Spatzen Nestling gefunden - Bitte um Hilfe/Tipps

Diskutiere Spatzen Nestling gefunden - Bitte um Hilfe/Tipps im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo ihr Lieben, ich habe vergangenen Freitag (10.06.) einen kleinen Spatz im Garten gefunden. Das Nest in der Dachrinne war leider nicht zu...
Ich glaube ich habe mich in Lukas' Sperling-Thread zu sehr von dem negativ gestimmten Herrn beeinflussen lassen, der meinte, unsere Volieren seien alle zu klein zum Fliegen lernen etc. Und wie man vielleicht merkt, mache ich mir allgemein immer zu viele Gedanken und Sorgen.
Du hast Recht mit deiner Zusammenfassung. Eigentlich hat er jetzt gute Voraussetzungen und es macht keinen Sinn, wieder etwas zu verändern!

Abends, wenn die anderen Spatzen sich für die Nacht zusammenfinden, wirkt er auf mich aufgeregt. Sonst fühlt er sich ganz wohl in seinem Reich und vermittelt auf mich nicht den Eindruck, dass er unbedingt sofort raus möchte. Er beobachtet die anderen Vögel neugierig, aber ruhig.

Ich glaube aber, ich werde tatsächlich doch noch ein paar Tage länger mit der Auswilderung warten. Es ist einfach so ein Bauchgefühl. Dann kann ich mir ganz sicher sein, dass er auch die großen/harten Körner in seinem Futter pickt.

Eine Markierung mit einem kleinen Tupfer Nagellack auf einer Kralle ist wahrscheinlich zu gefährlich, da er es mit dem Schnabel abpicken könnte, oder?

Danke für deinen Input, Astrid! Du bist eine große Unterstützung.
 
Danke Dir, ich freue mich, wenn ich beitragen kann, einem kostbaren Wildvogel zurück in die Natur zu helfen. Nach Deinen Erfahrungen, die Du mit der Aufzucht gemacht und dem Wissen, dass Du erlangt hast, siehst Du bestimmt mit ganz anderen Augen auf die Vogelwelt um Dich herum und Respekt für die Leistung der Wildvögel, die in 2 oder 3 Bruten pro Jahr gleich mehrere Vogelküken aufziehen.

Für mich ist der Sperling mit allen Fähigkeiten ausgestattet, die er braucht für ein freies Leben. Mit dem Zeitpunkt der Auswilderung richte Dich nach Deinem Gefühl. Bei Dir habe ich auch nicht den Gedanken, dass Du ihn aus "Beschützerinstinkt" länger behälst, als nötig. Der Vogel zeigt Dir an, dass er raus will, seine Aufregung in den Abendstunden ist das Zeichen, dass es bald losgehen kann. Der frühe Nachmittag ist auch ein guter Zeitpunkt für eine Auswilderung.

Nein, kein Nagellack auf die Krallen. Den Sperling selber würde der Nagellack irritieren und die anderen Sperlinge bemerken das auch, könnten ihn deswegen mobben und nicht im Trupp aufnehmen.
 
Mir ist eben eingefallen, dass ich nie einen abschließenden Post erstellt habe.
Ich habe damals glaube ich noch etwa eine Woche gewartet. Als ich seine Türe geöffnet habe, hat er sich erst neugierig in alle Richtungen umgeschaut und ist dann in einem großen Bogen davon geflogen. War sehr schön, das beobachten zu können :)
Ich bin mir zu 99% sicher, dass ich ihn die Tage danach noch ein paar Mal mit anderen Spatzen im Garten gesehen habe.
Er hat also überlebt, Anschluss gefunden und zeigt wieder einmal, dass auch ein von Menschenhand großgezogener Vogel in der Freiheit überleben kann.
 
Thema: Spatzen Nestling gefunden - Bitte um Hilfe/Tipps

Ähnliche Themen

Zurück
Oben