Spatzeneier?

Diskutiere Spatzeneier? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, Ihr lieben Vogelexperten! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich Euren Rat und Eure Hilfe brauche. Vorgestern wollten meine Nachbarn...
Y

Yezariel

Guest
Hallo, Ihr lieben Vogelexperten!

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich Euren Rat und Eure Hilfe brauche.

Vorgestern wollten meine Nachbarn einen Holzschuppen auf ihrem Grundstück entfernen. Dazu haben sie alles herausgeholt. Ein Vogelhaus, das bewohnt war, haben sie umgehängt, in der Hoffnung, dass die bereits geschlüpften Vogelbabys auch weiterhin von den Eltern versorgt werden.

Ein anderes Nest mit Eiern haben sie anscheinend aus der Regenrinne oder so gefischt und auf einen Gartenstuhl gelegt. Bevor sie es entsorgen konnten, habe ich es mir genommen und seither - also seit 2 Tagen - unter einer Heizmatte (24 Watt) für Terrarien, in einer Mütze. Ich besprühe die Eier bisweilen und drehe sie (allerdings erst seit gestern, da habe ich das irgendwo im Netz als Tipp gefunden...).

Meine erste Frage: Sind das Spatzeneier??
Spatzeneier 002.jpg

Spatzeneier 001.jpg


Empfohlen als Aufzuchtfutter wurde mir heute von einer "Vogelfrau" per Telefon "Nutribird A21".

Meine zweite Frage: Könnt Ihr das auch empfehlen?

Ich würde das sonst morgen besorgen, damit sie - falls sie schlüpfen - gleich etwas zu Futtern bekommen.

Wichtige Fragen, die mir sonst noch im Kopf schwirren:
- zwei Eier waren kaputt (gepickt?)
- ein Ei hat immer noch ein Loch
- kann ich die Vögel mit einer Heizmatte überhaupt "ausbrüten"
- wenn sie ausgebrütet sind, kann ich als "Anfängerin" überhaupt die Lütten aufziehen?
- sollte ich sie täglich mit ins Büro nehmen, damit - falls sie schlüpfen - ich gleich handeln kann?
- tue ich ihnen überhaupt etwas Gutes, indem ich versuche, sie auszubrüten? Haben sie bei mir
überhaupt eine Überlebenschance?

Ich hoffe so sehr, hier Hilfe zu bekommen!! Bitte gebt mir doch eine Rückmeldung!!

Liebe Grüße
Nicole
 
Hallo,

gut gemeinter Rat. Schmeiß sie weg. Sind auch keine Spatzeneier, sondern Eier von einer Meisenart, vermutlich Kohlmeise.
 
Hallo Lothar,

danke für den Rat, aber warum genau? Weil es dann schwierig würde, sie aufzuziehen? Oder weil sie eh gar nicht mehr ausgebrütet würden? ...

Und wenn... Sollte ich sie einfach so wegschmeißen? Oder lieber ins TK-Fach legen. Mit Schneckeneiern macht man das so.
 
Hallo,

weil es nicht funktioniert. Ausbrüten mit einem Heizkissen geht nicht. Nimm das ganze Nest und gib es in die Mülltonne. Ist das Beste was du machen kannst.:0-
 
...und mit Rotlicht?

(naja, wenn ich Dich recht verstehe, wäre es wohl Tierquälerei, noch weiter herum zu experimentieren?... bzw. Du gehst davon aus, dass sie schon tot sind, oder?... ich hasse es ja aufzugeben :-( liegt mir nicht... was würde denn funktionieren??)

Sorry, wenn ich zu nervig bin, sag das ruhig!
 
sorry, aber Experimente mit Lebewesen soll man besser lassen 0l
 
... tut mir leid, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe... es sollte nicht so gedankenlos klingen. Verurteile mich doch bitte nicht so vorschnell, margareta65! Ein " 0l " finde ich da doch etwas persönlich angreifend... Du kennst mich doch gar nicht. Ich wollte halt alles versuchen. Auch schlecht formuliert? Wollte nicht aufgeben. Naiv? ... ich wollte mir halt Euren Rat holen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eier können nur in einem Brutautomaten ausgebrütet werden, da wird die Temperatur und die Feuchtigkeit ständig kontrolliert, die Eier regelmäßig gewendet. Das kann man als Laie nicht mit Heizmatten und Co simulieren.

Wenn dann im Brutautomat etwas schlüpft ist es seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr schwierig diese Küken aufzuziehen, Ab Schlupf gelingt das nur wirklich erfahrenen Vogelpäpplern mit dem nötigen Equippment (Inkubator), und auch nicht immer. Die Verlustrate ist selbst bei den Naturbruten durch die Vogeleltern noch.

Deswegen lege sie einfach in den Garten die Eier. Elstern, Dohlen und Co freuen sich über den Snack, dann haben sie wenigstens noch etwas von dieser doofen Aktion Deiner Nachbarn.

Ich bezweife auch, dass die anderen Vogelkinder noch leben. Nistkästen umzuhängen ist ein sicheres Todesurteil, weil die Eltern fast immer die Brut aufgeben.

PS. Belies Dich ruhig hier drin ein bisschen, da kannst Du viel lernen. Falls irgendwann mal ein hilfsbdürftiges Vögelchen Deinen Weg kreuzt, können wir Dir sicher behilflich sein. Die gestrige Aktion ist zwar zum Scheitern verursacht, aber falls Du mal ein halbnackiges Schätzchen findest (keinen befiederderten Ästling, der wird noch von den Eltern versorgt), dann melde Dich hier.
 
Liebe Monika,

vielen Dank!! Da war eine wirklich netter, informativer Beitrag!! Ich werde sie rausstellen.

... das Traurigste an der Sache ist, dass der Holzschuppen noch da steht... weiß nicht, warum der Radlader noch nicht kam, um ihn mit Kran hochzunehmen, aber zumindest steht er da noch - d. h. ja auch die Lütten hätten noch eine Chance gehabt (sowohl die im Ei, als auch die, die schon gefüttert wurden (oh je, meinst Du echt, die sind auch gestorben :traurig:... Eine wirklich unüberlegte Aktion.

Vielen Dank noch einmal für Deine Antwort, sie hat mir wirklich weitergeholfen! ... ich hatte das mit dem Brutkasten schon gelesen ... aber irgendwie war mir da immer noch dieses "Rotlicht-Ammenmärchen" im Kopf (das sich bei der Recherche im Internet auch wieder zerschlagen hatte...) Naja, ich hätt halt nur gerne irgendwas für den Nachwuchs getan.

Vielleicht haben sie ja wenigstens doch wieder das versetzte Häuschen angeflogen. Die Kleinen haben wohl sehr gerufen, sagte meine Nachbarin...

Liebe Grüße aus dem Norden
Nicole
 
Hallo Nicole,

ich habe Dich persönlich nicht angegriffen, sondern meine Meinung dazu geschrieben.
Egal ob ich Dich kenne oder nicht....meine Meinung wird sich nicht ändern.

Gruß

Margareta
 
... und was genau ist nun Deine Meinung zum eigentlichen Thema? Das ist mir dann ja aus Deinem Beitrag anscheinend nicht deutlich geworden oder ich habe sie missinterpretiert.
 
Ich würde sagen, es sind keine Sperlingseier. Sieht mir eher nach Kohlmeise aus und wenn das Nistmaterial aus dem Originalnest ist, so würde das auch auf ein Meisennest deuten.
Das mal am Rande.
Ivan
 
Hallo Ivan,
ja, das vermutete Lothar ja auch schon. Stimmt, es ist das Originalnest. Hm, sehr schade und traurig, dass die Nachbarn nicht abgewartet haben ... Heute nun wurde das Haus weggenommen, also hätte es DIESEN Eiern auch nichts mehr gebracht... Vielleicht den Babyvögeln im Nistkasten... Aber ändern kann ich es eh nicht.
Danke für Deine Antwort.
 
Hallo,

gut gemeinter Rat. Schmeiß sie weg. Sind auch keine Spatzeneier, sondern Eier von einer Meisenart, vermutlich Kohlmeise.

oder als Rühreier verwenden:D

mal ein anderer Geschmack:zwinker: auch Schwalbennester sind beliebt?

Andere Länder, andere "Esskulturen"
 
Thema: Spatzeneier?

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
9.501
klumpki
klumpki
Zurück
Oben