Spatzenbaby

Diskutiere Spatzenbaby im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Ich habe gestern ein Spatzenbaby (vermutlich Spatz) gefunden, das aus dem Nest unter dem Dach im zweiten Stock gefallen ist, es war also unmöglich...
F

Franzi Vogt

Neuling
Beiträge
4
Ich habe gestern ein Spatzenbaby (vermutlich Spatz) gefunden, das aus dem Nest unter dem Dach im zweiten Stock gefallen ist, es war also unmöglich es zurück zu setzen. Nach einigem Abwarten ist auch kein Altvogel zum Füttern gekommen. Das Vogelkind ist noch komplett nackt, hat die Au gen geschlossen und hatte wild gepiept und den Schnabel aufgerissen. Ich habe es in ein Nest aus Moos gesetzt und versucht es mit etwas Ei zu füttern, nun ist es aber sehr apathisch, piept kaum noch und liegt nur rum. Sein Bauch ist riesig und ich weiß nicht ob das normal ist und es hat über Nacht auch keinen erkennbaren Kot abgesetzt. Da jetzt Wochenende ist, wird es schwierig das passende Aufzuchtmittel zu besorgen. Was soll ich also tun? Und wie ist das mit seinem Bauch?
Danke für alle Hilfe,
Franzi
 
Hallo Franzi,

ich habe mal zu Pflege und Aufzucht verschoben.
Lies Dir bitte dieses Thema mal durch klick.
Da kannst Du Dir schon sehr viel rauslesen bis Du Antworten bekommst.
Alles Gute für den Kleinen, ich hoffe er schafft es.
Ein Foto wäre noch von Vorteil, um seinen Zustand und das Alter beurteilen zu können.
 
Hallo Franzi
Bitte besorge sofort, nachdem Du hier gelesen hast Insekten wie Heimchen, Steppengrillen, Pinkies, Buffalows - heute haben die Geschäfte ja bis mindestens 19/ 20 Uhr auf. Insekten bekommst Du in einigen Baumärkten mit angeschlossener Zooabteilung und in Heimtiergeschäften. Heimchen, Steppengrillen und Mehlwürmer sollten vorrätig sein, kaufe keine kleinen, sondern mittlere Größe und -GANZ WICHTIG- lass Dir kein Fertigfutterzeug andrehen, das angeblich für die Handaufzucht von Vögel geeignet ist, all`dieses Zeug besteht überwiegend aus Bäckereierzeugnissen, Zucker und minderwertigen "Nebenerzeugnissen", die dem Küken Schaden zufügen.

Wenn Du Insekten gekauft hast, frierst Du 1 Box Heimchen ein, in die anderen Boxen gibst Du Salatblätter, Gurke, Löwenzahn, in die Mehlwürmer Haferflocken, um diese Tiere zu füttern und wertiger für das Küken zu machen.

Fütterung: Du nimmst 5-6 gefrorene Insekten heraus,brichst Sprungbeine und Kopf ab, legst sie in ein Schälchen und überbrühst sie mit kochendem Wasser. Nach 2 Minuten gießt Du das Wasser ab und kannst die Insekten nach Abkühlung verfüttern, sie können handwarm verfüttert werden.

Fütterungsintervall: alle 30 - 60 Minuten von 6 - 23 Uhr.

Ein nacktes Küken braucht dringend externe Wärmezufuhr. Bitte bastele ein Nest aus einem kleinen Müslischälchen oder Körbchen, Wollsocke oder Wollpulswärmer hinein, Zewa drüber, Küken hinein und Nest mit einem dünnen Tuch abdecken. Nest auf eine Wärmflasche von ca. 38-40 Grad stellen, Wärmflasche vorab mit Handtuch umwickeln. Das Wärmflasche-Kükennest-Paket legst Du in einen mit Handtüchern rundherum abgepolsterten Wäschekorb oder eine Plastikbox, legst zusätzlich einen feuchten Waschlappen NEBEN das Nest für eine erhöhte Luftfeuchtigkeit und stellst alles an einen ruhigen, nicht zugigen Ort.

Das Nest muss sehr klein und eng sein, unter das Küken legst Du 2 kleine Kieselsteinchen, Haselnüsse oder Murmeln, es ist wichtig, dass die Füße des Kükens etwas greifen können.

