Spatzen machen Schwalbennester sauber

Diskutiere Spatzen machen Schwalbennester sauber im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Vogelfreunde, seit drei Monaten beobachten wir, dass die Spatzen unsere ca. 20 Schwalbennester sauber machen, unabhängig davon, ob...

1. Feder

Feder Stammmitglied

Hallo Vogelfreunde,

seit drei Monaten beobachten wir, dass die Spatzen unsere ca. 20 Schwalbennester sauber machen,
    unabhängig davon, ob Minusgrade oder Plusgrade.

Wir finden nicht viel Unrat, sondern meist nur tote Jungbrut, aber auch flügge Schwalben, die
    nach der großen Abflugversammlung im Herbst den Weg in den Süden nicht antreten konnten.
    Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Die Frage ist schlicht und einfach, warum machen die Spatzen das?

Zweite Frage: gibt es viele Vogelarten, die knallhart 3 Bruten in einem Sommer "durchziehen"?

Grüße
    Feder

2. #2 Gast 20000, 07.04.2021
    Gast 20000

Gast 20000 Foren-Guru

Was könnte das um diese Jahreszeit sein, wenn Sperlinge Nistplätze säubern?
    Gruß

Else gefällt das.
  3. Feder

Feder Stammmitglied

Du glaubst der Sperling hofft darauf, dass die Schwalben nicht kommen und den Nistplatz selbst nutzt?

4. #4 Gast 20000, 08.04.2021
    Gast 20000

Gast 20000 Foren-Guru

Nein, das hoffen sie nicht, denn wenn sie das Mehlschwalbennest im Beschlag genommen haben, so werden es die MS nicht mehr besetzen können, da die Sperlinge es verteidigen werden.
    Gruß

Thema:

Spatzen machen Schwalbennester sauber

Die Seite wird geladen...

Spatzen machen Schwalbennester sauber - Ähnliche Themen

1. Spatzen Nistkästen schmackhaft machen...

Spatzen Nistkästen schmackhaft machen...: Hallo zusammen, ich habe schon letztes Jahr einen Nistkasten für Spatzen gebaut. Also ein "Reihenhaus" mit drei Eingängen, da Spatzen ja in...
  2. Spatzenbaby füttern

Spatzenbaby füttern: Hallo zusammen, ich habe ein Spatzenbaby gefunden, das ich jetzt füttere. Es frisst auch gut. Ich gebe Maden, die ich vorher töteund Fliegen und...
  3. Hilfe bei der Spatzenaufzucht

Hilfe bei der Spatzenaufzucht: Hallo, uns ist heute ein kleiner Spatz ins Haus geflogen. Hab im Laufe des Tages herumtelefoniert aber zur Zeit sind alle Aufzuchtstationen...
  4. Gefieder und Futterfrage vor Auswilderung von Spatzen

Gefieder und Futterfrage vor Auswilderung von Spatzen: Hallo, mein langer Text ist plötzlich weg :-( Also halte ich mich jetzt kurz . Horst und Bärbel sind seit 2 Tagen in die Voliere gezogen. Fressen...
  5. Spatzen Nestling gefunden - Bitte um Hilfe/Tipps

Spatzen Nestling gefunden - Bitte um Hilfe/Tipps: Hallo ihr Lieben, ich habe vergangenen Freitag (10.06.) einen kleinen Spatz im Garten gefunden. Das Nest in der Dachrinne war leider nicht zu...