Spatzen fressen meinen Gänsen alles weg!

Diskutiere Spatzen fressen meinen Gänsen alles weg! im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, meine Gänse und Enten bekommen ihr Futter tagsüber in zwei Blumentöpfen hingestellt. Leider haben sich bei uns die Spatzen...
P

Pommerngans

Guest
Hallo zusammen,

meine Gänse und Enten bekommen ihr Futter tagsüber in zwei Blumentöpfen hingestellt. Leider haben sich bei uns die Spatzen derart vermehrt, dass sich manchmal 30 - 50 Tiere über die Körner hermachen. Meine bisherigen Versuche die Lage in den Griff zu kriegen ist festgeschlagen: Ich habe es mit einem Futterautomaten mit Tritt-Wippe versucht oder z.b. mit besonders tiefen Trögen. Der Automat schlug fehl weil sich die Gänse nicht daran gewöhnt haben (sie erschrecken sich jedesmal bei Betreten der Wippe) und in die Tröge haben sich die Spatzen trotzdem einfach reingesetzt. Selbst an eine Vogelscheuche haben sich sich nach kürzester Zeit gewöhnt. Ich habe ja nichts dagegen ein paar Tiere mit durchzufüttern, aber diese Herrscharen haben sofort alles weggefuttert und meinen Gänsen bleibt tagsüber kein Futter mehr. Ausserdem habe ich den Eindruck, dass sich die Spatzenpopulation durch die gute Futterlage überproportional vermehrt. Hat jemand eine Idee wie ich nur meinen Tieren das Futtter zukommen lassen kann?

Gruß Peter
 
Hallo Peter,

auch bei uns finden die Spatzen die Fütterung toll... Jedoch bin ich dazu übergegangen, dass ich morgens eine Schüssel mit kleingeschnittenen Äpfeln, Karotten, Grünzeug usw. mit Wasser befülle und bereitstelle. Das mögen die Spatzen nicht so gerne. Körner bekommen unsere zwar auch, aber tagsüber nur noch in dem Maß, dass Sie es selbst gleich wegfressen, sozusagen als Leckerli, abends im Stall bekommen sie dann eine Schüssel mit Körner. Mit dem Brot habe ich auch ein bischen das Spatzenproblem, aber eingeweichtes mögen sie nicht so sehr. Ich habe aber nur zwei "Mischlings-"Gänse. Denen reicht das Futter und die Wiese somit aus.
Gruß Margit
 
Hallo Margit,

vielen Dank für Deine Antwort. Musstest Du Deine Gänse an das "Obst- und Grünfutter" gewönnnen, oder haben die das von Anfang an gefressen. Bei meinen beiden - Pommerngänse - kommt dieses Futter irgendwie nicht an. Die futtern am liebsten nur Körner und Wiese bzw. das größte Leckerlie sind Daudisteln. Da müssen irgendwleche Drogen drin sein. Wenn ich denen was Grünes hinstelle bleibt das liegen.

Gruß Peter
 
hallo peter,

nein - meine beiden sind von klein auf gewohnt obst und gemüse zu fressen. besonders kohlrabi (blätter und knolle). wir haben sie als gösselchen mit höchstens 4 wochen bekommen. da habe ich dann abends immer ein spezialfutter mit kleingeschnittenem löwenzahn, brennessel, salat, geraspelten möhren und äpfel samt kleinen körnern gerichtet. mit der zeit brauchte ich nur noch die äpfel und möhrer etwas kleiner schneiden. ich muss sagen, sie fressen gern in ihrer obst/gemüse schüssel. ich habe eine tiefe schüssel, schneide alles etwas kleiner und fülle dann wasser rein. nätürlich wird erst mal das liebste ausgesucht und was sie nicht mögen bleibt dann bis zum abend drin. aber ich habe ebenso festgestellt, dass ich nicht jeden tag das gleiche geben soll bzw. zwar kann, aber dann fressen sie nicht mehr die möhren z. bsp.

wir nennen die distel wohl moosdistel, piekst nicht so sehr, wird gern gefressen. abends im stall wird sogar dann auch mal der rest blumenkohl gefressen, der tagsüber eher liegen bleibt.

mit körner haben wir anfangs eben immer nur als "belohnung" und abends gegeben - vielleicht sind sie daher das körner fressen nicht gewohnt. wobei ich dazusagen muss, ich hole das korn bei unserem bauern. mais - auch geschrotet wird nicht gern genommen. meist ist es hafer, gerste, manchmal roggen oder weizen. beide fressen aus der hand und sind sehr anhänglich. als sie klein waren hatte ich in der baywa kückenstarter gekauft - da waren sie richtig "scharf" drauf - ich vermute, dass da was drin war.... vielleicht wie bei wiskas.

salzstangen, trockenes brot usw. ist auch sehr beliebt. mit löffelbiskuit folgen sie einem überall hin.

vielleicht kannst du mal versuchen unter die körner ein bischen apfelscheiben oder möhren zu schneiden. wenn es angenommen wird immer ein bischen mehr. ich habe es halt wie gesagt in einer "wasser schüssel" da sie mir sonst alles im wassertrog "schlendern".

hast du ein paar? unsere heißen jakob und gustine und wir hatten schon brüt-erfolg, leider ist das gösselchen nacht im wassertrog ertrunken (traurig). aber wir hatten "ersatz" bekommen und die beiden wurden tatsächlich nach 3 tagen angenommen. mussten wir aber abgeben, da es ebenfalls ein paar war und unser jakob bestimmt nicht sein revier kampflos abgegeben hätte. nun ist wieder ruhiger im garten und meine zwei sind anhänglich wie eh und je.

lieber gruß
margit
 
Das selbe geschieht bei mir auch. Aber ich bin der Meinung, der Sperling gehört zum Dorfbild wie die Taube auf den Marktplatz. Wegen der paar Körner, was die picken, mache ich mir nicht ins Hemd. Der Zentner Weizen kostet bei uns 6,- €. Das reicht bei mir ca. 2 Monate. "Meine" 25? Sperlinge fressen am Tag vielleicht 250 g (bei mir). Das sind in den 2 Monaten 15 kg, entspricht 1,80 €.
Für diese 0,90 € im Monat picken die mir aber auch eine Menge Käfer, Raupen und Larven im Garten weg...Gruß Matthias
 
Das Problem mit Spatzen und Co. ist nicht zu unterschätzen, denn Wildvögel können Geflügeltuberkulose über ihren Kot übertragen. Meine Gänse bekommen ihr Körnerfutter nur im Stall, denn Wildvögel gehen nicht gerne ins Dunkle, da sie nicht sehen können, was sie dort erwartet (Feinde). In meinem Stall, der sogar große Fenster hat, hat sich seit 10 Jahren kein Spatz oder anderer Vogel verirrt. Ein Versuch ists auf jeden Fall wert, da ich ja nur von meinen Erfahrungen berichten kann.

LG
Conny
 
fressen Spatzen tatsächlich Pferdeäpfel, evtl. auch Schweine-Kot
wie man manchmal liest ?
Da könnten dann noch andere Krankheiten bertragen werden
(Influenza ?)
 
fressen Spatzen tatsächlich Pferdeäpfel, evtl. auch Schweine-Kot
wie man manchmal liest ?
Da könnten dann noch andere Krankheiten bertragen werden
(Influenza ?)

schweinekot ? 8o ne, nie! da ist doch nix mehr drin.

spatzen picken sich die letzten körner aus den pferdeäpfeln und das ist ne harmlose angelegenheit. auch hunde und junge pferde fressen pferdeäpfel, da sie noch sehr nährstoffhaltig sind und wichtige verdauungsenzyme enthalten ;). is nix schlimmes dran
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich halte Rassehühner und habe mit den Spatzen auch so meine Probleme. Ich habe über dem Auslauf und an den Seiten ein Netz montiert, so wie auf einem Weinberg. Spatzen (ca. 20 Stk.) und auch Wildtauben (ca. 6-8 Stk.) (die waren nämlich auch immer Dauergast im Auslauf) bekommen zwar immer noch bei mir ihre Futterrationen, aber nicht mehr mit den Hühnern, da möchte ich sie nicht aufgrund der Krankheiten, die sie übertragen können. Aber sie gehören zum Dorfbild und von jetzt auf nachher ihnen den Futterweg abschneiden wollte ich auch nicht, so haben sie ihren Futterplatz auf der anderen Seite des Gartens erhalten und auch angenommen. Festgestellt habe ich auch dabei, dass sie gar nicht so viel futtern wie angenommen. Pro Tag einen kleinen Joghurtbecher voll, das kann ich "verkraften"
 
Thema: Spatzen fressen meinen Gänsen alles weg!

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
19.025
Gast
G
E
Antworten
2
Aufrufe
161
Editha
E
Manon
Antworten
8
Aufrufe
505
Manon
Manon
H
Antworten
41
Aufrufe
1.825
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben