Spatzenbabys

Diskutiere Spatzenbabys im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hi Leute ! Als ich heute zu meinen Pferden ging (stehen im offenstall) lagen drei kleine Spatzenbabys im stroh.Bei den Pferden.Ich habe die drei...
S

Spatz-maus

Guest
Hi Leute !
Als ich heute zu meinen Pferden ging (stehen im offenstall) lagen drei kleine Spatzenbabys im stroh.Bei den Pferden.Ich habe die drei erstmaleingefangen.Eins wurde leider tod getrammelt....*heul*
Ich hab die drei auf ne wiese gesetzt und zwei stunden gewartet.Die mutter kam aber nicht.also hab ich sie mit nach hause genommen.die drei haben schon federn und versuchen auch schon zu fliegen.was ihnen aber nicht gelingt *ggg*.Ich wusste erstmal nicht genau was ich mit ihnen machen sollte.Ich hab ihnen kleine Regenwürmer gegeben.Die haben sie auch gefressen...obwohl ich am anfang ein bisschen gewalt anwenden musste...aber jetzt gehts.
Was soll ich jetzt machen ?
Die drei scheinen sich wohl zu fühlen sind auch ganz fit.schlafen gerade auf meinem schoss.
Bitte um hilfe.
Larissa
 
Spatz-maus schrieb:
Ich hab ihnen kleine Regenwürmer gegeben.Die haben sie auch gefressen...

Hallo!

Bitte keine Regenwürmer zu geben, da Spatzen ungesund machen können und die Parasiten wie Spülwürmer schnell zum Tod infiziert werden können!

Lies doch mehr HIER! Wenn Du Fragen hast, kannst Du hier weiterposten.
 
Keine Regenwürmer ?
Hmm...was soll ich ihnen sonst geben.hab im moment nicht so viel da...ich werd morgen mal in ein zoofachhandel gehen und fragen ob die was da haben,was man denen geben könnte.
Es sind übrigens Sperlinge.Hab noch mal in einigen Bücher rumgewühlt... ;)
 
Zur Notfütterung fangst Du die Insekten am Fensterscheibe oder im Garten oder auf dem Küppel u.a. Haferflocken mit Wasser einweichen, dann zu füttern. Ansonsten holst Du genug Lebendfutter wie Heimchen und/oder Insektentrockenfutter von der Zoohandlung.
 
Hallo,

Spatzen vertragen keine Regenwürmer, und alle Vögel bekommen Luftröhrenwürmer (Syngamus) davon, weil der Regenwurm Zwischenwirt ist. Du solltest die Spatzen mit einem Tropfen Panacur für Hunde (2,5 %) entwurmen. Im Pferdestall kannst Du doch jede Menge Fliegen fangen ? Zum Zufüttern eignet sich ansonsten am besten Quiko Kanarienaufzuchtfutter.
 
ALSO...die kleinen haben die nacht gut überstanden und sind qietsch lebendig !
Ich hab ihnen erstmal aufgeweichte haferflocken gegeben.
Jetzt fahr ich mal in den zoofachhandel und hol die wurmkur und dieses Quiko Kanarienaufzuchtfutter.
Vielen dank für die schnelle hilfe !
 
Huhu,

am besten wäre es, die Sperlinge in fachkundige Hände zu geben - das soll nichts gegen dich persönlich sein, aber die Aufzucht von Jungvögeln ist oftmals besser den Fachleuten zu überlassen. Erkundige dich also am besten, wo es in deiner Nähe eine Wildvogelpflegestation o.Ä. gibt.

Ansonsten kannst du den Minis aufgeweichte kleine Beoperlen (gibts im Zoofachmarkt) und kleine tote (!) Grillen, Pinkys oder Buffallos anbieten. Wasser bietest du ihnen aus einer Spritze an...das Wasser tropfenweise am Gaumen herunterlaufen lassen, da das Wasser ansonsten in die Luftröhre laufen kann und die Kleinen ersticken können.

Liebe Grüße und viel Glück,
Mondblume :)
 
Alles schon erledigt.Ich war beim TA.Er hat mir alles erklärt.Genau gesagt wie sie füttern soll und mit was.Den kleinen gehts gut.sie sind munter.Hab mich schon erkundigt.die nächste vogelstation is ziemlich weit weg.und da ich erst 16 bin hab ich keine möglichkeit da hin zu kommen.der TA meinte aber das ich so weiter machen sollte.sie würden durchkommen.
 
Wenn das Regenwürmerverbot für alle jungen Singvögel gilt, wäre es dann nicht sinnvoll, das beim Beitrag "JUNGVOGEL: Erstversorgung" zu ergänzen? Ansonsten wird dieser Fehler vielleicht noch öfters gemacht. :(
Da ich mich selbst mit Singvögeln aber nicht so gut auskenne, überlasse ich diesen Eintrag einem Spezialisten an den bei Bedarfsfall dann auch gleich Fragen über PN gestellt werden können.
 
Hallo Falconlady,

den Drosselartigen und Staren sollte man Regewürmer (mit etwas Erde, nicht etwa sauber gewaschen) füttern. Sie müssen ja auch lernen, sie selbst aus dem Boden zu ziehen. Nur Singvögel, zu deren natürlichem Nahrungsspektrum keine Regenwürmer gehören, sollte man damit verschonen.
 
Thema: Spatzenbabys

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
3.264
klumpki
klumpki
Zurück
Oben