Spatzen Nistkästen schmackhaft machen...

Diskutiere Spatzen Nistkästen schmackhaft machen... im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe schon letztes Jahr einen Nistkasten für Spatzen gebaut. Also ein "Reihenhaus" mit drei Eingängen, da Spatzen ja in...
A

atzekatze

Neuling
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich habe schon letztes Jahr einen Nistkasten für Spatzen gebaut. Also ein "Reihenhaus" mit drei Eingängen, da Spatzen ja in Kolonien leben. Leider nix zu machen... Am Futterplatz im Garten sehe ich immer 2-3 an den Meisenknödeln knabbern, aber ihr Nest scheinen sie woanders bauen zu wollen. 2-3 Häuser weiter hatten sie sich in einem großen Nadelbaum gemütlich gemacht. Leider wurde vor einigen Tagen der obere Teil gekappt. Also wir sich diese Möglichkeit auch erstmal erledigt haben.
Jetzt habe ich den Nistkasten umgehängt von unterhalb Dachunterstand an die Garagenwand. Des weiteren den Spatzen oder evtl. sogar Mauerseglern eine Nistmöglichkeit unter den Dachpfannen ermöglicht. Ich habe in Marke Eigenbau die holländische Vogelvide mit Holz nachgebaut. Aber es kommt keiner 8(

Hat jemand eine Idee wie ich sie an die Nistmöglichkeiten ranführen kann?:?

Gruß atzekatze :)
 
Sie brüten nicht in Kolonien, sondern halten Abstand...etwa einen halben Meter. Also bringt das nichts wenn die Brutkammern zu eng beieinander liegen. Habe 4 Paare am Haus und pro Sparrenbreite 3 Nistmöglichkeiten.
Insgesamt 6. Genutzt wird nur jede 2. oder 3. Nistgelegenheit. Den Rest nehmen die Mauersegler, oder aber sie vertreiben auch die Sperlinge.
Plazierung: 6 Meter Höhe zwischen die Sparren gesetzt. Dachüberhang ein halber Meter.
In 2 Metern Höhe bringt das nichts, je höher um so besser.
Ivan
 
uppps auch wieder so ein Ammenmärchen, dass die alle nebeneinander brüten. Habe aber eben auch schon den anderen thread gelesen und auch die Fotos von Dir gesehen. :zustimm:

Denkst Du das die Nistmöglichkeit unter den Pfannen kurz oberhalb der Dachrinne sie ansprechen könnte :?

Gruß atzekatze :)
 
Wie soll das aussehen...oberhalb der Dachrinne aber unterhalb der Dachziegel?
Weil die Dachziegel ja wohl in die Dachrinne reichen und praktisch auf dem Rinnenrand aufliegen!
Ivan
 
Bei mir ging das schon. Die Holländer bieten das als Vogelvide an. Natürlich wahnsinnig überteuert. Marke Eigenbau ist vielleicht nicht so schön, aber günstiger. Das Brett wo das Zinkblech drauf liegt entfernen und ein wenig umbauen und Zinkblech gekürzt wieder rein... Ich musste allerdings schon 1-2 Std opfern. Aber wenn sie einziehen sollten werde ich ja belohnt.
Ich hab mal ein Foto gemacht...
 

Anhänge

  • PIC_0119.jpg
    PIC_0119.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 454
Hallo Atzekatze,

in solche Hohlräume oberhalb der Dachrinne/unter Ziegel gehen die Haussperlinge normalerweise rein.

Mauersegler schaffen das an dieser Stelle nicht;
plumpsen in die Dachrinne und haben größte Schwierigkeiten da überhaupt wieder rauszukommen.
Sie kommen mit Hohlräumen unter der Dachrinne, hier über Mauerkrone/unter Dachziegeln gut klar;
oder halt mit Seglerkästen an dieser für sie traditionellen Suchstelle.
Oder Holzbrettverkleidungen zwischen 2 freien Dachsparren-Enden, mit Öffnungen wie z.B. bei der
Haussperlings- und Mauerseglerkolonie von "Ivan The Terrible". :D


VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich jetzt nur noch die Frage wie ich meinen kleinen Freunden den Weg dorthin weise... ob mir Meisenknödel im Bereich der Schlupflöcher eine Hilfe sein könnten?
 
