spatzen plage

Diskutiere spatzen plage im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - hallo gemeinde kurzefrage nur bitte. mein nachbarn ägert wieder von den vielen spatzen die kommen jetzt zum futtern auf balkon. samstag 30 und...
Vögel-63

Vögel-63

Balkonvögel füttern
Beiträge
163
hallo gemeinde

kurzefrage nur bitte.

mein nachbarn ägert wieder von den vielen spatzen die kommen jetzt zum futtern auf balkon.
samstag 30 und sonntag mehr so 40 spatzen.

nachbar ärgert weil laut und dreck machen und er sagt verboten spatzen füttern.

was ist regel was ist gesetz in deutschland bei viele spatze mit füttern und lärm.

dankeschön
 
Ich wäre froh wenn es bei uns noch Spatzen geben würde, sind hier sehr selten geworden.
 
Fütter die Spatzen nur schön weiter und lass den Nachbar weiter schimpfen. Kein Gesetz wird und kann dir das verbieten....ich fütter auch Spatzen in unseren Garten und ich freue mich über jeden neuen Spatz der kommt.
LG
Corinna
 
hallo frau corinna
dankeschön.

es ist aber 30 und mal 40 spatzen und mehr.
ist da nicht problem mit vermieter oder nachbar?
fast alle balkonfutter habe die spatzen in 2 tage
sogesagt samstag sonntag wegfuttere.
spatz ist schön so 5 und 10. aber 40 50 ist zuviel bei nachbarn.

dankeschön
 
Du ich füttere morgens und mittags und da kommen Spatzen, Amseln, Meisen, Stare, Elstern, Tauben und Vögel deren Art ich nicht kenne. Da kommt ne schöne Zahl zusammen und leise sind sie natürlich auch nicht, aber hallooooooooooooo es sind Wildvögel und die zwitschern nun mal Punkt. Und was deinen Nachbarn betrifft: In das eine Ohr rein, aus dem anderen wieder raus. Das pfeifen dem auch die Spatzen von den Dächern :zwinker:
 
Dann fuelle ein hausschen, mitelgross mit futter und fertig...ein mal am tag…
Du hattest doch geschrieben kein problem mit nachbarn, es waren deine familie…

Celine
 
Mit dem Häuschen ist ne gute Idee, allerdings schmeißen die Pipsis auch viel heraus und die anderen fressen dann alles was rundherum auf dem Boden liegt.
Sollte der Dreck dann beim Nachbarn auf den Balkon liegen, könntest du ihm anbieten diesen dann auch zu beseitigen, wäre eventuell ne Alternative wäre um die Wogen zu glätten.
 
hallo frau corinna
dankeschön.
es werd ein futtertopf mit kleine öffnung so können nicht mehr viele spatzen in selber zeiten essen. stück für stück.
nachbarn sind eine seite hin immer oft mit problem und katze und jetzt spatzen plage er sogesagt.

es muss passen für alle sagt der nachbar. aber es gibt keine gesetz regel gegen spatze.

ok.

dankeschön
 
Probiere das so mal aus und frage ab und an mal beim Nachbarn nach, ob es jetzt so für ihn ok ist. Darüber reden ist meist die halbe Miete. Viel Glück:)
 
hallo frau corinna
dankeschön das ist nett.

wir sagen respekt geduld glück. das ist der weg.
nachbarn müssen auch sich auf schauen und nicht immer was anderen machen. jeder leben sein leben und es ist vernunft wichtig.

dankeschön
 
Hallo,

wenn du zur Miete wohnst, kann es sein, dass bei dir das Vögel füttern verboten ist. Bei mir steht das extra im Mietvertrag.
Wenn dort aber nichts steht, kannst du weiter füttern. Vielleicht aber etwas weniger, sonst können Nachbarn dich anzeigen, da dann Ungeziefergefahr von deinem Balkon ausgehen kann.

