Spatzen im Schwalbennest.

Diskutiere Spatzen im Schwalbennest. im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. Ich habe seit Jahren Mehlschwalben an meinen Balkon und Spatzen unter dem Dach. Die Spatzen haben sich gut vermehrt. Jetzt stellte ich mit...
S

Sumomoewe82

Neuling
Beiträge
3
Hallo. Ich habe seit Jahren Mehlschwalben an meinen Balkon und Spatzen unter dem Dach. Die Spatzen haben sich gut vermehrt. Jetzt stellte ich mit Entsetzen fest, dass die Spatzen die Schwalbennester als schlafplatz nutzen. Muss ich von ausgehen das sie darin Brüten? Was wird mit den Schwalben wenn die wieder kommen? Platz für neue Nester ist dort nicht, akzeptiert werden sie an anderen Häusern nicht. Will sie ungern als Untermieter verlieren. Hat hier jemand Erfahrungen mit solchen Besetzungen?
 
Die Mehlschwalben sind in der Lage jedes Jahr ein neues Nest zu bauen.
Bei Lausfliegenbefall im Vorjahresnest werden sie es wohl auch machen.
Gruß
 
Meine Spatzen schlafen den ganzen Winter über in den halb kaputten Schwalben Nestern , die Schwalben erneuern oder bauen neu :)
 
Ich hoffe es. Nichts gegen die Spatzen, jedoch haben die so viel nester und nist Möglichkeiten bei mir am Haus. Würde es echt bedauern wenn die Schwalben den kürzeren ziehen. Kaufe von vivara noch Kunstnester, die bringe ich dann kurz vor Ankunft der Schwalben an und da die zum rausziehen sind werde ich sie im Herbst abmachen und erst im Frühjahr wieder dran. So haben die Schwalben bessere Karten, hoffe ich.
 
Hallo Sumomoewe82,

ja, Sperlinge sind Problemvögel für Mehlschwalben/Nester.

Gute Idee mit den fast unverwüstlichen Mehlschwalben-Kunstnestern aus Holzbeton - rausziehbar außerhalb der Schwalben-Saison. :zustimm:

Ich betreue einen Mehlschwalbenturm mit über 30 Kunstnestern; z.T. verschiedene Kunstnest-Fabrikate - ca. 15 Nester jedes Jahr mit Bruten.
Von diesem Typ von Viva.. habe ich kürzlich auch 2 Doppelnester gekauft.
Die Schlitzhöhe ist leider mit 24 bis 26 mm ziemlich groß geraten. Haussperlinge passen da bekanntlich durch.

Die anderen meiner verschiedenen Fabrikate haben nur 20 bis 22 mm Schlitzhöhe
- Haussperlinge passen da nicht mehr rein; Mehlschwalben noch gut !

Siehe auch folgende Seite:
Niststeine und Nistkasten zum Einbau in Gebäuden

Am solidesten ist dort das Mehl-Kunstnest Modell Nr. 9B; u.a. nicht auf Spanplatten-Winkelbrett sondern auf Multiplex.

Wieviele Mehlschwalbennester gibt es denn unter deiner Balkondecke ?

VG
Swift_w
 
Insgesamt sind es 8Nester. 2 davon nicht zu Ende gebaut da es keine Lehmpfützen im Umkreis gab. Werde im Garten eine kleine Lehmpfütze anlegen mal sehen ob sie als Baumaterial angeflogen wird. Die Spatzen scheinen die Nester nur als winterschlafplatz genutzt zu haben. Gräser etc sind auch nicht drin so weit ich das sehe. Habe daher Hoffnung das die Schwalben wieder einziehen. Die kunstnester sind doppelnester von viva... hängen jetzt 2 Meter unter den alten Nestern in 4meter höher. Mal sehen ob sie angenommen werden.
 
Hängen die frei an der Wand....nicht zwischen den Sparren?
Gruß
 
Schwalbenpützen u. Mehlschwalben-Fassadennester

Hallo Sumomoewe82 und Mitleser*innen,

Seite bezügl. Schwalbenschutz, Schwalbenpfützen anlegen
und auch ein Foto mit einen sogenannten Mehli-Fassadennestbrett
= Foto mit 5 Kunstnestern unter einen künstl.Überstand;
scrollen bis ca. Mitte dieser Seite - klick

Einfacher großer flacher Untersetzer als Schwalbenpfütze; siehe hier

VG
Swift_w
 
Thema: Spatzen im Schwalbennest.

Ähnliche Themen

Feder
Antworten
1
Aufrufe
1.130
esth3009
esth3009
E
Antworten
2
Aufrufe
167
Editha
E
Manon
Antworten
8
Aufrufe
512
Manon
Manon
H
Antworten
41
Aufrufe
1.840
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben