arzt sagte mir, das ich ihn mit verdünnten Hundefutter groß bekomme. Er hatt es auch immer gerne angenommen.
Seit ein paar Tagen versuche ich es mit Körner, die er nicht annimmt, bzw er möchte immer noch gefüttert werden, was ich mit der Spritze immer noch mache.
Fliegen kann der kleine schon sehr gut, leider ist er sehr zutraulich geworden, so das ich Angst habe, das er, wenn ich ihn freilasse, nicht lange überlebt.
Meine Fragen sind, Wie kann ich dem Spatz beibringen, Körner zu fressen und ich glaube nicht, das Hundefutter auf dauer gut ist.
Was für ein Futter kann ich ihm geben?
Gibt es in Heilbronn oder umgebung eine Vogelstation wo ich ihn in guten Händen überlassen kann und da auf das richtige Leben vorbereitet wird?
Über eine Antwort würde ich mich und der kleine Spatz sehr freuen!
 
Hallo,
bitte auf keinen Fall weiter Hundefutter geben (falls Du die Möglichkeit hast, bestell das bitte auch dem Tierarzt).
Zur Fütterung eignen sich eingeweichte Beoperlen (nicht zu nass), vermengt mit Insektentrockenfutter (von Claus Typ 3 grün oder
von aleckwa),des weiteren Kanarienaufzuchtfutter (bitte bei der Sorte von Sonnenschein vorher die
Negersaat rauspulen -sind kleine schwarze Körnchen). Wichtig: ein Mineral-Vitaminpräparat zugeben
(z.B. Korvimin ZVT ;gibt's beim Tierarzt; muß vorsichtig dosiert werden; cih setze am
liebsten und mit Erfolg Nekton S ein).-Zur Gewöhnung an Futtersaaten kannst Du Wildvogel-oder Kanarienfutter mit
'nem Nudelholz (Körner unter ein Tuch legen) plattwalzen-das macht dem Vogel die Entfernung der Spelzen einfacher.
Körner immer mit vorsetzen-Spatzen sind neugierig und picken irgendwann ohne Anleitung von alleine. Kannst auch
Kolbenhirse anbieten-daran lernen meine am schnellsten Körner entspelzen.
Auch noch wichtig:biete dem Vogel Sand für ein Sandbad und eine Wasserbadestelle an.
Zur Auswilderung: Adressen von Stationen findest Du auf www.wildvogelhilfe.org unter der Rubrik "Jungvogelaufzucht".
Falls keine in Deiner Nähe ist,frag bitte mal beim NABU oder der örtlichen Unteren Naturschtuzbehörde nach.
Das erwähne ich , weil sich einzeln aufgezogene Spatzen sehr schnell an "ihren" Menschen gewöhnen und es somit gut ist,
wenn sie vorm Freilassen zumindest Kontakt zu Artgenossen haben können.

Viel Erfolg,
Ines.
 
Danke für die schnelle Hilfe!!!
Irgentwie habe ich es mir doch gedacht, das es mit diesem Hundefutter nicht richtig ist.
Werde gleich mal den Tierarzt bescheit geben.
Ich habe dem Spatz schon so eine Wasserbadestelle hergerichtet aber er geht dort nie rein.
Wie ist das mit dem Sandbad? Soll ich es so machen, wie mit Wasser und was für ein Sand soll ich da nehmen?
Zur Zeit hat er nur in seinen Käfig, wo er nur Nachts drinne ist, Vogelsand.
 
Ja, feinkörniger Vogelsand ist ideal. Geht als Käfigeinstreu oder auf einem großen Blumenuntersetzer :)
Das mit dem Im-Wasser-Baden dauert immer ein bischen-wenn er den Dreh mal raus hat, hast Du regelmäßig
Überschwemmungen im Käfig :)
 
Danke für alles!

Seit ich den Spatz hier habe, denke ich ganz anders über Vögel!

Macht nur weiter so mit der Seite!

