Spatzenjunges gefunden, Aufzucht?

Diskutiere Spatzenjunges gefunden, Aufzucht? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, wir haben gestern 3 Spatzenbabys vor unserem Hausgiebel auf der Wiese gefunden. Zwei waren tot, eines ziemlich lebendig und scheinbar...
S

spatz

Guest
Hallo,

wir haben gestern 3 Spatzenbabys vor unserem Hausgiebel auf der Wiese gefunden. Zwei waren tot, eines ziemlich lebendig und scheinbar unverletzt. Gesperrt hat es auch. Das Überlebende ist tlw. befiedert, am Körper aber tlw. noch nackt.
An das Nest unter einem Dachziegel kommen wir nicht ran, um es wieder einzusetzen.
Wir haben das Überlebende ohne Probleme füttern können, es nimmt die Nahrung auch auf, Kotabgabe funktioniert auch.
Da es relativ regelmäßig typische Rufe abgibt, haben wir heute morgen unmittelbar in der Nähe des Nestes das Junge erst mal platziert, in der Hoffnung, die Eltern nehmen es noch mal an.
Wir würden es auch aufziehen, leider fahren wir am Donnerstag, den 15.07. in Urlaub.
Gibt es in der Nähe von 08393 Meerane eine Aufzuchtstation oder jemanden, der die Aufzucht wagt zu übernehmen?
Die Chancen, das die Eltern das Junge in einem von Menschenhand gefertigten Nest wieder annehmen, stehen sicher schlecht, oder?

Außerdem haben wir im Garten noch ein Amselnest, wir haben schon überlegt, das Spatzenjunge dort mit reinzusetzen. Aber hierzu fehlt uns jegliches ornitologisches Wissen. Kann jemand bitte diese Alternative bewerten?
 
Guten Morgen,

schön, dass ich Euch um den kleinen Spatz kümmert. Auffangstationen findet Ihr hier, ggf. auch mal im PLZ 9 schauen:

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/plz0.html

Hier findet Ihr noch das richtige Futter für den kleinen Spatz:

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/futter.html

In ein Amselnest könnt Ihr den Kleinen nicht setzen. Die Amseln würden ihn nicht annehmen; Amseln ernähren sich auch anders als Spatzen.

Viele Grüße

Petra
 
Thema: Spatzenjunges gefunden, Aufzucht?

Ähnliche Themen

K
Antworten
17
Aufrufe
3.470
SusanneKrüger
SusanneKrüger
M
Antworten
4
Aufrufe
6.358
Vogelklappe
V
P
Antworten
27
Aufrufe
2.047
esth3009
esth3009
A
Antworten
3
Aufrufe
1.129
klumpki
klumpki
Zurück
Oben