Spatzenbaby mit Beinproblem

Diskutiere Spatzenbaby mit Beinproblem im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen! Wir haben seit ein paar Tagen ein ca. 6-7 Tage altes Spatzenbaby, das sich im Großen und Ganzen super entwickelt und mopsfidel...
L

Lobelia

Neuling
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Wir haben seit ein paar Tagen ein ca. 6-7 Tage altes Spatzenbaby, das sich im Großen und Ganzen super entwickelt und mopsfidel ist. Seit gestern gehen die Äuglein auf.

Wir haben bereits ein paar Spatzen aufgezogen und erfolgreich ausgewildert, ein bisschen Wissen ist also vorhanden. Was wir bisher noch nicht hatten, war ein behindertes Tier. Wie es im Moment aussieht, kann er nur ein Bein normal bewegen. Das zweite Bein bewegt er gar nicht. Wir waren gestern bei der Tierärztin, die auch gerade zufälligerweise einen Vogelexperten da hatte. Sie hat das Bein mit weichem Klebeband, es ist wohl gebrochen. Da es auch aus der Hüfte heraus schlechter beweglich ist, ist das aber vielleicht nicht das einzige Problem. Die Krallen hängen nur schlaff runter, ich glaube nicht, dass er hier noch einmal Beweglichkeit entwickeln wird.

Mir ist klar, dass ich abwarten muss, wie er sich weiterentwickelt und wie er damit umgehen wird. Trotzdem möchte ich natürlich so viel wie möglich wissen. Kann ein Spatz mit einem Bein fliegen lernen, wird er wohl überhaupt sitzen können? Und was kann ich tun, um ihn zu unterstüzten und schlimmeres zu verhindern?

Ich habe zunächst aus Toilettenpapier einen Ring gedreht und da sitzt er jetzt verhältnismäßig eng drin. Er scheint sich damit auch wohler zu fühlen als mit dem Mehr an Platz, das er vorher hatte. Aber bestimmt gibt es noch andere Dinge, die ich zur Unterstützung tun kann?

Da wir gegen Ende der Woche eine fest gebuchte Flugreise antreten, wäre ich auch dankbar um einen Tipp, wohin ich mich in Baden Württemberg (Großraum Stuttgart/Böblingen/Herrenberg/Esslingen/Tübingen etc) wenden könnte, falls meine bereits vereinbarte Betreuungsmöglichkeit doch noch wegbrechen sollte..

Herzlichen Dank schon jetzt für alle Tipps, die ich bekommen kann!

Liebe Grüße
Lobelia
 
Thema: Spatzenbaby mit Beinproblem

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
1.395
HansSpatz
H
M
Antworten
7
Aufrufe
1.670
Sammyspapa
Sammyspapa
F
Antworten
1
Aufrufe
1.245
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben