Spatzen Nestling im Garten gefunden - Bitte um Hilfe

Diskutiere Spatzen Nestling im Garten gefunden - Bitte um Hilfe im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallöchen, Wir haben heute auf unseren Gartenplatten einen lebenden Nestling gefunden. Genau an der selben Stelle lag vor 2-3 Tagen ein toter...
S

Stefkem

Neuling
Beiträge
13
Hallöchen,

Wir haben heute auf unseren Gartenplatten einen lebenden Nestling gefunden. Genau an der selben Stelle lag vor 2-3 Tagen ein toter. Das Nest ist vermutlich in der Dachrinne unseres Hauses und leider nicht zu erreichen, um ihn zurück zu setzten.

Es ist vermutlich ein Spatz!?

Wir haben ihm ein Nestchen gebaut : kleiner Blumentopf mit Wollsocke, darüber trockenes Moos und Stroh. Das ganze steht in einem Karton, der unten eine Wärmflasche drin hat und nochmals Stroh, drüber, damit der Topf nicht direkt auf der Wärmflasche steht.

Als erstes haben wir ihm - leider - bei der Hitze heute ein paar Tropfen Wasser gegeben. Hat er gut gemacht. Habe erst vorhin gelesen, dass das leider nicht optimal war.

Meine Freundin hat Heimchen vom baywa besorgt und in der Zwischenzeit habe ich ihm laut notfall-spatzen-video (YouTube) einen Brei aus Wasser, weichen Schmelzflocken und Honig mit dem Pinsel gegeben. Davon hat er mit weit offenem Schnabel 3x gefressen.
Anschließend hat er etwa 2 Heimchen gefressen, die ich mit der Pinzette zerquetscht habe...(leider Beine nicht ausgerissen, das habe ich erst heut Abend gelesen :( aber ich glaube sie waren nicht mehr wirklich dran)

Gekotet hat er bisher 2x. Konsistenz nicht ganz fest, Mittelfest würde ich sagen...

Ich habe mich hier schon etwas belesen, aber ich bin etwas verwirrt, was wir weiter füttern sollen.
Heimchen ja, Fliegen habe ich mal ein paar gefangen, für morgen.

Nun habe ich noch ein paar Fragen:

- Wie ist es mit Zusatzfutter? Habe von Nutribird A21 gelesen. Benötigt er das ? Wie lange?

- Was benötigt er noch?

- Meine Freundin hat vom Baywa Verkäufer "insect Patee" mit 25% insekten von der Firma "versele laga" empfohlen bekommen. Das habe ich ihm aber bisher nicht gegeben.

- Wie schätzt ihr denn das Alter?

Danke schon mal für eure Antworten.
Liebe Grüße
Stefanie
 

Anhänge

  • IMG-20210619-WA0010.jpg
    IMG-20210619-WA0010.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 27
  • IMG-20210619-WA0007.jpg
    IMG-20210619-WA0007.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 26
Etwa 8Tage. Aber untergewichtig in der Entwicklung. Insekten kaufen, nicht diese Pampe füttern.
Gruß
 
Guten Morgen

Dankeschön für die Antwort.

Der kleine Pieps hat heute schon 4 gefangene Fliegen und etliche Heimchen gefressen.

Kann ich ihm sonst noch etwas aus dem Garten fangen? Kleine Spinnen, Ameiseneier?

Was soll ich ihm zusätzlich kaufen?
Mehlwürmer? Gekocht? Pinkies und Bufallos habe ich gelesen? Bekomme ich das normal im zoohandel
 
(Sorry...halb fertig abgeschickt Antwort)

Habe auf der wildbvogel Seite von avifood und korvimin gelesen. Das habe ich mal bestellt.
Aber das dauert ein paar Tage...
( die Pampe habe ich ihm bisher nicht gegeben).

Ebenso habe ich irgendwo von kunsteiern im Nest gelesen. Wozu braucht er das? Zum Halten? Wegen der Körperstellung?
Ginge da auch eine Walnuss?

Vielen Dank für eure Antworten
Liebe Grüße
Stefanie
 
Moin :)
Fertigfutter würde ich in jedem Fall weglassen bis auf das Nutribird und das kommt erst später zum Zug.
Vorerst bitte ausschließlich Insekten füttern und die Insekten wiederum vorher gut füttern. Grade Mehlwürmer und Heimchen aus der Zoohandlung sind oft mehr tot als lebendig und haben kaum Nährstoff. Die Heimchen einfach mit Salat, Möhre, Haferflocken, Apfel füttern, dann einfrieren, portioniert entnehmen und in einem kleinen Sieb unter heißem Wasser auftauen. Wenn man die gefrorene Box schüttelt, brechen die Beine ab. Wobei ich bei meinem Spatz die Beine dran gelassen hab und es hat nicht geschadet. In der Natur zupft auch niemand Beine und Flügel aus.
Wenn sich die ersten Kiele öffnen, langsam peut a peut Nutribird zufüttern. Erst flüssig und wenig (Kot beobachten) dann immer dicker werdend und mehr davon und weniger Insekten. Später dem Nutribird gequollene Hirse mit bei mischen und so langsam auf feste Körner umstellen.
Futterinsekten aus der Natur sind die besten. Ich hab nachts immer Nachtfalter gefangen, indem ich im Bad das Fenster offen und das Licht an gelassen hab. Dann bin ich so alle halbe Stunde rein und hab die Falter eingesammelt. An einem Abend kam da manchmal fast eine halbe Heimchenschachtel zusammen. Wiesenplankton funktioniert auch super und Grashüpfer ;)
 
Apropo Nutribird..
Hier im Forum wurden von 2 Haltern Zebrafinken vorgestellt, die man als Handaufzucht mit Nutribird gepäppelt hatte.
50% der vollständig befiederten JV wiesen Stoffwechselstörungen auf, die sich in schweren Gefiederwachstumsstörungen zeigten. Und dabei sind das Körnerfresser!
Soviel zu den käuflichen Produkten.
Bei Insektenfressern sind eben 100% Insekten notwendig und zwar bei Sperlingen bis zum Ausfliegen. Erst dann kann man versuchen, sie vorsichtig an geschälte Saaten zu gewöhnen.
Ich empfehle sowieso die Tiere in eine Auffangstation zu geben, denn da besteht noch die Hoffnung das sie die Auswilderung überleben, wenn auch eingeschränkt, da solche Stationen über entsprechende Volieren verfügen und auch Futterplätze anlegen, wenn die JV in die Freiheit entlassen werden.
Gruß
 
Dankeschön für eure Antworten und die Tipps...

Leider ist die Auffangsstation am Wochenende ja nicht besetzt....bis dahin können wir ihn ja nicht verhungern lassen...

Können wir ihm auch Kellerasseln geben? Oder ist der Panzer zu hart?

Liebe Grüße
 
Ja, wir fangen fleißig Fliegen. Leider sind sie Haus schon geräubert...legen jetzt was zum anlocken aufn Kompost.
Wie ist es mit Spinnen?
 
Kleine Spinnen und Weberknechte gehen auch problemlos ;)
 
Heimchen als Hauptfutter sind optimal. Korvimin als Suppelemtn ist sehr gut. Bestellt ne 1000er Packung Heimchen und friert sie ein.
Bis dahin fangt vor allem Heuschrecken und unbehaarte Raupen. Erstere Einzeln im Feld (am besten vor 6 Uhr morgens. da sind sie noch langsam) , letztere durch Abklopfen von Büschen und runterhalten eines Schirms. Alles könnt ihr auf Vorrat einfrieren, Aber immer zimmerwarm verfüttern.
 
Dankeschön!
Wir haben im Kompost auch Engerlinge vom Rosenkäfer....darf er die auch ?
 
Ohne die Kopfkapsel. Aber nicht zuviel, die sind sehr fetthaltig
 
Okay, müsste ich sie vorher kochen?

Da ich von Ameiseneiern gelesen habe...die sind ja leider winzig bei unseren...dürften er denn auch Ameisen an sich? Davon hätten wir auch genügend ;)

Vielen Dank für eure Antworten! Es ist total toll hier schnelle und kompetente Hilfe zu beklommen :)
 
Ach so,

Kann mir noch jemand etwas zu den Kunsteiern, Murmeln sagen.
Ob und für was er diese im Nest braucht?

Was mich sehr wundert...der kleine ist aus bestimmt 6m Höhe ( unter der Dachrinne) auf die Gartenplatte geknallt.

Mein Mann und ich konnten (als Laien nur natürlich) keine offensichtlichen Verletzungen feststellen oder Verformungen...
Er bewegt auch beide Flügel, macht beim füttern die Augen auf...scheint "fit" zu sein.

Kann das bei der Höhe überhaupt sein?
 
Okay, müsste ich sie vorher kochen?

Da ich von Ameiseneiern gelesen habe...die sind ja leider winzig bei unseren...dürften er denn auch Ameisen an sich? Davon hätten wir auch genügend ;)

Vielen Dank für eure Antworten! Es ist total toll hier schnelle und kompetente Hilfe zu beklommen :)
Auf KEINEN Fall gekaufte getrocknete Ameisenpuppen ("Ameiseneier") verfüttern. ebenfalls keine Ameisen.
Und nix kochen....
 
Dann wäre nur noch die Frage mit den Murmeln offen...brauchen wir das?
 
Brauchen wir hier nicht..erst mal den Ernährungszustand wieder verbessern
Du meinst Ameisenpuppen, Eier würden wohl durch ein Teesieb fallen.
Nein, es gibt viele andere Alternativen.
Und dann zur Auffangstation damit!
Gruß
 
Thema: Spatzen Nestling im Garten gefunden - Bitte um Hilfe

Ähnliche Themen

E
Antworten
7
Aufrufe
933
astrid
astrid
E
Antworten
27
Aufrufe
3.578
emybastian
E
Zurück
Oben