spatzenbaby

Diskutiere spatzenbaby im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo alle zusammen,:) bräuchte eine megadringende antwort, wer kann mir helfen?:? kids haben ein spatzenbaby gebracht..................zuerst...
hallöchen, :prima:
ja spätzchen "pipps"ist ein ganz munteres kerlchen.
handaufzuchtfutter gabs nicht da hab ich nestlingsfutter gekauft. hab gleich gesehen das es zu grob ist, habs dann trocken durch den pürierstab gejagt, so ist es so fein das ich es mit wasser verdünnt in ein spritze füllen kann und es sich gut füttern, es hat fast breikonsistenz.
wenn ich ihn anspreche und schilpe gibt er richtig laut antwort, das ist doch süüüüüüüßßßßßßß, wenn er so weiter macht, sollte man glauben dürfen er hätte eine chance :zustimm:
mal sehn wies weiter geht, und in dem fall ist er 10 tage alt denn die augen sind schon seit 3 tagen auf. die federn an den flügeln kommen jetzt, er zappelt mehr rum und mit den krallen fängt er schon an sich an meinen fingern festzuhalten, am rest vom körper sieht man immer mehr dunkle flecken wo wohl demnächst die federn kommen sollten.
viele grüsse aus dem ersatznest in der villa viecherbunt
sabinsche:dance:
 
Hallo Sabine,

achte bitte trotzdem darauf, daß der Kleine nicht sooo zahm und menschenbezogen wird. Je scheuer er wieder wird umso größer sind später seine Überlebenschancen in der Freiheit.:zustimm:
 
Spatzen werden scheu, wenn sie anfangen sich für Körner zu interessieren, bei solchen Winzlingen muss man da noch nix beachten;)
 
hallöle,:+party:
keine sorge in der villa viecherbunt waren schon einige wildtiere.............:beifall:........alle wieder erfolgreich ausgewildert...........auch wenns schwer fällt, da kommt dann der weibliche mutterinstinkt extrem zum vorschein, aber glaubt mir wenn ich schon die idee zur "WILDTIER-AUFFANGSTATION VILLA VIECHEBUNT" steckt durchaus gewisses grundwissen dahinrter :zustimm:
tierliebe MUSS eine grenze haben, sonst geht es über in FALSCHVERSTANDENE tierliebe....................;)
BEDINGUNGSLOSE LIEBE KENNT KEINE BINDUNG UND KEINE BEWERTUNGEN; KEIN ZWANG UND KEIN GESETZ::::::::::::::::::::SIE IST EINFACH ::::::::::::B E D I N U N G S L O S
ausserdem halte ich den menschen für das größte raubtier, das je auf diesem erdball gelbt hat und sich alles zu eigen macht, ich habe mir zur aufgabe bemacht, von diesem denken abstand zu nehmen und die tiere sind eins der wertvollsten naturgeschöpfe, das uns begegnet................
HAST DU EINMAL KUMMER UND SORGEN IM LEBEN; SO GEH IN DIE NATUR UND DIE ALLMACHT GOTTES WIRD DIR ZUTEIL WERDEN
jaaaaaaaaaaa das kann man so sagen :zustimm:
so jetzt werd ich mal meinem PIPPS seine letze malzeit verabreichen und dannmuss das spätzchen heijaheija machen bis morgen früh 5.30h

byebye @all:freude:
 
....ausserdem halte ich den menschen für das größte raubtier, das je auf diesem erdball gelbt hat und sich alles zu eigen macht, ich habe mir zur aufgabe bemacht, von diesem denken abstand zu nehmen und die tiere sind eins der wertvollsten naturgeschöpfe, das uns begegnet................

Sabine....da muß ich Dir leider völlig zustimmen.:zustimm:

Grüß den Zwerg....:freude:
 
Spatzen werden scheu, wenn sie anfangen sich für Körner zu interessieren, bei solchen Winzlingen muss man da noch nix beachten;)


echt ? hätte ich nicht gedacht. Gilt das auch für Stare ? Wir hatten ja mal vor 25 Jahren einen großgezogen....der war schon seeeeeehr anhänglich....saß auch oft auf dem Balkon zwischen den Pfoten unseres Hundes....das hätteste sehen müssen, wie Klein-Star sich an die Pfoten lehnte und seine Ruhepausen machte...überhaupt, der Hund lies den Star nicht aus den Augen und jeder "Fremde", der sich den Star mal ansehen wollte, wurde angeknurrt....manchmal gibts echt komische Geschichten unter verschiedenen Tieren....ich weiß, ich weiß.....das war nicht ok....aber unser Hund liebte diesen Star.....
 
