spatzen-küken? aufzucht fragen

Diskutiere spatzen-küken? aufzucht fragen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo Ihr lieben meine Kinder haben dieses Küken vor 2 Tagen gefunden. Habe schon einiges gelesen und als die Kinder es gefunden haben habe...
C

candy22

Neuling
Beiträge
13
hallo Ihr lieben

meine Kinder haben dieses Küken vor 2 Tagen gefunden.
Habe schon einiges gelesen und als die Kinder es gefunden haben habe ich es gleich mit Fliegen gefüttert(flügel vorher entfernt)waren noch recht kleine Fliegen.Die habe ich auch vorher mit Wasser zerdrückt.
Gestern habe ich Heimchen gekauft und das Ei mix Futter(was ich beides zusammen mit wasser zum Brei matsche)-leider hatten sie das Nutribird nicht :traurig:
Als ich gestern unterwegs war und nach Haus kam hat er schon rum gepiept und immer gebettelt.Auch Tagsüber(obwohl er auch lange Ruhephasen hatte).
Heute nacht war es ihm wohl zu kühl:traurig:...aber gefressen hat er zum Glück.Ist halt nur ganz still.Nun wärmt er sich erstmal auf.Habe auch extra eine Wärmflasche besorgt,aber das ist nicht wirklich warm.Auch wenn ich fast kochendes Wasser rein mache.Und es kühlt schnell ab.Tagsüber wenn Sonne scheint ist es ja ok,dann steht er auf der Fensterbank in der Sonne(achte auch drauf das es nicht zu warm wird)
Wie macht ihr das nachts?
Haben einen Heizungsraum,der ist etwas warm,da hat er die erste Nacht verbracht.
Meint ihr es reicht aus wenn ich zb Gefrierbeutel mit warmen Wasser nehme und ihn dann Nachts in den Heizungsraum auf ein noch warmes rohr stelle?

Habe ihn nun auch enger gesetzt(siehe Bild)
Werde gleich noch Fliegen fangen,damit er nicht nur Heimchen bekommt(von Heimchen entferne ich auch die Hinterbeine)

Ich habe nicht geglaubt das er 2 Nächte schon überlebt.
Wenn er ein Häufchen macht,zeige ich es auch.
 

Anhänge

  • 20150506_091914.jpg
    20150506_091914.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 172
  • 20150506_093532.jpg
    20150506_093532.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 115
ach und,wenn er richtig Hunger hat,also von alleine rum piept,frisst er so 3 Portionen von diesen kleinen Heimchen.
Ansonsten piept er mal wenn ich die Schale anstupse,dann nimmt er so 2.
Ist das normal und das dann wieder lange Ruhe ist? so 1std?oder auch mal länger :(
So wie jetzt,wenn ich vorsichtig anstupse macht er nix.Oder kommt es wenn er sich erholen muss wegen der kühlen Nacht?
Er bewegt sich aber mehr,denke langsam taut er auf
 
Hallo candy22,
ich habe den Beitrag gemeldet, damit er zu "Pflege und Aufzucht" verschoben wird.
Dort bekommst dann die fachgerechte Hilfe.

Alles Gute für deinen Pflegling!
 
ich weiß überall gibt es tipps dazu..meine Hauptfrage ist halt wegen wärme.Und ob dieses Ei pulver gut ist :(
ähm und wegen den langen Ruhephasen.Ob ich mir Sorgen machen muss
 
Hallo Candy,

mir ging es vor 3 Wochen genauso wie Dir. Aber nun ist aus dem nackigen Vogelbaby ein aufgeweckter Jungvogel geworden. :zwinker:

Ich habe mir damals ein Heizkissen besorgt das immer auf Stufe 1 an war durch eine Zeitschaltuhr. So ging das auch nachts. Pinkies solltest du noch kaufen - da war meiner ganz heiß drauf - und Buffalowürmer. Hatte ich beides online bestellt. Heimchen und Fliegen hab ich auch gefüttert. Das Nutribird bekommt man nur in 800 Gramm Dosen. Wo wohnst Du denn, ich hab massenweise davon übrig.