Gruß

Tobias
 
Hallo
um einen Spatz die ersten 14 Tage am leben zu erhalten,
braucht er Lebendfutter, oder tierische Nahrung. Man kann ihn
in Gefangenschaft mit kleinen Hackfleischbällchen füttern.
nimm eine Pinzette und füttere ihn alle 2 Stunden mit einem
oder mehreren Bällchen . Sind die 14 Tage rum , kannst du ihm
auch Eifutter und Körner anbieten. Aber zeig ihm mit antupfen
in den Futternapf wo und wie es geht.

Viel Glück bei der Aufzucht wünscht dir

Rosi01
 
Hackfleisch ist zur Jungvogelaufzucht nicht geeignet. Lediglich Rabenvögel vetragen das, aber nicht ein kleiner Spatz.

In der Natur werden nestjunge Spatzen mit Insekten gefüttert. Damit habe ich bis jetzt auch die besten Erfahrungen gemacht. Gut eignen sich z.B. Heimchen, abgekochte und tiefgefrorene Maden und Buffalos. Dazu einige Beoperlen, Korvimin ZVT und Lactobazillen.

Viele Grüße,

Anke
 
Hallo anke

ich muß dir leider widersprechen, mein Spatz wurde so aufgezogen, ich bekam ihn mit ca 6 Tagen und hatte ihn über 1 Jahr und lernte ihm sogar das fliegen und habe ihn an einem 1.Mai freigelassen. Da jedes Jahr an unserem Haus Spatzen ihr Nest bauen, sind immerwieder Junge am Haus und unser Spatzi fand bestimmt schnell Anschluß.

Gruß rosi01 :0-
 
Daß Dein Spatz das überlebt hat, heißt nicht, daß Hackfleisch unbedingt gesund für einen jungen Vogel sein muß...

Hast Du in der Natur schon einmal einen fleischfressenden Spatzen gesehen?
 
Und genau das ist das Problem: Spatzen überleben oft falsche Fütterungsweisen im Jungvogelalter,
erleiden dadurch aber Nährstoffdefizite, die sich später bemerkbar machen-nach er Auswilderung sieht
man das ja nicht mehr. Insektenprotein ist sehr hochwertiges Protein und deshalb für Jungvogelaufzucht
unabdingbar.-Hab hier auch Spatzen gesehen, die für ihre Jungen Bröckchen aus den Futternäpfen für die
wildlebenden Katzen holen-ich denke mal, das ist der Grund, weshalb ich hier sehr oft
rachitische, unterernährte und in letzter Zeit auch kranke Jungvögel auffinde :( Es dauert ewig, bis die Jungen
befiedert sind (trotz Einsatz von Nekton und AviConcept) und hab jetzt auch einen leuzistischen Spatz dabei.
Also: Insekten und Insektenfutter sind zwar teurer als Hackfleisch, aber man tut den Vögeln keinen
Gefallen mit solcher "Billigernährung".

Ines
 
Original geschrieben von Spatz1967
(z.B. Korvimin ZVT ;gibt's beim Tierarzt; muß vorsichtig dosiert werden; .

Hallo Ines!

Was ist die Korvimin schädlich für Vögeln? :?
Mich würde sehr interessieren!
 
Hallo,
Korvimin ZVT ist-bei korrekter(!) Dosierung- nicht schädlich;aufgrund des hohen Gehaltes an Vit.D3
ist aber bei ungenauer Dosierung leicht eine Hypervitaminose möglich. Wenn man als Züchter Erfahrung
mit der Anwendung hat, ist es ein gutes Therapeutikum (bei so hohen Konzentrationen an Vit. und Mineralstoffen
würde ich es als solches bezeichnen)-aber eine Überdosierung bei einem gefundenen, sicher geschwächten Jungvogel
mit möglicherweise nicht bekannte Gewicht wäre verheerend.

Viele Grüße,
Ines.
 
Thema: Spatz

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
161
Editha
E
Manon
Antworten
8
Aufrufe
506
Manon
Manon
H
Antworten
41
Aufrufe
1.825
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
4
Aufrufe
662
Marco39
M
Zurück
Oben