Spatzen Nestling - Handaufzucht

Diskutiere Spatzen Nestling - Handaufzucht im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier, habe mich grad angemeldet, weil wir am Freitag einen kleinen Spatz bekommen haben - der uns...
Hallo Sabine,

das Brustbein ist GUT gerundet bei ihm. Ich denke, wir haben die letzten Tage SEHR reichlich gefüttert :~, wenn heute mal "normal" gefüttert wird ... au weia. Er piepst schon die ganze Zeit. Wenn er dann aber merkt - es kommt nix, ist er ruhig *puh*. Ich hoffe nur, dass die bestellten Insekten bald kommen und dass mein Mann heute Heimchen bekommt - die letzten in der Futterhandlung hab ich alle schon weggekauft.
Ansonsten denke ich, geht es ihm gut. Ich muss mal wieder ein Foto machen, Federchen sprießen schon überall ;).

LG, Sabine
 
Oh - auf Wildvogelhilfe.org lese ich gerade, dass man auf 1-std.-Intervall beim Füttern übergehen kann, sobald die Äuglein geöffnet sind. Uaaaah - der erzählt mir doch was!!!! Einfach ignorieren?
Is halt auch blöd, weil hier im Büro recht viel los ist ... aber wenn er nur 1x/Std. gefüttert wird, könnte ich ihn auch in die (dunkle) Abstellkammer oder in ein leeres Zimmer bringen ... wäre das eine Option?

LG, Sabine
 
und schon wieder ich ... ich arbeite mich langsam in den Threads vor, hab leider nicht genügend Zeit um da dran zu bleiben.

Ich lese jetzt, dass die Insekten immer tot, d.h. abgekocht gegeben werden. Warum macht man das? In der Natur macht Mama Spatz das doch auch nicht? Wir haben die Tiere bisher nur getötet, die großen Sprungbeine entfernt - und so gefüttert. Das mit Abkochen etc. schaffe ich zeitlich einfach nicht auch noch :traurig:.

Und dann hab ich noch paar Bilder:
20140612_131648[1].jpg

20140612_125216[1].jpg

Das rechte Füßchen hält er nur da so krumm, ist bissl schwierig, den Zappelphilipp alleine zu fotografieren.

Er müßte jetzt so ca. 1 Woche alt sein, kann das ungefähr hinkommen?

Wann sollte ich anfangen mit Zufüttern von vegetarischem Futter, und was genau kaufe ich da? Wildvogelkörnerfutter? Ein Teil gebe ich ganz, einen zerdrückt ... bzw. wie füttere ich ihm das? Und dann lese ich noch viel von Sämereien und Gräsern ... hm, steh grad wieder wie der Ochs vor'm Berg, aber ich bin bei dem Mr. Pieps Thread auch noch nicht so weit.
Ab wann muss ich den Käfig vorbereiten?

Darf er denn - wie Mr. Pieps - auch mal raus in den Garten (ist alles schattig) in seinem Töpfchen und gucken? Oder eher nicht?

LG, Sabine

P.S. Sorry mir ist noch ein anderes Bild mit reingehuscht und ich weiss jetzt nicht, wie ich das löschen kann. :+schimpf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sabine,

das sind alles immer Richtwerte. Keine engen Grenzen. Wenn Dein Spatz alle 45-50 Minuten etwas bekommt, ist das genauso in Ordnung, wie jede Stunde. Du könntest die Intervalle aber ausweiten. Das ist eh von Vogel zu Vogel verschiedenen, sind ja alle Individuen und keine genormten Dinger. ;)

Tot sollten die Insekten sein, weil sich manche Arten (gerade die Pinkies/Fliegenmaden) auch durch zarte Singvogelhaut beissen können. Die Alttiere verfüttern auch keine munter lebenden Insekten, sondern tote oder mit dem Schnabel gequetschte.
Das Abkochen führt dazu, dass Frostware (da sind die Insekten eh schon tot) nach dem Auftauen länger halten. So verderben sie dann doch recht schnell. Gerade bei warmen Wetter.