LG Anett
 
Ach so, ich hab anfangs alle halbe Stunde gefüttert. Nur nachts nicht. Zu dem Eifutter kann ich nichts sagen, das kenne ich nicht. Ich denke aber Nutribird A21 wäre besser.
 
hallo
danke für die antwort :)
Heißen die richtig Pinkies? Habe Angst was zu bestellen,und es dann zu Spät ist.
Muss nachher eh am Futterhaus vorbei...dann schaue ich nochmal ob ich was davon bekomme.Sind das auch lebende Tiere?
Leider kann ich Ihn nicht so oft füttern da er nicht mehr oft nach bettelt :(
Habe vor 2 jahren auch so einen gefunden und habe da versucht was rein zu bekommen wo er nicht selbst Schnabel auf gemacht hat,und das ging dann in die Luftröhre :,(..sowas möchte ich nicht nochmal einem kleinem piepser antun.War sooo traurig :(
Komme aus Landkreis Stade
Und wegen dem Heizkissen,hm naja...das ist so ne Sache.Erstmal muss ich das kaufen und dann ja anschliessen.
Ich glaube dann bekomm ich zu Haus ärger mit meinem Mann wegen Stromverbrauch "Und das alles nur wegen einem Küken was eh nicht überlebt "X(
 
Hallo,

Der Vogel muss, wenn du ihn nicht richtig warm halten kannst, dringend in kundige Hände. Eine Konstante Wärme und auch erhöhte luftfeuchte (es trocknet sonst aus) ist unabdingbar!! Gefüttert werden müssen solche kleinen Küken in recht dichten Abständen. Alle 1/2 - 3/4 Stunde, außer nachts.

Das eifutter ist nicht gut, lass es bitte weg. Dann lieber nur Insekten und auf nutribird warten.

Heizungskeller und wärmebeutwl reichen nicht aus! Wärmematte, die genau zu regulieren ist, ist besser.

Hast du in dem oben festgemachten Beitrag zur spatzenaufzucht al gelesen. Dort ist vieles erklärt und auch per Bild gezeigt.

Von woher kommst du denn?
LG, Sabine

PS: setzt er kot ab und wenn ja, wie sieht er aus?
 
Landkreis Stade, gerade gesehen...

Schau mal hier, ob da was bei ist: Klick

Bitte immer gut nachfragen, was mit den vôgeln geschieht und ob man Kapazitäten freihat! Nicht alle stationen sind "geprüft"!!

Ich kann leider das Bild nicht größer zu ziehen, um zu sehen, ob es tatsächlich ein spatz ist. Da so gut wie alle Singvögel in dem Alter mit Insekten groß gezogen werden, ist dass die Nahrung, mit der du am wenigsten verkehrt machen kannst.
 
Sind leider alle zu weit weg X(

frierst du die Pinkies ein? Und wielange halten so die eingefrorenen Insekten
 
ok,dann lasse ich das eifutter weg :)
ich kann dein link leider nicht öffnen...
ja ich habe schon viel gelesen..und auch dort schon rein geschaut...
 
Ja, ich hab die Pinkies und die Buffalowürmer dann eingefroren, als sie angekommen sind. Haben sich so sehr gut gehalten. Bevor sie schlecht werden konnten hatte er sie aufgefressen. Wenn du sie aus dem Frost holst um sie zu verfüttern bitte vorher mit heißem Wasser übergießen. Danach habe ich sie auf ein Küchentuch gelegt, dass sie nicht zu nass sind und abkühlen können vor dem Verfüttern.
 
Schreib mir doch bitte per PN deine Anschrift, ich schicke dir gern was von dem Nutribird zu.
 
gehen den auch andere kleine maden?
habe da gestern keine buffalos oder pinkies gesehn(bin ich der Meinung)
aber andere kleine mini maden und grössere und sogar Fliegen :D
bei uns ist es im Moment mau mit Fliegen,da so windig.

Und die Maden dann im Ganzen? Nach dem Abbrühen? oder matschig ?

Fragen über Fragen :traurig:
 
Fertige Fliegen gibt es auch zu kaufen. Die hab ich immer geholt.
Ich musste auch mal auf Mehlwürmer zurückgreifen, weil damals die Lieferung noch nicht da war. Das war nicht so gut. Da kam die harte Schale als Output hinten wieder raus. Wenn Wehlwürmer, dann nur die frisch gehäuteten ganz hellen. Die Pinkies kannst du im Ganzen verfüttern, sie sind ganz weich. Hauptsache sie sind tot.
 
suuuper,vielen dank
 
Dann versuche ich das von Zuhause noch mal. Smartphone ist immer blöd...
Oder du schaust mal unter Wildvogelhilfe.org - Praktische Tipps für Vogelfreunde dann unter auffangstationen.

Anett erklärt das aber alles schon sehr gut. Neben pinkies und Buffaloes (tot füttern) Bitte auch kleine Heimchen (tot ohne Beine) geben. Ebenfalls gehen kleingeschnitten: soldatenfliegenlarven, frisch gehäutete Mehlwürmer, wachsmottenraupen... Je mehr Abwechslung, umso besser! Zusätzlich korvimin.

Ist denn die Sache mit der Wärme geklärt?

LG, Sabine
 
Thema: spatzen-küken? aufzucht fragen
Zurück
Oben