Hi Atzekatze,

gewiß kannst Du die Haussperlinge mit Vogelfutter da hinlocken.
Und wenn's nur ab und zu mit ner handvoll Haferflocken oder Sonnenblumenkernen ist. ;)
Eventuell geht auch der Hausrotschwanz in solche Öffnungen direkt unter Ziegeln.

Schon mal in den Mauersegler-Thread u. Mehlschwalben-Thread geschaut ?
Möchtest Du auch was für die Flugkünstler und Insektenfresser tun ?

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar warum nicht... ich schau mir mal den thread an...

Ich überlege natürlich jetzt, ob ich noch 2 weitere Stellen im Bereich der Dachziegeln mit genügend Abstand voeinander anlege.
 
Hallo und schönen guten Abend zusammen.

Nach zwei geschlagenen Jahren wollte ich mal Meldung machen und habe natürlich eine Frage. Mittlerweile habe ich einen Garten voller Feldsperlinge (teilweise bis zu 30 Stück :-))), Rotkehlchen, Blau- Kohlmeise, etc. Ich habe etliche Vogelgehölze gepflanzt, Vogeltränke und auch Staubbadmöglichkeit geschaffen.

Letzte Woche habe ich gesehen, dass sogar alle meine 3 Eigenbau-Vogelvide mit Nistmaterial befüllt ist. Es könnte der Feldsperling gewesen sein. Für mich stellt sich jetzt
die Frage ob sie erneut dort brüten, oder ob ich das Nest entfernen sollte bzw. muss damit es wieder bezogen wird, wie üblich in Nistkästen?

Gruß Atzekatze.
 
Ah okay. Super ich Danke Dir für die Antwort!! Ich habe jetzt noch zwei weitere Stellen geöffnet und als Nistmöglichkeit umgebaut. Mal schauen ob meine Freunde noch zwei weitere annehmen werden.

Gruß atzekatze
 
Bei mir hat's auch viele Spatzen.
Letztes Jahr wurden die Dächer saniert, solche Dacheinbaumöglichkeiten sind hier nicht bekannt :+keinplan, man hat aber stattdessen ganz viele Hozbetonnistkästen für Segler angebaut, diese nutzen die Spatzen auch.
Wenn Du sie nicht kennst, hier ist mal ein Link was SCHWEGLER so alles herstellt...
Auch für Baumläufer, Fledermäuse, Igel, Erdhummeln etc.
Vielleicht kommt dir da noch eine Idee :idee:
Deine Idee werde ich mal als Link an meine Verwaltung schicken, für die nächsten Sanierungen ;)
 
Hallo.
Danke für den Link. Schwegler ist schon super. Ich habe mir damals vom Nabu das Spatzenreihenhaus als Bauanleitung pdf geholt und
aus Holz gebaut. Leider bis heute nicht bezogen. Den Schwegler mit dem ovalen Einflugloch habe ich dieses Jahr zum ersten Mal hängen.
Da scheint eine Kohlmeise Interesse zu haben.

AGNU Hann e.V.:
Spezielle Nisthilfen am Dach anbringen
Die "Vogelvide" wird an der unteren Reihe der Dachpfannen angebracht. Einfach gesagt sind Vogelviden flache Kunststoffnistkästen für mehrere Spatzenfamilien. Maßgeschneiderte Einflugöffnungen ermöglichen den Zugang. Erhalt und Schutz von Nistplätzen unter dem Dach
Versuchen Sie, Nistplätze unter dem Dach zu erhalten oder ersetzen Sie sie nach den Renovierungsarbeiten. Sollten diese während der Brutsaison geplant sein, versuchen Sie zu verhindern, dass dort Sperlinge brüten. Ab der 2. von Augusthälfte sind Renovierungen kein Problem mehr. Wenn Sie dann neue Nistgelegenheiten angeboten haben, können die Spatzen im folgenden Jahr dort wieder brüten - vermeiden Sie grundsätzlich Störungen brütender Vögel.


http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=JwVui9oKk5I
 
Zuletzt bearbeitet:
Supiee, danke für den Link :zustimm:
 
Thema: Spatzen Nistkästen schmackhaft machen...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben