Spatzen anlocken, mit was??

Diskutiere Spatzen anlocken, mit was?? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo Leute, ich habe am Haus viele Spatzen die auch regelmäßig brüten. Nun habe ich mir gedacht ich bau ein Koloniebrutkasten mit 3 Kammern...
C

crasherkoe

Guest
Hallo Leute,

ich habe am Haus viele Spatzen die auch regelmäßig brüten.
Nun habe ich mir gedacht ich bau ein Koloniebrutkasten mit 3 Kammern, dann werden die Spatzen da schon brüten!
Bis jetzt ist leider nichts passiert. Der Koloniebrutkasten ist ca. 10 bis 15 Meter vom eigentlichen Brutplatz der Spatzen.
Nun meine Frage:

Ist es möglich Spatzen mit einem Lockmittel zu locken?


Danke für die Antworten

Gruß crasherkoe@
 
vielleicht geht es mit lockrufen?! ich durchforste mal eben das netz und schau, was sich an spatzen-melodien so finden lässt!

LG
Josef
 
wieso sollte es nicht funktinieren? grade die nähe zur kolonie spricht doch dafür, das sie alsbald ein erfolg einstellen könnte. außerdem: wenn sie den kasten schon gefunden und erkundet haben, haben sie ihn für unzureichend befunden, das heißt, dass dort kein spatz einziehen wird, es sei denn, die bereits bestehende kolonie wird zu groß oder zerstört. wie ist der kasten gelegen, in welche richtung die einfluglöcher, vor sonne geschützt?? auch das ist wichtig. kurze beschreibung des standortes wäre hilfreich.

LG
Josef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Standort:
Nach Süden ausgerichtet, von der Sonne geschützt, in 4 Meter Höhe befestigt und die Einflugschneise ist auch frei.
Mir ist nicht bekannt ob die Spatzen den Nistkasten schon erkundet haben.

LG
 
klingt gut! wenn der kasten geschützt steht, damit es nicht reinregnet, stünde einer besiedlung nichts im wege
vorteilhaft ist es auch, kletterpflanzen wie efeu an den nistkästen hochranken zu lassen, da brüten sie besonders gerne drin. und zu den lockrufen: probieren geht ja bekanntlich über studieren!
desweiteren, die spatzen können ja auch schlecht brüten, wenn sie den kasten noch nicht gefunden haben, seit wann hängt er denn schon an dieser stelle??
 
Nur Geduld, wenns passt, dann kommen sie.
Neue Nisthilfen brauchen manchmal einige Zeit bis sie angenommen werden.
Ist ja erst Februar !
 
kletterpflanzen wie efeu an den nistkästen hochranken zu lassen, da brüten sie besonders gerne drin
Der Kasten hängt vor einem Apfelbaum, die Äste wachsen um ihn herum.

zu den lockrufen: probieren geht ja bekanntlich über studieren!
Wie soll ich das anstellen?. Etwa mit dem Kassetenrecotder? Und wann, wie lange, aus dem Kaste heraus, hinterhalb, darunter?

seit wann hängt er denn schon an dieser stelle??
17 Tage, und die Spatzen sitzen auf der Dachrinne und müssten ihn eigentlich sehen!





Ich habe es mit Futter versucht, ohne Erfolg. Nun schwiren mehr Kohlmeisen und Blaumeisen als Schpatzen herum!

LG
 
Thema: Spatzen anlocken, mit was??

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
180
Editha
E
Manon
Antworten
8
Aufrufe
517
Manon
Manon
H
Antworten
41
Aufrufe
1.855
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
4
Aufrufe
671
Marco39
M
Zurück
Oben