Spatzen werfen Futter aus der Säule auf den Boden

Diskutiere Spatzen werfen Futter aus der Säule auf den Boden im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Grüss Euch Alle! Seit 2 Jahren fütten wir ganzjährig Wildvögel. Eine grosse Spatzenkolonie hat sich in einer alten Eibe niedergelassen. Wir haben...
S

SILVIA&MANNI

Neuling
Beiträge
2
Grüss Euch Alle!
Seit 2 Jahren fütten wir ganzjährig Wildvögel. Eine grosse Spatzenkolonie hat sich in einer alten Eibe niedergelassen. Wir haben eine Futtersäule aufgehängt, an der immer viel Flugverkehr herrscht. Auch Kohl -und Blaumeisen kommen, selten mal ein Grünfink und Rotkehlchen. Die Spatzen scheinen Feinschmecker zu sein. Sie werfen leider fast alles auf dem Boden. Erst dachte ich es liegt am Futter und habe auf das LBV Wildvogelfutter umgestellt. Aber sie holen sich nach wie vor die Leckerbissen und die Sonnenblumenkerne und andere Anteile werfen sie regelrecht aus der Futtesäule raus. Weiss jemand wo das Problem liegt? Das Futter ist zu teuer, um es so zu entsorgen.
Liebe Grüße
Silvia
 
Sonnenblumensamen können Sperlinge nicht entspelzen.
Was sich noch an Saaten im Silo befinden und nicht gefressen wird, ist nicht erwähnt!
Sperlinge fressen mit Vorliebe Hirse und geschälten Buchweizen. Letzterer wird im Fertigfutterangebot selten zu finden sein, auch Amseln mögen ihn.
Gruß
 
Danke für die schnelle Antwort. Hirse ist enthalten. Das sortieren sie aus. Erdnussbruch ist noch drin und geschälter Haferbruch.
Ich glaube auch, dass etliche andere sich nicht so recht rantrauen weil die Sperlinge so zahlreich sind.
Viele Grüße
Silvia
 
Ich hatte mal so eine Säule aus dem Baumarkt, die wie ein Salzstreuer ständig Futter verteilt hat, sobald das Teil ins schwingen kam, wenn ein Vogel drauf gelandet ist. Vielleicht werfen die Spatzen es garnicht absichtlich runter...
 
Auf einer Fläche füttern, dann kommen alle zum Zuge.
So z.B. auf einem Untersetzer für Blumenkübel im Garten. Gibt es in verschiedenen Formen und Größen. Den dann etwas erhöht, so etwa handspannenhöhe, aufstellen und dann klappt das.
 
Also ich füttere im Sommer von Versele -laga ein schalenloses Futter (Mais, geschälte Sonnenblumenkerne (22%), Haferkerne, Milokorn, Hirse, blanchierte Erdnüsse (2%), Nigersaat (1%), Katjang Idjoe, Rosinen).Wir haben eine große Haussperlingskolonie und einige Feldsperlinge und noch etliches anderes an Vögeln .

Sonnenblumenkerne geschält in Futtersäule und ungeschälte Sonnenblumenkerne in einer anderen Futtersäule außerdem Erdnussbutter -Gläser und Meisenknödel. Futter runterwerfen ,machen nicht nur Spatzen .Die Meisen sortieren auch die geschälten Sb Kerne aus ,hab mich schon gefragt wonach sie dabei gehen ,vieleicht nach Gewicht .Aufjedenfall findet nicht jedes Korn ihr Wohlwollen .

@Gast 20000 ,was meinst du damit Sperlinge können keine Sonnenblumensamen entspelzen?Ich hatte bisher den Eindruck das geht ganz gut ,deswegen meine Nachfrage an dich .
 
Wenn sie nicht angenommen werden und Hirse und Buchweizen bevorzugt werden, sollte man diesen Eindruck haben, das gilt auch für ungesch. Buchweizen. Die Meisen haben da weniger Berührungsängste, sie nehmen zuerst die Sonnenblumenkerne.
Vögel sind auch Opportunisten.
Gruß
 
Thema: Spatzen werfen Futter aus der Säule auf den Boden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben