Spatzenkind aufgenommen, freue mich über Tipps und Ratschläge

Diskutiere Spatzenkind aufgenommen, freue mich über Tipps und Ratschläge im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo, mir wurde vorgestern abend ein junges, halbbefidertes Spatzenkind mit geöffneten Augen gebracht. Es ist aus'm Nest gefallen und nach...
S

Sinead

Neuling
Beiträge
11
Hallo,

mir wurde vorgestern abend ein junges, halbbefidertes Spatzenkind mit geöffneten Augen gebracht.
Es ist aus'm Nest gefallen und nach zweimaligem Zurücksetzen wieder rausgefallen :(
Ist zum Glück immer weich auf einer Tüte Stroh gelandet.

Da ich am Abend nichts passendes für ihn da hatte, habe ich ihm Banane (wegen dem Traubenzucker) und Wasser gegeben, das hat er auch freudig runtergeschlungen.

Am nächsten Tag Heuschrecken/Grashüpfer gefangen (allerdings nur 7) die waren auch direkt verputzt!!! (habe die zuvor eingefroren und später die Hinterbeine abgetrennt)

Am Nachmittag fing er schon an auf meiner Hand rummzuklettern, sich festzukrallen und mit den Flügeln sich auszubalancieren. Guckt sich auch immer nach der Mahlzeit interessiert um.

Es gab dann noch Heimchen (wobei die iwie zu klein für den sind (5mm), da hat er Probleme die runterzuschlucken), 3 Fliegen und Aufzuchtsbrei. Wasser nimmt er auch gut auf.

"Schei*en" kann er auch gut, wechsel alle halbe Stunde das Taschentuch. Bisher hatte er entweder so braune "Würmer" gekac*t oder braun/gräuliche feste "Flatschen"
Heut hat er aber zweimal ohne Stuhlgang(?) Wasser abgesetzt -ist das normal??
Ansonsten hatte er heut oft diese grauen Flatschen mit dieser weißen Spitze (die man draußen auch immer sieht) abgesetzt.


Habe heute die weißen Mehlwürmer besorgt *ekel*^^ und sie eingefroren, da hat er grad auch schon 5 von genommen. Ach und Honigperlen habe ich auch mal mitgenommen.

Die Heimchendose hat er gleich bei der nächsten Fütterung auch schon verputzt.
Später gehe ich wieder auf Fliegenjagd.

Hoffe es war einigermaßen richtig so!?

Würde mich über weitere Tipps und Infos sehr freuen!!!
Der Kleine wiegt übrigens 19g

27.07. -19g.jpg
 
Das Spatzenkind bekommt in diesem Alter ausschließlich Insekten, bis das Gefieder entwickelt ist. Es hat sicher Darmstörungen von der Banane. Bitte besorge Bene Bac oder Liviferm (das ist eigenltich für Tauben, bekommt aber auch diesem Tierchen) Es stabilisiert die Darmflora, die sicher leicht entzündet ist. Bitte jetzt mal nur Heimchen ohne Sprungbeine Füttern bis er weiße, glänzende Häufchen mit schwarzem Stippchen ausscheidet. Als Säckchen mit einem Häutchen herum. Wenn er nur Flüssigkeit ausscheidet ist das alarmierend. Bitte sein Nest auf ein Wärmflasche stellen. Das ganze in eine Box. Stündlich füttern. BItte eine kleinere Schüssel nehmen, der Kleine kann in dieser keine Spreizbeine bekommen. Innendrin ein bisschen Stroh, damit seine Füßchen was zu greifen haben.

PS: 19 g ist ein gutes Gewicht.
 
Vielen Dank für die Infos!

Benebac ist bestellt. Weiße "Böhnchen" hat es jetzt seit gestern nachmittag mehrfach abgesetzt.

Wie ist das mit dem Wasser was es zwischendurch MIT ausscheidet. Ist das normal oder sollte nur so ein Böhnchen kommen (die letzten zwei male der Fall)?

Habe ihn jetzt in eine warme Schüssel mit Stroh gesetzt. Da kommt er auch nicht mehr so leicht raus -ist die letzte Zeit sehr viel in der Box gewandert.

Wieviel Heimchen (mittelgroß ->1-1,5cm) sollte er bekommen pro mahlzeit? bis er nicht mehr bettelt oder nach einer gewissen Anzahl aufhören?