lebenszeichen vom PIPPS

hallöle @all:freude:
mittlerweile bin ich sehr zuversichtlich das der PIPPS das schafft, er ist munter, zwitschert wenn ich ihn antschilpe und ganz schön lautstark, fressen hab ich die zeit gedehnt, er ißt etwas zögerlich, aber ich bin bemüht ihm seine ration zu verabreichen um es nicht ganz hart auszudrücken bischen zwangsernährung, seine federn sprießen, nur der rumpf ist noch nackt und die flauschigkeit fehlt noch..........:dance:
herrlich, gestern war ich auf einem konzertchen, meine hunde und PIPPS waren im auto, ER musste ja nochmal fressen :D meine freunde meinten:"hast deine arche noah dabei?!":zustimm:
in der indianischen tierkraft hat jedes tier seine bedeutung, die für uns menschen zeichen setzen können, wenn sie uns auf spezielle art und weise begegnen oder in unser leben treten................sehr interessante sache :idee:
der PIPPS hat mir auch eine botschaft gebracht und weil sie zutrifft bin ich sicher das ers schafft...................
dafür hab ich gestern einen toten klein igel aufgesammelt auch dies ist mir eine botschaft....sogar im positiven sinne
liebe sonntagsgrüsse aus dem ersatznest der villa viecherbunt von sabinsche
 
hallöle mal wieder @all :+party:
hab mich ne weile nicht blicken lassen, sooooooo sory,
bei mir gehts grad ein bischen drunter und drüber.............
aber..................
PIPPS LEBT
ja er lebt noch, vor 3-4 tagen hät cih gedacht er schaffts nimme, er hat schlecht gefressen, war abgemagert, ich hab aber fleißig zwangsernährung und wieder kleine 1std portionen gemacht, das hat ihm den kick gegeben, er ist super munter, schilpt wie ein grosser, sitzt auf den stangen, macht flügelprobe, und reißt endlich mal so den schnabel auf das man zeit hat was rein zu stopfen, und heute das erste mal, das er auf dem stängelchen oder auf der offenen hand frißßt ohne das ich ihn klemmen muß, jetzt füttere ich ihn alle 90 min. und dann hat er guten hunger, schläft anschliessend brav auf der wärmflasche, die er immer noch gerne nimmt, wenig bewegung und wärme, da bleiben die kalorien natürlich am bäuchlein hängen :D
jetzt schafft ers auf jeden fall, bin ich überzeugt, er ist aber trotzdem ein mickerle, kleiner als kollegen seiner altersklasse, die äuglein wollen immer noch nicht grosse knöpfe sein und der bauch ist immer noch teils nackig, naja wird schon werden, das einzigste was mir da sorgen macht..............wird er strak/groß genug um sich behaupten zu können, katzen aus dem weg gehen und den ersten winter überleben....................:traurig::beifall::trost:
naja ich hab von herzen gern mein bestes gegeben................was danach kommt muß ich mit gutem gedanken losschicken und das universum bitten ein auge auf ihn zu halten, das er einige jährchen sein leben geniessen darf und sich vermehren kann etc.
das universum wird es auf diese art danken, das ich mich seiner angenommen hab und mit viel blutschweiß und stetigem einsatz mein bestes gegeben hab, da bin ich sicher...................
"ein reiher legt lieber hunderte kilometer zurück um an ein wasserloch zu gelangen, als in einem käfig aus näpfen zu schöpfen" (ich glaub das ist eine chinesische weisheit)
ja PIPPS soll ein leben in FREIHEIT geniesen dürfen..............das werde ich für ihn erreichen, das bin ich mutter erde schuldig:dance:
ganz lieben gruss aus dem ersatznest der villa viecherbunt sabinsche :freude:
 
traurige nachrichten

hallöle,
PIPPS lebt noch!!!!!!!!!!!!
ABER
er hat sich wohl bei dem sturz aus der dachrinne den rechten oberschenkel gebrochen, erst jetzt wo er munterer wird konnte man es entdecken bzw. weil der oberschenkel erst jetzt dick und heiß ist.
folglich hat er eine Knochenhautentzündung oder gar eine knochenmarksentzündung, was tödlich enden könnte :traurig:
ich wollte ihm heute das beincehn so gut es geht mit weichem polsterverband am körper gerade anschienen, dabei hat er so stress bekommen, wahrscheinlich halt auch die schmerzen das er mir fast hops gegangen wäre, gott war das entsätzlich, hab ihn mit müh und not wieder hinbekommen :(
das ging dann also nicht, aber wenn er sich bewegt, knickt das beinchen immer wieder in die bruchstelle ein, es ist ein bild des grauens.............
was mach ich nun........................:traurig:
wenn er mit krüppligen bein gross wird, werde ich ihn nie auswildern können, wenn doch, werden die kollegen den schwächling totpicken oder die katze erwischt ihn noch schneller...................:traurig:
soll ich ihn von seinem leid erlösen.......................????????????
also ich hab es schon öfters gemacht, bei wellensittichen, hamstern, klein papagei, mit äther.......................schön war das natürlich nicht, aber qualvoll leiden ist noch schrecklicher:traurig:

was würdet ihr tun??????????????:idee: ???????????????

also sorry aber tierarzt macht hier keinen sinn, das kann ich selbst abschätzen.................entweder ich erlöse ihn, was mir diesmal unglaublich schwer fallen würde (liegt glaub am alter :) )
oder er wird ein käfigvogel, wenn ers überhaupt überlebt, wenn er nicht doch noch an der infektion stirbt..............jetzt weiß ich auch warum er alle drei tage solche "leistungs"-einbrüche hatte und ich jedesmal dacht puuuuhhhhh er schafft es doch nicht, sein körper kämpf gegen den bruch/entzündung
herrgott ich wollt helfen :traurig: heulflennschluchz, es ist ja nur ein kleiner spatz................neeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnn es ist ein lebewesen :zustimm:
grüsse aus dem ersatznest der villa viecherbunt von sabinsche
 
Wenn Du ihm helfen willst, fahre bitte mit ihm zu einem vogelkundigen Tierarzt. Sorry, aber wenn Du keine Vogelmedizin studiert hast, denke ich nicht, daß Du das beurteilen kannst. Das können ja nichtmal die "normalen" Tierärzte. Also, auf zum Vogeldoc....evtl. ist da noch was zu machen.

Lies mal HIER, da gehts um einen Eichelhäher, der nicht mehr ausgewildert werden kann, der aber trotzdem weiterleben wird. Allerdings war er bei zwei TÄ´s......
 
Pipps

hallöle,:)
keine sorge lampingi, hab selber schon entschieden, werde ihm alles bieten, was er braucht ihn versorgen pflegen, auch wenns vergeblich wäre, er soll allerhöchstens eines natürlichen todes sterben. ich bin klassische homöpathin und hab ihm vorgestern schon das dementsprechende mittel gegeben, es wird den knochen/entzündung heilen, wenns anschlägt, ob der fuß gerade wird hängt davon ab, wie ruhig er sich verhält, und wies scheint schlägt das mittel an, vom allgemeinbild sieht er besser aus, die äuglein sind endlich mal klar und größer, er ist ruhiger, hippelt nicht mehr rum, schläft/ruht viel, somit ist das bein geschont und die haltung, die er dabei hat ist eine prima position das das bein einigermassen gerade werden könnte. ich werde sehen, wenn er krüpplig durchkommen sollte werde ich hinten im garten im halbschatten zwei-drei bäumchen mit einer volliere überspannen und dann ist er das "leittier" der "wildtierauffanstation villa viecherbunt":dance:
wir werden sehn, er ist eine echte kämpfernatur, was der schon alles gepackt hat dieser winzling hut ab, er hat respekt verdient!! :zustimm:und respekt bedäutet natürlich das recht auf leben!!!!:D
tierärzte ok, hier gibts eine die wildtiere auch kostenlos behandelt und auf vögel spezielisiert ist, hatte vor kurzem einen reiher, den hat sie behandelt, er hats aber leider nicht geschafft. ich warte die tage noch ab, dann entscheide ich, weißt ich hab schon einige erfahrung mit tieren, hege und pflege kranker, verletzter, verwaist, auf grund praktischer erfahrung erlaub ich mir ein freies urteil:prima:
liebe grüsse aus dem ersatznest der villa viecherbunt von sabinsche
 
ich glaube Dir schon, daß Du eine gewisse Erfahrung hast - aber Du bist halt kein vkTA. Bei Verletzungen - wie jetzt mit dem Bein - sollte man allerdings mit dem TA nicht zulange warten. Evtl. kann man das Bein jetzt noch behandeln, später aber nicht mehr.

Könntest Du diese vkTÄ, die Dir schonmal geholfen hat, nicht wenigstens mal anrufen und ihr die Sache schildern ?
:trost:
 
Thema: spatzenbaby

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
1.365
HansSpatz
H
M
Antworten
7
Aufrufe
1.642
Sammyspapa
Sammyspapa
F
Antworten
1
Aufrufe
1.240
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
0
Aufrufe
965
Lobelia
L
Zurück
Oben