Ist es deine eigene Wohnung, kannst du tun und lassen, was du möchtest.
 
hallo frau harpyia,
dankeschön. so hat der nachbarn heute gesagt wegen hygene und wegen ungeziefers.
es ist kein mietvertrag es ist von behördeamt sogesagt weis ich was steht in mietvertrag nicht.
glück und geduld

dankeschön
 
Ich wäre froh wenn es bei uns noch Spatzen geben würde, sind hier sehr selten geworden.
Hey!
Du kannst von mir gerne an die 20 übernehmen. Wir können auch einen Deal aushandeln. Ich behalte die Spatzen hier, und Du säuberst 2 mal täglich die Terrasse. Zumindest während der Brutzeit. Da ist dieser ehemalige, überdachte Schweineauslauf naturnah und bietet Ihnen wohl optimale Nistmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es ist viel putzarbeiten aber es war fehler von mir alle futter war viel offen und 30 50 spatzen kennen essen auf ganz balkon. jetzt ist nur noch eimerfutter mit klein öffnung so kann nur wenig wildvögel essen. nicht gleiche zeit alle zusamme.

dankeschön
 
Sollte der Dreck dann beim Nachbarn auf den Balkon liegen, könntest du ihm anbieten diesen dann auch zu beseitigen, wäre eventuell ne Alternative wäre um die Wogen zu glätten.
Also... ich würde mich bedanken und den Nachbar nicht permanent auf meinem Balkon rumwuseln haben wollen. Den Dreck würde ich als nicht "Vogel-Liebhaber" nicht wollen, wohl aber meine Privatsphäre. Der Nachbar muß ja meine Eigenarten auch nicht gutheißen und tolerieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,
du hast recht, hier würde man in die Privatsphäre eingreifen und wer möchte das schon. Es ging mir lediglich darum die Situation die nunmal da ist zu entschärfen, denn ständig mit seinem Nachbarn Zirkus zu haben ist sicherlich auch nicht so prickelnd und geht an die Nerven.

Was ich nicht wußte, dass da was weiß ich wieviel Futtereimer auf dem Balkon stehen mit Löchern drin, wo sich die Amada von Spatzen selbst den ganzen Tag bedienen kann. Ne, das hat meiner Meinung nach mit Füttern nichts zu tun, durch sowas zieht man sich wirklich nen ganzen Wald an.
Eimer bitte weg, ne halbe Hand voll, dann ganz einstellen (die Vögel finden jetzt eh genug in der Natur), den Balkon gründlich schrubben und dann klappt das auch mit dem Nachbar`n.
 
hallo gutemorge frau corinna

es ist nicht alles auf balkon mit viele eimer mit futter. richtiges wort ist futterspender turm wo oben korner kommen und unten ist kleine loch für wildvögel. sogesagt kann nicht 20 spatzen in gleichzeit essen. ok. danke. das versucht jetzt meine lösung und es kommen weniger spatzen.
nachbarärger ist immer wieder weil eimer wasser auf sein katze wenn die katze wildvögel auf mein balkon essen. der nachbar braucht geduld.
dankeschön
 
Lese ich das richtig...die Katze von nebenan kommt auf deinen Balkon wenn die Vögel fressen und du schüttest dann einen Eimer Wasser über die Katze?
 
hallo frau corinna
nachbarskatz war oft jeden tag bei meine wildvögel an balkon. mit eimer wasser auf die katze idee kommt sie sogesagt nur noch in der woche ein mal.
ärger mit nachbars sein katz ist mir egal. wildvögel sind wichtiger in ruhe füttern.

dankeschön
 
Na, in eurem Haus möcht ich nicht wohnen :roll: Lass die Katze in Ruhe und fütter nicht mehr soooooooo viel.
Allein die Vorstellung....ich lach mich schlapp :hammer:

Dir noch ne schöne Zeit
LG
Corinna
 
Thema: spatzen plage

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
7.258
wp1954
W
E
Antworten
2
Aufrufe
180
Editha
E
Manon
Antworten
8
Aufrufe
517
Manon
Manon
H
Antworten
41
Aufrufe
1.855
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben