Spatzen Nestling - Handaufzucht

Diskutiere Spatzen Nestling - Handaufzucht im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier, habe mich grad angemeldet, weil wir am Freitag einen kleinen Spatz bekommen haben - der uns...
Danke, Sabine, für die Tipps! Werde mir die Shops demnächst mal anschauen und rausschreiben.

Alfred, du hast mich nicht richtig verstanden; natürlich erfährt der eine oder andere Shopbetreiber die Bankverb. der Käufer, das ist auch nicht das Problem. Was ich meine, ist, die Daten nicht über den PC zu schreiben. Wenn ich aus dem Internet bestelle, dann entweder telefonisch oder auf Rechnung. Kann ja jeder machen und vertrauen, was und wem er will, doch es sollte gut überdacht sein... die Cyberkriminalität wird immer mehr zunehmen. Das ist einzig und alleine gesunde Vorsicht. Sicher ist gar nichts, auch nicht Paypal übrigens.

Das Spätzle würde ich auch lieber noch etwas länger drinlassen, sicher ist sicher (auch hier :-))

LG Evy
 
Hallo Sabine,

o.k. ;) Dann hat das Wetter entschieden. Wenn sie noch nicht völlig von euch abgenabelt ist, würde ich noch ein wenig warten. Ich würde sie nun auch völlig selbständig futtern lassen, d. h. nichts mehr dazu geben. Im Zweifel gibt es draußen ja auch niemand mehr, der ihr abends noch ein wenig ins Schnäbelchen gibt. ;)

Sie wird sich draußen auch an den anderen Spatzen orientieren. Die natürliche Neugier spielt dabei immer eine Rolle. Sie wird dann probieren, was die anderen futtern. Wichtig ist nur, dass sie das Prinzip mit den Körnern verstanden hat und kein "Beoperlen-Kind" ist.

LG, Sabine
 
Hallo Sabine,
danke, jetzt hab ich das verstanden ;-). Hat mir auch mein Mann gestern nochmal erklärt ... solange ich sie fütter solange wird sie betteln. Ich werd jetzt erstmal auf dreimal täglich reduzieren ... nachdem sie heute früh aber nicht gleich nahm, gab es eben ... nichts. Ob sie das Prinzip mit den Körnern verstanden hat weiß ich nicht. Kolbenhirse ja, alle anderen *?*. Ich hab sie aber auch schon am Boden picken sehen. Und - sie WILL raus! Angeblich regnet es nur heute stark ... evtl lasse ich sie dann morgen früh raus. Ich werd noch in und am Käfig Futter anbieten und Kolbenhirse in den Baum hängen. Es fällt mir ein wenig leichter, weil sie wirklich in die Freiheit möchte. Kleiner Knopf *schmelz*.
Liebe Grüße,
Sabine
 
So, ich habe heute viel beobachtet ... daraufhin habe ich alle Heimchen und Grillen dem Nachbarn für seine Geckos geschenkt :D. Spatz wird ab sofort nicht mehr gefüttert, bekommt aber noch ab und zu seine Maden. Sie ist sehr lebhaft und lustig, hüpft und fliegt im Käfig umher, ist neugierig auf die anderen Spatzen (einer war auch schon da und hat geguckt), hat Sandbäder und pickt überall rum. Jetzt auch die Gräser die ich rein gehangen habe *aha*. Ich würde sie lieber heute als morgen in die Freiheit entlassen, mit einem sehr guten Gefühl, traue aber dem Wetter ganz und gar nicht.