Stündlich füttern reicht auch wenn er öfters ruft?
Wasser weiterhin anbieten?

Ist die Schüssel zu groß? Kleiner hab ich nicht, nur flacher und sonst viereckig.
Oder einfach mehr Stroh rein?
klein.jpg
 
Müslischüsslechen reicht für einen Spatzi. Wasser nur noch minimal einen Tropfen nach der Mahlzeit mit dem Finger an den Schnabelrand streichen. Normalerweise reicht das, ist ja nur Speichelersatz der Eltern, diese tränken ihre Küken ja auch nicht. In den Heimchen ist genug Flüssigkeit.

Stündliche Fütterung reicht, dann sein Kröpfchen voll machen, das kannst Du mit dem Finger fühlen. Nicht ganz prall, Spatzen neigen zum Überfressen. Vielviele Futtertiere das sind musst Du ausprobieren, aber da gehen bestimmt mindestens 8-10 mittlere Heimchen rein :zwinker:. Freut mich, dass der Kot besser wird. Sieht gut aus Dein Spätzchen.
 
Habe es vorhin mit einer Müslischale probiert (leider auch nicht so tief) aber da er ständig an den Rand geht rutschte er dann auch immer wieder weg, trotz Papiertücher und Stroh.

Heute hat er bis auf einmal (kleines braunes Häufchen) nur weiße Böhnchen gemacht, ein paar wenige davon waren aber etwas flüßig.

Der Kleine ist so ein Vielfraß, das die Heimchen jetzt schon wieder alle sind:traurig:, habe ihm nochmal Heuschrecken gesammelt und verfütter die jetzt mit den hellen Mehlwürmern. Morgen hol ich genug Nachschub an Heimchen! Er hat so zwischen 7-9 Heimchen pro Mahlzeit gefuttert, bettelte aber schon nach 40min. wieder :+pfeif:

Die Federkiele gehn auch immer weiter auf :) und so langsam wird er flauschig :D

Auch voll süß wie er immer mit den Flügeln anfängt zu betteln sobald ich über der Kiste erscheine :)

Wie viele Tage wird er wahrscheinlich sein? Das erste Bild ist 1 Tag nach seiner Ankunft bei mir entstanden. Mittlerweile ist er nur noch unter den Flügeln bisschen nackig und unterm Bauch an der Bauchnaht.

LG
 
Hier mal zwei aktuelle Bilder

(ist meine Angst eig. berechtigt das er sich an dem Stroh die Federn kaputt machen oder beschädige kann? Er hängt da immer wieder mit den Flügeln drin bzw. die Schwanzfedern werden durch das Stroh zur Seite gehalten. Oder passiert da nichts bei?)
29.07 (1).jpg

29.07 (3).jpg
 
So nun brauch ich nochmal eure Hilfe.

Wie ich grad festgestellt habe, wurden mir Maden anstatt Mehlwürmer verkauft (habe mich schon die ganze Zeit gefragt, ob ich die anders in Erinnerung hatte :? )

Naja also bekam der Kleine bisher keine Mehlwürmer sondern Maden.
Eine Freundin hat mir noch richtige Mehlwürmer mitgebracht. Nun meine Frage -ich habe gelesen, dass von den Mehlwürmern nur die hellen, schon gehäuteten verfüttert werden sollen, jetzt weiß ich nicht ob das die hellen sind, denn die sehen für mich eher braun aus, oder gibts die noch dunkler :?

Das sind doch Maden...
Maden.jpg

und das die Mehlwürmer oder??
Mehlwürmer.jpg
 
Da alle Insekten beim Wachsen ihre Haut erneuern müssen, da diese nicht "mitwächst", platzt diese und wird abgestoßen und darunter ist die neue Haut. Da der Chitin aber noch nicht ausgehärtet ist, haben sie eine helle Farbe, bei Mehlkäferlarven, so heißen sie, da der Wurm nur ein Stadium hat, die Larve oder Raupe aber mehre, (Ei, Larve, Puppe, Falter/Käfer..etc.)ist diese weißlich und dies Stadium zeigen sie nur wenige Stunden, danach ist der Chitin ausgehärtet und hat dann eine geblichbraune Färbung.
Um immer frisch gehäutete Larven zu haben, so das man einen Jungsperling damit aufziehen kann, benötigt man sicher ein Pfund, die man auch noch fleißig füttern muß. Die Mehlkäferlarven aus dem Zoogeschäft sind daher meist nicht zur einer sofortigen Verfütterung geeignet, da sie dort kaum gefüttert werden und ihren eigenen Kot verzehrt haben, was fatal für JV ausgehen kann, die damit dann umgehend gefüttert wurden.
Hier sieht man, das doch etwas mehr Kenntisse zur Jungvogelaufzucht benötigt werden.
Ivan
 
Das obere sind Maden, die kannst Du auch verfüttern, brüh sie vor dem Verfüttern ab. Sie sind Fleischfresser und könnten innen an der Schleimhaut nagen, bevor sie sterben.