Wenn Dein Spatz anfängt flügge zu werden, d. h. vom Nestling zum Ästling wird, kannst Du langsam eingeweichte und gequetschte Sämereien dazu füttern. Es eignen sich z. B. Wildsämereien, Grassaaten - möglichst das, was er auch draußen findet.
Du kannst auch auf der Wiese Gräser sammeln gehen oder Kolbenhirse keimen lassen. (Manchmal bekommt man sie auch halbreif zu bestellen.) Wenn Du merkst, dass Dein Spatz selbständig anfängt nach den Sämereien und Saaten zu picken und mit dem Schnabel zu spelzen, brauchst Du diese nicht mehr zu quetschen.

Wenn der Spatz nach draußen gestellt wird, dann bitte immer geschützt, d. h. so, dass weder er (später) unkontrolliert entfliegen kann, noch ihn eine Katze, Rabe etc. holen kann.

In den großen Käfig erst dann, wenn er anfängt zu flattern und zu fliegen.

Raus in die Freiheit sollte er erst dann, wenn er sich vollständig abgenabelt hat - also sein Futter selbständig aufnimmt und nicht oder nicht mehr zutraulich ist.

LG, Sabine
 
Hallo Sabine,

ich bin dir sooo dankbar für deine Unterstützung!! :blume:

Hab jetzt gestern auch den gefühlten halben Tag mit den Spatzen-Threads verbracht und fühle mich schon ein wenig sicherer.

Nach meinem Verständnis würden wir jetzt so vorgehen:
sobald er zum "Ästling" wird ... fangen wir an, langsam Sämereien zuzugeben (gequetscht, und darin die Insekten wälzen, habe bei uns im Futtershop ein Waldvogelfutter gesehen, kann ich das nehmen? Ebenso diverse andere Sämereien zum Abfüllen), bzw. Astrid hat das schön beschrieben, wo man eine Pampe macht und daraus Bällchen formt, die man dann verfüttert. Ebenso werden wir Keimlinge machen. Gleichzeitig wird er in den Käfig umziehen (aber noch in seinem bekannten Nest), wo er auch die gequetschten Samen und auch kleine (tote) Insekten angeboten bekommt zum selbst picken (lernen) - und aber noch von uns gefüttert werden. Den Käfig werden wir draußen platzieren, natürlich geschützt, mit Ästen und Blättern bestückt, und auch Gräser reingeben (zum Glück haben wir eine ungedüngte Pferdekoppel). Fliegen lernen möchten wir ihn bei uns im Wohnzimmer lassen.
Wenn das alles klappt - fliegen und selber essen - vom Käfig draußen kennt er ja schon ein wenig die Umgebung und die 1000 anderen Spatzen ;) ... dann wird die Tür aufgemacht - und es wird die nächsten Tage immer noch Futter für ihn bereit stehen. (Ohweh, das wird tränenreich werden ... *sniff*)

Paßt das so?

Er bekommt nun ca. alle 45 Minuten was zu essen, obwohl man wirklich meinen könnte, der Kerl verhungert. Er PLÄRRT permanent durch (gestern den ganzen Tag) ... was mir hier im Büro schon sehr peinlich ist, aber alle nehmen's mit Humor (zum Glück). Ich hab schon gedacht, ob er Schmerzen hat - aber sobald alles ruhig und dunkel ist, hält er den Schnabel. Sollte ich ihn in ein dunkles Zimmer stellen, damit er mehr Ruhe hat? Andererseits - wenn du mir jetzt sagst, das ist eben (bei manchen) so, dann bin ich beruhigt.
Was ich jetzt auch noch nicht gefunden habe - wie schnell ich die Intervalle zum Füttern ausweiten kann, bzw. was so "üblich" ist. Auch wenn das schon richtig ist, was du sagst - es sind Lebenwesen und keine genormten Dinger, aber an IHM kann ich mich ja nicht orientieren, der würde alle 5 Minuten fressen :).

