Spatz

Diskutiere Spatz im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen! Vor gut 2 Wochen habe ich einen kleine Spatz bei mir aufgenommen. Er ist gegen ein stehendes Auto geflogen. Ich bin damit sofort...
N

Nachtfalke32

Guest
Hallo zusammen! Vor gut 2 Wochen habe ich einen kleine Spatz bei mir aufgenommen.
Er ist gegen ein stehendes Auto geflogen. Ich bin damit sofort zum Tierarzt gefahren und es war Gottseidank alles in Ordnung.
Da er noch nicht richtig fliegen konnte habe ich ihn dann erstmal aufgezogen.
Der Arzt sagte mir, das ich ihn mit verdünnten Hundefutter groß bekomme. Er hatt es auch immer gerne angenommen.
Seit ein paar Tagen versuche ich es mit Körner, die er nicht annimmt, bzw er möchte immer noch gefüttert werden, was ich mit der Spritze immer noch mache.
Fliegen kann der kleine schon sehr gut, leider ist er sehr zutraulich geworden, so das ich Angst habe, das er, wenn ich ihn freilasse, nicht lange überlebt.
Meine Fragen sind, Wie kann ich dem Spatz beibringen, Körner zu fressen und ich glaube nicht, das Hundefutter auf dauer gut ist.
Was für ein Futter kann ich ihm geben?
Gibt es in Heilbronn oder umgebung eine Vogelstation wo ich ihn in guten Händen überlassen kann und da auf das richtige Leben vorbereitet wird?
Über eine Antwort würde ich mich und der kleine Spatz sehr freuen!
 
Hallo,
bitte auf keinen Fall weiter Hundefutter geben (falls Du die Möglichkeit hast, bestell das bitte auch dem Tierarzt).
Zur Fütterung eignen sich eingeweichte Beoperlen (nicht zu nass), vermengt mit Insektentrockenfutter (von Claus Typ 3 grün oder
von aleckwa),des weiteren Kanarienaufzuchtfutter (bitte bei der Sorte von Sonnenschein vorher die
Negersaat rauspulen -sind kleine schwarze Körnchen). Wichtig: ein Mineral-Vitaminpräparat zugeben
(z.B. Korvimin ZVT ;gibt's beim Tierarzt; muß vorsichtig dosiert werden; cih setze am
liebsten und mit Erfolg Nekton S ein).-Zur Gewöhnung an Futtersaaten kannst Du Wildvogel-oder Kanarienfutter mit