Während der Handfütterung verfüttere ich nur abgetötete Maden. Erst beim Selberpicken lernen gibt es lebendige, die werden von den Vögelchen dann selbst erlegt. Dein Spätzchen wird später dann aber nur noch sehr wenige bekommen, er soll doch ein ordentlicher Körnerfresser werden:zwinker:

Wenn er sich im Stroh wohlfühlt, dann lass ihn dort. Er wird sowieso bald flügge, dann braucht er einen geräumigen Käfig o.ä.
PS: ich schätze ihn auf 11-12 Tage. Mit ca. 14 werden die Federspulen weg sein und er flattert aus dem Nest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ivan:

vielen Dank für die Erklärung zwischen Würmern und Larven!
Die Mehlkäferlarven habe ich bisher noch nicht verfüttert, da ich mir wegen derer dunklen Farbe unsicher war, da geh ich lieber nochmal Grashüpfer sammeln ;)
Werde die Mehlkäferlarven dann entsorgen.

@Klumpki
Ok, dann bin ich beruhigt! ;)
Die Maden habe ich auch nur tot verfüttert -da ich gelesen habe das die sich lebend schonmal noch durch den Verdauungstrackt futtern können :nene:
Habe die Maden ins Gefrierfach getan um sie tot verfüttern zu können, hab gelesen wenn man die abbrüht oder so platzen die schonmal auf, die Vorstellung war mir zu wider xD

Ab wann kann/soll ich ihm Körner anbieten? Erst wenn er selbstständig frisst?

Der kleine sieht mittlerweile immer plüschiger aus *gg* und wenn ich mir das Bild vom ersten Tag anschaue, finde ich, hat er sich gut durchgeschlagen :)

Ja, mit dem Käfig muss ich mir auch noch was einfallen lassen, welche Maße sollte er dann haben?

Ps. Bisher nur noch weiße Böhnchen mit dunklen braunen Stippen ausgeschieden
 
24/25g wiegt der Kleine jetzt :) Ist doch ein gutes Gewicht oder?

Heimchen sind nun auch wieder besorgt, die scheinen ihm besser zu schmecken als die Maden.
 
Mit Körnerfutter fange ich langsam an, wenn er vollständig befiedert ist und aus dem Nest hüpft. Dazu setze ich Keimfutter an, das ist lecker, schmeckt ein bisschen nussig und die weißen Spitzen regen die Zunge an, damit zu spielen. Die Insektenfütterung beibehalten, bis er selbstständig geworden ist. Gewicht ist fein. Und zum Käfig: je größer, desto besser.

Kannst aber auch einen Karton umfunktionieren zu einem Kistenkäfig, auf die Seite kippen, dass er längs steht. Die Öffnung vorne mit Fliegengitter festtackern. Seitlich ein Klappfenster für das Handling reinschneiden und mit Tesa wieder schließen.

Das Gewicht ist toll.
 
Hallo,

der Kleine macht sich weiterhin gut :)
Heimchen sollten jetzt auch für einige Tage mehr reichen^^

Zum Käfig: Würde 1mx1m "reichen", wo ich 2 seiten zu mache und an 2 Seiten Fliegennetze anbringe? Oder sollte er noch was höher sein, damit er besser fliegen lernen kann?

LG
Sinead
31.07 (2).jpg
 
Hallo,

haben jetzt einen Vogelkäfig vom Tierschutz ausgeliehen, der ist zwar nicht ganz so groß (~65cm lang und ~35cm breit) hoffe aber es reicht auch? Also der Kleine wirkt nun ziemlich winzig dadrin^^

Das Bene-Bac ist auch angekommen. Habe jetzt 4x 1g Bene-Bac. Welche Dosis soll ich ihm geben?
Für kleine Ziervögel soll man eine tropfengroße Menge nehmen.
-Bei Handaufzucht: 1Dosis tägl. an den Tagen 1,3,5 und 7, danach 1x/Woche bis zur selbstständigen Nahrungsaufnahme
-während des Wachstums: 1Dosis wöchentl. in den ersten 3 Lebensmonaten
-als dauertherapier zur Erhaltung der Widerstandskraft: 1Dosis alle 2 Wochen
-Streßsituationen: 1Dosis tägl. 5-10Tage
-Durchfall: 1Dosis 1-2x tägl. bis einige Tage nach Besserung?

Also er macht nur noch weiße Häufchen mit braunen Stippen, mal mehr mal weniger feste.

Anbei wieder zwei Fotos
01.08 (1).jpg

01.08 (3).jpg
 
Wenn seine Häufchen wieder gut sind, dann braucht er eigentlich keine BBB mehr, aber wenn sie Ästlinge werden, schwächeln sie manchmal ein bisschen, da kann es zur Unterstützung gut sein, wenn Du es ihm gibst. Einen Tropfen auf ein Futtertier 1X tg. für die nächsten 3 Tage halte ich für ausreichend. Die anderen Tübchen schön aufheben. Die halten sich lange, nicht zu warm lagern.

Der Käfig ist ok, kannst ihn ja zwischendruch, wenn er flügge ist ab und zu mal in der Stube fliegen lassen, das bringt Kondition. Aber Dich nicht anfliegen lassen, keine übermäßige Bindung zulassen. Das erschwert die Auswilderung.

Ich habe schon mal die bittere Erfahrung eines Nightflash gehabt, in dem sich Päppelvögelchen alle Schwanzfedern im Käfig abgebrochen haben und länger sitzen mussten, als es nötig gewesen war, nur weil sie wieder nachwachsen mussten. Deshalb kleide ich die Käfige jetzt aus.
 

Anhänge

  • Amselkäfig.jpg
    Amselkäfig.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 57
Habe die Tuben im Kühlschrank, meine Wohnung ist an warmen Tagen nicht wirklich kühl xD

Der Kleine ist gerade nach seiner 3. Mahlzeit auf einen naheliegenden Ast gehüpft und sitzt da jetzt, flattert immer wieder mit seinen Flügeln und putzt sich sein Gefieder, werde ihm dann gleich auch Schälchen mit Wasser und Vogelsand hereinstellen.

Danke für das Bild, werde den Käfig dann nachher auch noch auskleiden.
Soll ich das Nest weiterhin drinnen lassen?

LG
 
Ja kannst Du. Manche kuscheln noch gerne da drin, andere wieder nicht. Kommt ein bisschen auf den Vogel und sein Temperament an.
 
Guten Morgen,

der Kleine hat heute morgen zum ersten Mal alleine die Insekten aus der Schale gepickt :)
Gestern war ich in der Raiffeisen Genossenschaft, aber die haben leider kein Keimfutter und im Freßnapf ist mir das auch nicht aufgefallen? Wo bekomme ich das her?

Seit gestern hat der kleine wieder flüßigere Häufchen gemacht, kommt das durch die Anstrengung vom flattern und fliegen lernen? Habe ihm dann gestern 2x 1 Tropfen Bene-Bac, übern Tag verteilt, gegeben

Das Wasser- und Sandbad hat er noch nicht genutzt. Lernt er das noch von alleine oder lernt er das nur durch abgucken von andren?

Mache später Fotos vom ausgebesserten Käfig.

LG
 
Keimfutter kann einfache Hirse sein, die man zum Keimen bringt. Dauert 2-3 Tage.
Keimfutter nennt man die Saaten, wo gerade der Keim durchbricht. Alles andere ist schon Grünzeug, wo der Keim durchgeschossen ist und hat weniger Nährwert, vom Vtamingehalt sowieso abgesehen.
Keimfutter kann man nicht kaufen, sondern nur selbst zubereiten.
Nur mal um festzuhalten, was Keimfutter denn überhaupt ist.
Ivan
 
Thema: Spatzenkind aufgenommen, freue mich über Tipps und Ratschläge

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
3.305
Gast 20000
Gast 20000
Q
Antworten
10
Aufrufe
6.252
Quagga
Q
Azrael
Antworten
1
Aufrufe
973
klumpki
klumpki
G
Antworten
5
Aufrufe
1.209
astrid
astrid
Zurück
Oben