So, ich glaube, das war's ... wenn mir noch was einfällt, melde ich mich wieder.

Und danke nochmal!! :zustimm:

Liebe Grüße
Sabine
 
So, Maden, Buffaloes und Grillen/Heimchen sind da, wurden eingefroren ;), und jetzt ein Teil der Maden und Würmer gebrüht. Die Maden hat er erst gefressen und dann ausgespuckt ... ich nehme an er war endlich mal satt!
Außerdem haben wir heute einen super großen Käfig gefunden, der wird für später perfekt sein.

LG, Sabine
 
Hallo Sabine,

keine Ursache! Die Hauptarbeit machst ja Du! :)
Und das sehr gut.

Das passt alles gut. Ich würde den Käfig jedoch abends reinholen, damit sich nicht nachts irgendwelche "Freßfeinde" an seinem Käfig zu schaffen machen. Es ist schon häufig passiert, dass zwar an den Vogel selbst nicht heran gekommen wurde, aber leider die Beine durch das Gitter rausgezogen wurden.
Eine Alternative zum "abends Reinholen" wäre die doppelte Verdrahtung des Käfigs mit Abstand, so dass nichts von außen in den Käfig greifen kann.

Ich würde ihn im Büro allenfalls in ein halbdunkles Büro stellen. Oder in einen leeren Raum. Da haben sie auch Ruhe, können aber zumindest noch etwas sehen.

Freut mich, dass ihr einen großen Käfig gefunden habt. Bitte nur auf die Gitterabstände achten. Die müssen für kleine Vögel recht eng sein, damit der Kopf - oder der komplette Vogel - nicht durch passt.

LG, Sabine
 
Hallo Sabine,

danke für den Tipp mit den Fressfeinden, daran habe ich echt nicht gedacht, ist aber total wichtig! Wir stellen dann den Käfig über Nacht ins Haus.
Es geht ihm total gut, er schaut jetzt schon aus wie ein Vogel ;-) und wird immer frecher. Wenn er mal draußen ist will er gar nicht mehr ins Nest. Da hab ich auch ganz unten kleine Ästchen zum Greifen rein gelegt. Er greift auch die Finger schon gut. Die Maden und Würmer frisst er auch gut und das Kacki hat sich auch verändert. Leider sind die Vitamine und Calcium noch nicht da, ich hoffe das hilft ihm noch wenn er das erst so spät bekommt.
Heizen tun wir unter Tags nicht mehr, nachts bekommt er eine Wärmflasche.

20140614_100148.jpg

Liebe Grüße,
Sabine
 
20140614_100141.jpg

Der kleine Jack Sparrow :D.
 
Hallo Sabine,

heute früh habe ich mir das erste Mal direkt Sorgen um den kleinen Piepser gemacht ... nachdem er ja tagsüber keine Wärmequelle mehr hat und es ihm sehr gut ging, und weil er jetzt schon ganz schön viel Federn hat, habe ich heute nacht mal keine Wärmflasche gegeben. Ich DEPP! Heute früh war er sehr sehr still, er hat zwar gefressen, aber er piepst nur noch wenn ich seinen Korb (in dem sein Nest steht) anhebe. Ansonsten ist er total still, sogar hier im Büro. Außer wenn ich vorbei gehe, oder den Schrank aufmache, kommt mal ein Piepser, aber sonst - niente. Ist zwar sehr angenehm jetzt hier, aber ich hätte doch lieber wieder meinen kleinen Schreihals. Allerdings - falls das normal ist (weil er jetzt langsam flügge wird *???*), dann wär ich beruhigt.
Er macht schon ab und zu "Flugübungen" und ist gestern auch schon zweimal aus dem Nest gekrabbelt. Heute ist er wesentlich ruhiger (obwohl ich ihn auch schon zweimal hab flattern hören). Er sitzt auch schon ganz gut auf einem Finger. Allerdings ist mir aufgefallen, dass beide äußeren vorderen Krallen nach hinten gebogen sind, er rollt sie quasi ein wenig ein. Ist das auch noch normal, oder hat er hier eine Fehlbildung (evtl. erworben durch falsche Aufzucht?)? :traurig: :?
Ich hoffe, das gibt sich wieder, sobald er mal in die Äste darf ... wann darf er denn? Ich hätte ihn jetzt noch bis mindestens Mittwoch mit ins Büro genommen, und am Donnerstag den Käfig hergerichtet. Wir haben noch einen alten, sehr großen (hohen) Frettchenkäfig im Wohnzimmer, da dachten wir, dass wir den ebenfalls herrichten und da kann er dann nachts bleiben. Wäre das eine Option? Denn so müssten wir den großen Käfig nicht immer hin und her schleifen. Oder wird das ständige Fangen und Umsetzen stressig für den kleinen Mösch?
Ich dachte auch, dass ich spätestens morgen langsam anfange mit Sämereien, also ein Futtertier mal panieren in aufgestossenen Körnern. Oder ist das zu früh?
Kann es ausserdem sein, dass er durch die Umstellung auf gefrorene und dann gebrühte Heimchen ein wenig Durchfall hat? Die Maden sind außerdem immer noch nicht soooo sein Ding :zwinker:, aber er frisst sie schon. Und wie ihr die Buffalos füttert, ist mir ein Rätsel, so kleine Dinger *lach*. Es geht schon, ist aber schwierig.

Liebe Grüße
Sabine
 
Hallo Sabine,

normalerweise piepsen Spatzen immer. Wenn er etwas ruhiger wird muss das kein schlechtes Zeichen sein, ich würde es aber im Auge halten. Gib ihm ruhig seine Wärmflasche über Nacht. Zur Sicherheit wäre es nicht verkehrt, den Spatz einmal durchchecken zu lassen - Kotprobe auf Würmer und Kokzidien und eine Rachenabstrich. So kannst Du mögliche infektiöse Ursachen ausschließen. Hast Du einen vogelkundigen TA in der Nähe? (www.vogeldoktor.de)

Wenn er möchte, kann er ruhig schon auf die Äste. Dann dürfte sich auch das mit der leichten Zehenfehlstellung geben. In der kleinen Box kannst Du ihm auch ansonsten kleine Äste auf dem Boden fixieren, die er umgreifen kann. Das trainiert die Füße.
Futter er denn schon selbst, dass Du überlegst, ihn ab Donnerstag zu Hause zu lassen?

Ja, fang ruhig ab morgen langsam mit den Sämereien an. Ich nutze dazu auch die F16 Beoperlen von Nutribird, die ich - erst weniger, später mehr - in den zerstossenen oder gekeimten Sämereien wende. Die Beoperlen (nicht zu vergleichen mit den rot gelben von Vitakraft) werden ganz gerne angenommen. Mit Futtertieren geht das aber sicher auch. Ab dem Zeitpunkt auch immer ein Schälchen mit Futter im Käfig anbieten.

Es kann sein, dass die gefrorenen und überbrühten Heimchen mehr Wasser enthalten. Ich vermute mal, er scheidet eher vermehrt Wasser aus als dass es richtiger Durchfall ist?

LG, Sabine
 
Hallo Sabine,

ja, ich glaube, es ging ihm wirklich schlecht. Er hat sogar sein Essen ausgespuckt. Er hat auch abgenommen. Seit gestern nacht hat er wieder warm, und ich habe das Gefühl, es geht aufwärts *juhu*.
Ich denke, es war einfach das Kühle, in Verbindung mit den zu feuchten gebrühten Heimchen (der "Durchfall"). Heute früh habe ich im Sieb gebrüht, sie sind also mal nicht so nass, er frisst wieder sehr viel besser, Output ist besser, er piepst zwar nicht mehr durchgehend (da hatte ich ja die Vermutung gehabt, dass es ihm ZU warm war ... *???*), aber er schaut wieder frecher und ich höre wieder Flugübungen und manchmal sitzt er außerhalb des Nestes. Er hat jetzt wieder die Wärmflasche bei. Puh!!!!!
Was mir auch auffällt, dass er sehr schuppt. Was kann das sein?
Er ist vom selbst fressen noch weit entfernt, glaub ich, obwohl er schon manchmal versucht (mich) zu picken!! *hihi* Aber am Donnerstag ist bei uns Feiertag, Freitag habe ich frei, dann das Wochenende. Mein Mann ist Hufschmied und ist zwischendurch immer mal zu Hause, der kann ihn dann nächste Woche zwischendurch füttern. So sollte das gehen.
Er geht jetzt noch morgen mit ins Büro, und Donnerstag werde ich die Käfige vorbereiten, dann schau ich mal, wie aktiv er da sein wird. Ich dachte an - drei Schalen am Boden, eine mit Sand, eine mit Wasser, eine mit Sämereien und Insekten (Maden und Buffaloes), zusätzlich werde ich Gräser reinhängen. Ich habe ein Wald-/Wildvogelfutter gekauft, davon werde ich gequetschte und ganze Körner anbieten.

Wir haben einen sehr guten Vogel-TA hier in der Nähe, aber das möchte ich im Moment vermeiden ... aus Zeit- und finanziellen Gründen. Aber gut zu wissen, dass einer da wäre.

Calcium und Korvimin sind auch endlich da und er bekommt beides. Findet er aber sch***. :-D

So, nun geh ich füttern *zwinker*.
Vielen Dank für deinen Beistand!

LG, Sabine
 
Hallo Sabine,

es freut mich, dass es dem Spatz wieder besser geht. Trotzdem solltest Du das gut im Auge halten. Wenn er noch mal einknickt oder jetzt weiter abnimmt, ist die Fahrt zum Tierarzt das kleinere Übel für den Spatz. ;) Der Zustand kann ganz schnell kippen.

Meinst Du mit "Schuppen" vielleicht die kleinen Hüllen der Federkiele, die sich jetzt langsam lösen? Das wäre normal.
Wenn die Beine schuppen oder Hautstellen, kann es auch sein, dass die Luftfeuchtigkeit zu gering ist. Die dann mit einem feuchten Lappen, der auf einem Teil der Wärmflasche liegt, an den der Spatz nicht drankommt, wieder ein kleines bisschen erhöhen.

Wenn er anfängt, aktiv nach etwas zu picken, dann ist das schon mal der Anfang. :) Stell ihm im Käfig ruhig ein Schälchen mit allem hin.

LG, Sabine
 
Hallo Sina,

ah, das sind bestimmt die Federkiele, die sich lösen, denn ansonsten schaut er nicht schuppig aus.
Gestern ging es ihm in der Tat wieder besser, wir haben ihm dennoch ein homöopathisches Mittel gegeben (ich bin am Aufbau meiner Tierhomöopathie-Praxis, habe aber noch Unterstützung meiner Dozentin). Heute ist er wieder ganz stille (ich weiss aus eigener Erfahrung, dass man dann erst mal müde ist ... vielleicht liegt es daran? Ich habe später noch Kontakt mit meiner THP). Aber er schaut wach. Und frisst auch. Allerdings ist es nun so, dass er zwar sperrt, aber sobald ich mit der Pinzette komme, klappt er wieder zu. Ich muss da echt gut den Moment erwischen. Ganz schlimm ist es, wenn das Calcium oder das Korvimin drauf ist, da verweigert er dann sofort. Kann das sein, dass er das nicht mag? Wie kriege ich das sonst in ihn rein?
Interessant ist, dass wenn ich ihm Maden vorhalte, er dann anfängt, sie selbst zu picken, allerdings schafft er es noch nicht, sie dann ganz abzuschlucken, da helf ich dann noch ein wenig nach und schiebe sie vorsichtig weiter. Im Nest bleibt er so gut wie gar nicht mehr, sitzt immer irgendwo im Korb, also heute definitiv der letzte Tag im Büro :zwinker:.

Hier ein Bild von gestern, wie beurteilst du ihn? Da sieht man auch das Zurückklappen der einen Zehe ... ich habe zwar schon Ästchen im Nest, aber da er ja grad immer rauskraxelt ... bringt das nicht viel. Morgen mache ich zumindest einen Käfig fertig (wahrscheinlich erst mal den im Haus, nachts ist mir das noch zu kalt für den Burschen), dann kann er auf verschieden dicken Ästen üben (warum ist das Bild verdreht? Sorry, weiss nicht, wie ich das gerade einstellen kann).

Anhang anzeigen 334530

Blöd ist jetzt, dass ich gestern die Buffaloes vergessen habe, wieder in die TK zu geben, die sind jetzt kaputt *grmpf*. Jetzt stehen uns also praktisch nur Heimchen, kleine Grillen und Maden zur Verfügung. Reicht das? Heute früh hab ich mal versucht, ein paar Wildsämereien zu quetschen und das Heimchen damit zu panieren, das hat aber nicht so geklappt, vielmehr hat er das dann auch gleich verweigert (äh - gibt es das, dass man einen Spatz verzogen hat mit dem Fressen???? Das wäre ja mehr als blöd!). Wie kriege ich das also in ihn rein? :huh:

Liebe Grüße
Sabine
 
P.S. er flattert auch, streckt seine Flügelchen, grad eben saß er auf meiner Hand und hat mich angeflogen - das war der erste Flugversuch *freu*. Es hat auch so ausgesehen, als ob er sich putzen wollte. Machen sie das in dem Alter schon? Ich habe den Eindruck, dass er besser frisst wenn er auf meinem Finger sitzt, als im Nest.
 
Alles gut!!
Gestern kam ich nach Hause, da wurde gepiepst und gleich mal die Runde durch die Küche gedreht! Also schnell Käfig fertig machen.
Da sitzt er jetzt, aber nur ganz oben, wo er auch gefüttert wird, wie gehabt mit Heimchen, Grillen und Maden, ab und zu mogel ich eine Sämerei dazu, die Gräser hängen auch im Käfig verteilt an seinen Lieblingsplåtzen. Er geht aber nicht ran, auch nicht auf den Boden, wo Schalen mit Sand, Wasser und Essen stehen. Puuuh ... wie lerne ich ihm jetzt selbst essen? ?

Liebe Grüße,
Sabine
 
Hallo Sabine,

Entschuldige, ich war länger nicht online.

Dein Spätzchen sieht gut aus. :)
Er scheint jetzt wirklich einen guten Schuss zu machen.

Geputzt wird sich eigentlich schon früh und die Flügel werden ebenfalls zeitig trainiert. Die Flugmuskulatur will ja trainiert sein. ;) Schön, dass er schon erste Versuche unternommen hat.

Dein Spatz wird früher oder später selbst an die Futtersachen gehen. Wenn Du merkst, dass er aktiv nach dem Futter aus Deiner Hand pickt, wird es nicht mehr lange dauern. Bei manchen geht das fix, andere brauchen ein paar Tage länger. Nur nicht die Geduld verlieren, das wird schon noch. Und immer wieder anbieten, anbieten, anbieten - so wie Du das machst. Wenn der Knoten dann einmal geplatzt ist, wird er sich schnell abnabeln. Dann solltest Du den Kontakt auch nach und nach einschränken.

LG, Sabine
 
Hallo Sina,

Jack geht es nach wie vor blendend. Er darf ab und zu im Wohnzimmer fliegen, aber meist im Käfig, wo er auch Gelegenheit dazu hat. Er nutzt es aber nur, wenn es um's Fressen geht, sonst hat er seine Lieblingsplätze wo er sitzt (die wechseln aber häufig). Donnerstag hat er mir einen riesigen Schrecken eingejagt ... durch eine minikleine Ritze konnte er wohl aus dem Käfig raus - und dann ab durch's offene Fenster - wir waren grad nicht da. Als ich heimkam, denke ich mir noch - warum ist das so ruhig hier?????? Kein Jack weit und breit 8o. Alles im Haus abgesucht, und die ganze Nachbarschaft - blöd halt, dass es momentan wirklich überall piept. Schließlich sind wir ganz geknickt mit dem Hund gelaufen und als wir heimkamen, kam das große Heulen :traurig: - er ist ja noch so klein und kann noch nicht selber essen. Als ich Häufchen Elend dann am Küchentisch saß, hörte ich hinter mir im Hollerbaum ein furchtbar vehementes Piepen ... ich WUSSTE, das ist er!!!!!!!!!!!!!!!!! Bin raus gerannt und da saß er im Baum und hat mich ganz grantig angeschrieen, wie großen Hunger er doch hat! Kleiner frecher Spatz!!!!! Aber RIESEN-Erleichterung, die Ritze wurde nun auch beseitigt.
Maden pickt er nun auch selbständig, und auch mal vorsichtig an der Kolbenhirse - oder wenn ich paar Hirsekörner am Finger kleben habe und ihm reiche. Aber noch nicht ausreichend, dass man das selbständig fressen nennen könnte. Ich fühle mich grad wieder ein wenig überfordert, ob wir das so hinkriegen ... ich bin ja nu den ganzen Tag im Büro, mein Mann ist zwischenzeitlich immer zu Hause, füttert Grillen und Heimchen und die Maden gibt es dann, wenn er weggeht (2-3 Stunden). Ansonsten wird er ca. alle 30-45 Minuten noch gefüttert.
(Mein Mann hat übrigens was tolles "erfunden" - er spießt die Grillen/Heimchen auf einen Grashalm auf und reicht sie durch die Gitterstäbe in den Käfig - so hat Jack schon gelernt, herzukommen und schnappt auch schon selbst danach und schluckt es.)
Er geht auch nach wie vor nicht auf den Boden - ist das auch okay so? Da steht halt das Wasser - soweit ich jetzt in Erfahrung gebracht habe, müsste er auch mal baden, mit anschließendem Putzen, damit sich die schützende Fettschicht auf den Federn entwickeln kann - stimmt das so? Putzen tut er sich schon regelmäßig und er schläft auch auf einem Bein, fliegt und landet zielgerichtet. Output ist im Moment viel weiss dabei, wobei ich das nicht so genau sagen kann, da er ja immer von oben runter macht und das dann da "zerplatzt".
Wie ist das mit Trinken? Wir haben ihm auch ein kleines Trinkschälchen nach oben gehängt, aber ich konnte da bisher noch nichts beobachten.
Das mit dem Keimfutter ist bissle blöd ... ich habe versucht, das Wald-/Wildvogelfutter zu keimen, da tut sich nicht viel. Werde jetzt wohl doch andere Saaten nehmen müssen (welche wären da am besten? Leinsamen habe ich zu Hause, kann ich auch Hirse nehmen?). Das mit dem Körnerfutter mittels Nudelholz zerkleinern funktioniert jetzt auch nicht so wie ich mir das vorgestellt habe *öhm*.
Ich nehme eben viele Gräser mit, zerbrösele die Samen und tunke da auch ab und zu die Insekten ein - hab aber das Gefühl, er findet das nicht so prickelnd, obwohl er manchmal dann schon so mit dem Schnabel klappert, wenn er das im Mäulchen spürt. Die Samen der Gräser sind aber schon sehr trocken - schwierig momentan noch grüne zu finden - oder paßt das so?
Wasser kriegt er momentan gar nicht wirklich. Außer evtl. über die gebrühten Heimchen/Maden.

So, das war's wieder von der Front :zwinker:
liebe Grüße *piep*
Sabine
 
Thema: Spatzen Nestling - Handaufzucht
Zurück
Oben