Spatzenbaby rollt herum oder liegt auf der Seite - ist das normal???

Diskutiere Spatzenbaby rollt herum oder liegt auf der Seite - ist das normal??? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Ich habe heute zwei Sperlingsküken bekommen, noch fast nackt, nur Federkiele zu sehen, aber die Augen sind schon offen. Vorgeschichte: Wurden...
crypteria

crypteria

geheimer Amselfreund
Beiträge
89
Ich habe heute zwei Sperlingsküken bekommen, noch fast nackt, nur Federkiele zu sehen, aber die Augen sind schon offen.

Vorgeschichte: Wurden lang in dem Kasten beobachtet, in dem gebrütet worden war, aber es kam keiner. Sind dann wohl vor Hunger kreischend aus dem Kasten gesprungen (in dem Alter). Wurden zurückgesetzt und nicht gefüttert. Wurden dann doch reingenommen und mit erst mit Magerquark und Haferflocken, dann mit Beoperlen und Nestlingsfutter von Claus und Heimchen gefüttert.

Schon als sie hier ankamen, saß der eine normal und der andere war am rumrollern. Er dreht sich auf den Rücken oder liegt auf der Seite. Die Alarmglocken schrillen. Ist das normal?

Sie bekommen jetzt das richtige Futter und Elotrans + Vitamin-B-Komplex + Wasser an den Schnabel.

Der eine Fuß von dem "Roller" sah komisch aus, ich dachte erst, das Bein sei gebrochen, aber er bewegt es. Seit dem Vit. B bewegt er das Bein normaler und der Fuß ist nicht mehr wie am Anfang. Schlecht zu beschreiben, der Fuß sah gleichzeitig gekrampft aus, war aber auch ganz schlaff, so wie eine eingeschlafene Hand.

Dass nicht mal ein Fall dem anderen gleichen kann, Routine gibt es beim Päppeln wohl nicht, grrr ... :p :o :D



Jetzt die obligatorischen Fragen:

- So weitermachen? Einen vk TA finde ich an dem WE nie im Leben.
- Wie sieht es bei der Hitze mit der Wärmflasche aus? Reicht es, die nur nachts drunterzulegen?
- Mein Futter entspricht mehr oder weniger dem Futterbrei von der Wildvogelhilfe-Website. Ich hab zusätzlich zum HANDaufzuchtfutter (Nutribird A21) noch etwas Bio-7-Körner-Babybrei (ohne Milch & Zucker) und gemahlene Wildsamen und etwas Heil- sowie Kieselerde dazu und eben Buffalos, Pinkies und gaaaaanz wenige Mehlwürmer. Die Heimchen müssten langsam erstarrt sein, die kommen dann auch noch in den Brei. Reichen ihnen die Insekten so wie es jetzt ist aus dem Brei oder soll ich noch Insekten extra dazugeben?
- Futtern tun sie ganz gut, der Kot riecht aber nach Fisch - woran liegt das, hoffentlich noch an dem Nestlingsfutter?
- Ich habe gerade mit Erfolg Wachsmottenlarven gezüchtet. Die Räupchen sind klein. Kann ich die auch an Sperlinge verfüttern und wenn ja, wie viele? Muss ich die Larven vor dem Verfüttern abtöten oder geht das lebend?
- Kann ich getrocknete Ameisenpuppen auch in den Brei mischen?

(Ich frage bei den Ameisenpuppen und Wachsmottenlarven lieber, da sie sehr gehaltvoll sind)

Weitere Tipps sind herzlich willkommen!

Schon mal danke für die Infos, v. a. zum "Rollen"

~ cryp
 
Mach ich etwa alles richtig??? Oder sind bloß alle im Fußi-Rausch? :D
 
Das ist nicht normal, dass rollen. Hat meine Meise auch, war beim TA er hat mir Vitamin B und Kortison gegeben je einen Trofen täglich verabreichen.
Stell ihn in ein dunkles Zimmer, damit er nicht noch mehreren Reizen ausgesetzt ist. Vorallem geh morgen früh zu einem TA. Das kostet nicht soviel.

Leider bin ich ansonsten keine Hilfe.
 
Wie lange wurden die Zwei denn mit Quark und Nestlingsfutter gefüttert? Mein erster Gedanke war, dass der Roller eine Darmentzündung hat und sich vor Schmerzen windet. Wie lange sind sie jetzt bei Dir? Sind es definitiv Sperlinge? Abgesehen davon, dass der Kot nach Fisch riecht, wie ist die Konsistenz? Beiden würde ich für 3 Tage 2x tägl. einen Tropfen BBB in den Brei geben. Brei mit Fenchel- oder Kümmeltee anrühren.

Evtl. hat der Roller durch die lange Nahrungskarenz irreparable Schäden davongetragen.

Ameisenpuppen kannst Du enige zugeben, die Wachsmotten überbrühe ich vor dem Füttern mit kochendem Wasser.

LG astrid
 
Hallo ,

zu dem rollen kann ich nur mit Vit. B wiederholen / habe da keine Erfahrung .
Tut mir Leid .

Meine Spatzen bekommen von Anfang an Heimchen ( nur die Hinterleibe ) Wachsmottlarven , Fliegen eigene Zucht , Mehlwürmer wenig und die gehäuteten ,
Oralpädon am Anfang , Ameisenpuppen und Handaufzuchtsbrei von Quiko.

Nicht püriert nur klein geschnitten alles.

Geht gut so .

Beo wollen nicht alle / ist ja aber auch nicht wichtig , alle 3 Tage Korvimin .

Was hast Du für Vit B ?

Kannst Du mal ein Foto von den Zwergen einstellen? ;)

Liebe Grüße Conny

Was ist aus Deinen Grünfinken geworden ?? :zwinker:
 
Hola! Vielen Dank für euer Feedback!

Die Grünfinken sind seit Mitte Juni im Vogelpark in Marlow. Werde mich nächste Woche nach ihnen erkundigen, vor sowas hab ich immer Schiss. Aber wird schon alles gutgegangen sein. Die Voliere ist fast schon monströs. Zahlreiche Artgenossen sind darin, auch andere Finken, und Beutegreifer kommen nicht hinein. Ein ganz guter Kompromiss.

Fotos zu den Spatzis gibt es hier: http://www.dropbox.com/gallery/944215/1/Spatzen?h=163c3e. Habe ich vorhin gemacht.

Das "Gekrüppel" ist seit dem Vitamin B besser geworden. Magenkrämpfe sind auch möglich, der Kot riecht jetzt zum Glück nicht mehr nach Fisch. Er ist braun (wie der Brei) mit etwas Weiß und hat einen dünnen Film drumherum, der allerdings nicht so fest ist wie bei Meisen. Sieht m. E. okay aus oder muss das Braune wirklich schwarz sein? Den Brei kriegen sie ja nicht ewig.

Aber insgesamt scheint meine Mischung ja zu passen. Dann geb ich ihnen morgen mal paar Insekten so zum Brei dazu.
Würdet ihr den Körnerbrei (also diesen nur aus gemahlenen Körnern bestehenden Babybrei + die gemahlenen Wildsamen) dann noch weglassen?

BBB hatte ich mal wegen Huminsäure und Laktobazillen gekauft, aber diese sind in meinem Handaufzuchtfutter (Nutribird A21) auch enthalten. Soll ich trotzdem BBB geben?

Bioserin hab ich auch da, aber da kapiere ich die Dosierung nicht. Diese "pro kg Körpergewicht bla"-Angaben von den Verpackungen sind bei Vogelbabys nicht sooo hilfreich ;-) ;-). Verpackung war auch gar keine dabei. Oder reicht Elotrans + Vitamin B?

Ich nehme den Vitamin-B-Komplex von ratiopharm.

Ich Depp hab auch Fencheltee da, hab ihn extra für den Zweck gekauft (Bio), aber nicht benutzt. Jetzt hab ich ganz viel Brei, portionsweise eingefroren, aber wie krieg ich jetzt den Fencheltee hinein? Menno ...

Was mich schon immer interessierte: Reinen Kümmeltee hab ich noch nie gesehen, es sind immer drei Sachen darin, ich glaube Anis und Fenchel - kann man den auch benutzen? Anis find ich strange.

Liebe Grüße ~ cryp
 
PS: Quark & anderen Sch*** haben sie wohl nur kurz bekommen, die Leute haben sich dann "artgerechteres" Futter geholt, also dieses Nestlingsfutter. Auf der Packung sind sogar Meisen abgebildet, echt seltsam. Da sind diese harten Minikrabben drin, ich würde das nicht verfüttern, das riecht auch komisch. Entweder das Essen soll lecker riechen (Buffalos, Pinkies) oder total künstlich, aber gut (Handaufzuchtfutter). Aber dieser Trockenkram nervt echt.

Der Roller ist zugleich der Größere, Gefräßigere und Fidelere von beiden, er guckt auch immer ganz neugierig. Sieht man glaub ich auch auf den Fotos, der eine hat etwas mehr "Fell". Auf Bild 6085 (das vorletzte) sieht man auch den "krampfigen" Fuß. Mit dem kann er aber greifen und das Bein auch bewegen, strampeln usw. Nur hat er nicht so viel "Grip" wie der Kleinere, Ruhigere.

Kann natürlich sein, dass sie doch noch kippen und sterben, dann heule ich wieder, aber es ist okay. Alles (außer mit Quark, Ei und Brot gefüttert zu werden) ist besser als von der Katze gefressen zu werden oder in der Hitze zu verschmachten. Ich würd schon gern sehen, wie sie mit Federn aussehen und wie sie sich baden. ;-) Ich kann sie bei einer Freundin auswildern, die auch Vögel aufzieht und Sperlingserfahrung sowie Spatzen ums Haus hat, hier gibt es leider keine, die Zukunft der Kleinen ist also auch unter Dach und Fach. Mal sehen und Daumen bitte gedrückt halten. Kein Bock auf ein "hat nicht überlebt" hinter meinem Eintrag, neeeeeeein!!
 
Das mit den Finken ist ja schön ,habe auch gerade einen kleinen Buchi mit einem teilgelähmten Bein ,kann ihn aber wenn er fertig ist ( Selbstständig ) in einen große Wilvogelparkvolie bringen .

Naja , besser als kein Leben und wenns da schön ist und sie nichts anderes kennen ist es glaube OK.


Den Brei und die Wildsamen würde ich glaube weglassen / Erfahrung habe ich damit aber nicht !
Deine sind so wie mein Nestling als er kam , ich drücke Dir die Daumen.

Wie ist das bei Dir wenn sie alleine fressen lernen sollen , was gibst Du zum animieren ?
Gibst Du auch Korvimin / gibst Du jedem Vit. B ?

P.S. Ich heule auch wenn einer stirbt , man kann leider nicht immer gewinnen , aber doch so oft wie möglich !!!
Und das ist es jedesmal wert !!!!!!! Liebe Grüße Conny
 
Brei und Wildsamen sind nur ein geringer Bestandteil, ich werde sie noch mehr mit was anderem "übertünchen". Habe wiegesagt eine leicht übertriebene Menge Brei gemacht, den ich jetzt nach und nach ausfriere, dann hau ich noch Insekten dazu. Mit den Mengen hab ich echt ein Problem, damit könnte ich ganze Schwärme sattkriegen LOL

Ich hab alle möglichen Samen hier und Kolbenhirse, die Grünlinge haben von selbst angfangen, daran zu naschen, scheint veranlagt zu sein. Sollen Sperlinge auch lernen, lebendes Futter zu killen? Dann würde ich ihnen die wuselnden Wachsraupen oder ein, zwei Mehlwürmer zum Animieren geben oder klebende Buffalos, Mehlwürmer lass ich aber sonst weg.

Ich hab ein anderes Vitamin, Nekton Bio. Das geb ich ihnen aber erst später, da im Handaufzuchtfutter die gleichen Vitamine sind, da hätte ich Angst vor Überdosierung, aber ganz wenig Nekton Tonic für Körnerfresser tu ich in den Brei, das ist nicht so hoch dosiert.

Ich bin jeden Morgen froh, wenn sie noch "da" sind - heute steht die zweite Nacht an.
 
Ich füttere Körner-, Samensachen nicht so früh. Erst ab Ästlingsalter, wenn die Federn da sind und ich fange mit Keimfutter an.
Bei Krämpfen müsste auch Hyperricum stabilisierend wirken zusätzlich zum Vit. B-Komplex.
 
Thema: Spatzenbaby rollt herum oder liegt auf der Seite - ist das normal???

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
1.365
HansSpatz
H
M
Antworten
7
Aufrufe
1.640
Sammyspapa
Sammyspapa
F
Antworten
1
Aufrufe
1.240
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
0
Aufrufe
965
Lobelia
L
Zurück
Oben