Liebe Grüße,
Sabine
 
Hallo Sabine,

der geht es richtig richtig gut - bzw. sie ist grad wahrscheinlich etwas angenervt ... weil sie nun wieder im Zimmerkäfig sitzen muss - bei uns sind teils sintflutartige Regenfälle, der Außenkäfig steht schon unter Wasser, obwohl wir ihn einigermaßen geschützt haben. Ab morgen soll es aber besser werden, da geht sie dann nachmittags nach draußen in den Käfig (den ich natürlich erst mal entwässere) und Samstag wird sie in die Freiheit entlassen. Womit ich mich mittlerweile richtig wohl fühle. Weil ... sie nun gänzlich selbst frisst (habe sie seit Samstag nicht mehr gefüttert), sie bekommt noch bissle Maden, Bienenlarven und Buffaloes dazu, aber das meiste ist wohl Kolbenhirse, Salat bzw. Blätter von Breitwegerich, Löwenzahn, usw., und Grassämereien, die pfriemel ich ab für ihren Futterteller und gebe sie aber auch im ganzen auf den Boden oder aufgehängt. Gestern habe ich eine halbe abgefressene Kolbenhirse entdeckt. Auf die Insekten stürzt sie sich aber nach wie vor. Darf sie die denn noch haben?
Ab und zu sprühe ich sie mit Wasser ein (ooooh, wie ich da geschimpft werde!!!!!), ich habe aber nicht das Gefühl, dass das Wasser schon abperlt, sie verkriecht sich dann auch immer gleich in eine Ecke am Boden - kann aber dann noch fliegen ... ich werde das trotzdem wagen mit der Freiheit am Samstag, oder? Ich kann sie ja nicht ewig beherbergen, v.a. weil sie wirklich definitiv raus WILL. Heute früh ist sie schon beim Futterteller-Wechsel gleich mal durchgestartet - zum Glück habe ich vorher schon alle Fenster geschlossen.
Ich freue mich einfach auch riesig für sie, wenn sie raus kann, ich glaube, sie wird sich ganz schnell unserer Spatzenbande anschließen - vielleicht erinnert sie sich ja ab und zu noch an mich ... das würd mir gefallen, aber die Hauptsache ist, dass es ihr dann gut in ihrem Spatzenleben geht. Es waren übrigens auch schon andere Spatzen zu Besuch da, als sie noch im Außenkäfig war ;).

Liebe Grüße
Sabine
 
Hallo Sabine,

ja, es war die bessere Entscheidung, den Spatzen noch nicht fliegen zu lassen. Ein Start in die Freiheit bei solche einem Wetter hätte nicht schlechter sein können.

So klingt es viel besser, sie dieses Wochenende starten zu lassen. Ein bisschen Regen ist nicht tragisch, aber diese sintflutartigen Regenfälle waren doch etwas zu viel. ;)

Liebe Grüße, Sabine
 
Hallo Sabine und Mitleser,

seit Freitag ist der kleine Spatz nun in Freiheit. Da der große Regen aufgehört hatte, setzten wir sie am frühen Nachmittag in den Außenkäfig. Ein Blick auf die Wetter-App sagte - kein Regen die nächsten zwei Tage *hahahahaha* - also öffneten wir den Käfig - und weg war sie -richtig auf und davon gestürmt!!!!! Ich habe mich zwar riesig für sie gefreut, weil sie definitiv in die Freiheit wollte, hatte aber doch einen ganz schönen Kloss im Hals *sniff*. Und dann regnete es natürlich am Abend - bei uns zum Glück nur wenig, nicht wie in Erlangen, wo wir zu Besuch waren, da hat es geschüttet und mir war ganz flau im Magen, konnte nur an den Piepmatz denken. Am nächsten Früh saß sie dann aber wieder in "ihrem" Baum, und hat mich sogar angebettelt *freu*. Leider tauchte dann der Nachbar auf und sie flog wieder davon, aber ich wusste, sie hat die erste Nacht und den ersten Regen überlebt *freuuuuuuuu*. Ich gebe immer noch Futter, an dem sich mittlerweile die ganze Horde bedient :D. Mein Mann hat gestern eine ganze Schar beim Picken beobachtet und hatte intuitiv das Gefühl bei einem Spatzen, das könnte sie sein ... und der war auch der einzige, der nicht wegflog als irgendein Geräusch war (Klappern oder so was). Ich denke nun, dass sie sich der großen Schar Jungspatzen angeschlossen hat, die um's Haus fliegen - und freu mich. Sehe jetzt irgendwie alle Spatzen mit anderen Augen und bin richtig verliebt in diese kleinen Gesellen. :zwinker:

Nun nochmals ganz ganz vielen Dank für die Hilfe hier, ohne der hätten wir das nicht geschafft!!!! :zustimm:

Liebe Greets,
Sabine
 
Hallo Sabine !

Gratuliere ganz herzlich!!!! :zustimm: Dieser Beitrag hier hat mir sehr bei meinem Spatz geholfen... obwohl, wenn ich daran denke, dass es bei mir auch bald soweit ist...:+pee:

Liebe Grüße
Bea & Hubsi
 
Hallo Bea,

danke dir!! Ich habe deinen Hubert schon angeschaut, bin ganz wehmütig geworden. Ich kann dir total nachfühlen, zumal dein Hubsi ja noch um einiges zahmer ist als unser Jack-i es war. Aber betrachte die anderen Spatzen, wieviel Lebensfreude sie haben - und bald wird er mitmischen! Ist es das nicht wert? Ich wünsch euch viel Glück!!!!!

Liebe Grüße
Sabine
 
Ende gut, alles gut :-)
Ihr werdet in Zukunft bei jedem Spatzen, den ihr irgendwo seht, an Euren Kleinen zurückdenken und in jedem Schwarm (wirklich in jedem!) Euren entdecken - ob er drin ist oder nicht ;-)
Ganz liebe Grüße
Evy
 
Hallo Sabine,

ich freue mich mit Dir! Dein Spatz wird seine Chance nun ganz sicher nutzen und sein Leben in Freiheit genießen.

Du hast das wirklich super gemacht!! :)

Ich wünsche euch weiter viel Freude beim Beobachten der Spatzenbande!

Lieben Gruß, Sabine
 
Ihr werdet in Zukunft bei jedem Spatzen, den ihr irgendwo seht, an Euren Kleinen zurückdenken und in jedem Schwarm (wirklich in jedem!) Euren entdecken - ob er drin ist oder nicht ;-)
*lach* - genauso ist es!! Ich würde sie so gern wirklich erkennen ... aber dann, wenn ich abends die Jungschar krakehlen höre, ist es ein schönes Gefühl zu denken, da hockt sie jetzt mittendrin *Herzchen*

Und danke nochmal von Herzen für eure Hilfe hier!!!!!

Liebe Grüße
Sabine
 
:0-:0-:0-

Mein Mann hat sie/ihn (mittlerweile sind wir wieder bei "er" *lach*) gestern gesehen ... ziemlich eindeutig. Er ist der einzige Spatz, der keine allzu große Scheu vor uns zeigt, ungeniert 2 m von uns entfernt vorbeifliegt und auch die Körnchen knabbert, wenn wir ihn beobachten. Und dann - hat er am Kleiderbügel, der im Baum hängt, geschaukelt!!! *wiesüß* ... und das Schaukeln hat er im Käfig schon immer gern gemacht (da war ein Zweig der ein wenig locker war). Wir haben bisher noch nie einen Spatz am Kleiderbügel sitzen sehen. Ich bin immer noch ganz verliebt!!
So, das musste ich jetzt noch mitteilen :D.

Liebe Grüße
Sabine
 
Da freu ich mich mit euch!!
Ist doch das schönste, wenn man einen so kleinen Wicht aufgepäppelt hat. Und man ihn dann noch in der Freiheit noch ein Stück beobachten kann. :)

LG, Sabine
 
Und neulich als ich den Neuen gefüttert habe, saß auf einmal ein Spatz im Fenster (das passiert sonst NIE!!!!!) und hat zugeschaut - ich möchte ja schwören, dass das Jack war :D.

LG, Sabine
 
Update:
Jack besucht uns tatsächlich noch ab und zu ... wenn wir tagsüber da sitzen, kommt manchmal ein Spatz und setzt sich direkt vor uns (Boden oder Tisch) und schaut uns an - und zwar aus nächster Nähe. Wir vermuten, dass er es ist, da das sonst kein Spatz bisher getan hat. Ich bin total happy!! :dance:

Liebe Grüße
Sabine
 
Das freut mich total. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es der Jack ist. Dann noch viel Freude mit ihm:freude:
 
Kann man ihm auch aufgeweichte haferflocken körner geben ? Ich finde keine heimchen :/
 
Thema: Spatzen Nestling - Handaufzucht
Zurück
Oben