Das ist vorläufig alles Wichtige, das Du wissen musst für heute und morgen. Wenn Du das Küken übers Wochenende bringst, sehen wir weiter. Du bekommst jederzeit Hilfestellung hier.

Fotos vom Küken wären sehr wichtig, vielleicht kann Dir jemand helfen, welche hochzuladen. Hier Fotos von Sperlingen zum Vergleich:

4 Tage alt:
Nackedei 4 Tage alt.jpg

8 Tage alt:
8 Tage alt.jpg

Rachenfarbe:
P1060112.jpg

vorläufige Unterbringung:
P1060115.jpg
 
Hallo Astrid,
Danke für die Antwort, aber leider ist es zu spät, es ist gerade gestorben.
Irgendetwas war wohl nicht mit ihm in Ordnung, denn es hatte seit gestern Abend keinen Ton von sich gegeben, sich nicht bewegt und nicht gesperrt. Als ich es fand war das anders, da hat es dauergepiept und gesperrt und ist in der Hand herumgekrabbelt. Es hatte auch einen total aufgeblähten Bauch hat kein einziges Mal Kot abgesetzt, auch nicht, obwohl es gestern Nachmittag ja Futter bekommen hatte. Heute hat es schwer gekeucht, hat kaum Luft bekommen, war total still, hat nur durch den Schnabel geatmet, sich aufgebäumt...
Ich denke das ist jetzt besser so, als dass es noch weiter leidet, aber trotzdem sehr traurig, ich hätte ihm so gerne geholfen.
 
Hallo Franzi
Ein uns unproportional dick erscheinender Bauch ist normal bei frisch geschlüpften Küken. Was hast Du denn gefüttert, hast Du Wasser gegeben?
 
Zu viel Füttern kam ich gar nicht, haben ihn am späten Nachmittag gefunden, er hat hart gekochtes Eigelb mit Traubenzuckerwasser bekommen aber war da dann schon komisch, hat geschluckt wieder hochgewürgt, wieder geschluckt. Später wollte er dann nochmal und danach wars eh schon Nacht und er wollte absolut nichts haben, auch heute morgen nicht, wollte den Schnabel nicht öffnen, hat nur noch gequält mit dem Kopf geschlagen, habe ihm seitlich am Schnabel noch etwas von dem Wasser eingeflößt.
 
Das Keuchen und die Atemnot lassen vermuten, dass der Vogel Futter oder Flüssigkeit aspiriert hat. Der Sturz kann ihn verletzt haben, auch kann er aus dem Nest geworfen worden sein, weil die Altvögel ihn als krank ausgesondert haben. Den Grund für das Versterben werden wir nicht herausfinden.

Sei nicht zu traurig, Du hast immerhin versucht zu helfen.
 
Was kann ich ihm denn das nächste Mal füttern, damit ich mir keine Sorgen machen muss, dass es schlecht für das Tierchen sein könnte, wenn ich keine Insekten so schnell zur Hand habe?
 
Du kannst ab jetzt alle Fluginsekten, also Fliegen, Motten, Falter, die Du innerhalb und außerhalb der Wohnung erwischt (Fliegenklatsche, aber kein Klebe-Fliegenfänger), dazu Spinnen, Weberknechte und sogg. Wiesenplankton (Grashüpfer, Heupferde) sammeln, in eine Tupperdose geben und einfrieren. Das kannst Du jetzt ohne jeden Stress (=hungriges Küken und kein Futter) machen, dann fängst Du auch was.
Und Du könntest 2 Packungen Heimchen kaufen, einige Tage mit oben genannten Sachen füttern und danach ebenfalls einfrieren. So wärst Du gerüstet, auf jeden Fall übers Wochenende artgerecht füttern zu können.

Eidotter ist als Notfallfutter allemal besser als Hunde- oder Katzenfutter, was leider meistens von Tierärzten empfohlen wird. Die Gefahr der Aspiration hat nichts mit der Futtersorte zu tun, eher mit der Unerfahrenheit von Erst-Päpplern.
 
Thema: Spatzenbaby

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
1.387
HansSpatz
H
M
Antworten
7
Aufrufe
1.669
Sammyspapa
Sammyspapa
F
Antworten
1
Aufrufe
1.245
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
0
Aufrufe
973
Lobelia
L
Zurück
Oben