Spatzenkind! Brauche Hilfe

Diskutiere Spatzenkind! Brauche Hilfe im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Leute, ich weiß dieses Thema ist sicherlich schon oft diskutiert worden, aber ich hoff mir kann/will trotzdem noch jemand helfen. Also wir...
K

Katherina

Neuling
Beiträge
3
Hallo Leute,
ich weiß dieses Thema ist sicherlich schon oft diskutiert worden, aber ich hoff mir kann/will trotzdem noch jemand helfen.
Also wir haben ein gefundenes Spatzenkind bekommen. Derjenige der es gefunden hat kann ihn leider nicht behalten.
Naja ich hab bei einer Vogelaufzucht angerufen, die haben mir gesagt ich soll ihn rohes Huhnfleisch oder Rindfleisch geben und kein Wasser. Das hat dann auch endlich gut funktioniert, anfangs musste ich ihn noch zwangsfüttern weil er leider nicht selber den Schnabel öffnen wollte. Mittlerweile macht er sich schon etwas bemerklich wenn er wieder hunger hat aber er piepst nie. Kein einziger Piepser, das ist doch nicht normal?!
Wenn ich ihn fütter dann isst er so zwischen 2 und 4 Stückchen Fleisch und dann verweigert er das essen, ist das nicht etwas wenig? Nach dem essen will er dann nur schlafen. Ist das normal?
Ich weiß nicht wie alt er ist, er hat schon Gefieder an den Flügeln und auf dem Kopf und auch schon die Schwanzfedern (oder wie man das nennt) also er ist sicherlich nicht ganz jung.
Mittlerweile versucht er, sobald ich ihn das Fleisch mit der Pinzette hinhalte, auch schon es runterzupicken aber er schaffst dann nicht vom Schnabel in den Hals reinzukriegen. Soll ich schon mal was mit Körnern probieren??

Ich bitte um jeden nützlichen Tipp, möchte nicht das der Kleine stirbt.

Vielen lieben Dank!!
 
Oh no. Was geben die denn für Ratschläge... Schau erst mal unter diesem Link nach. Rohes Fleisch ist so ziemlich das Falscheste was man ihm füttern kann. Gleich meldet sich bestimmt Klumpki, die sich allerbestens auskennt ;).
 
erstmal danke für die Seite.
naja ich weiß nicht die haben ja ne vogelaufzucht dann wird das doch nicht so schlimm sein. Sie meinten Huhnfleisch eignet sich sehr gut weil sie da auch genügend Wasser entnehmen können.
 
Also nein, was die für Ratschläge geben! Unmöglich..
Hühnerfleisch ist nichts für einen Spatzen. Auf der Seite findest du hoffentlich das richtige Futter für den Kleinen..
 
Hallo Katherina

Bitte das rohe Fleisch sofort weglassen, sonst schafft es der Spatz nicht. Grade Spatzen schreien lauthals nach Futter. Stattdessen Heimchen, Pinkies, Buffalows und Sämereien anbieten, in welchem Verhältnis, hängt sehr vom Alter und Entwicklungsstand des Spätzchens ab (falls es wirklich eines ist), deshalb bitte unbedingt ein Foto einstellen, damit wir das besser einschätzen und adäquat beraten können.

LG astrid
 
Achje . . mann hoffentlich ist das nicht zu spät schon, der isst das schon mindestens ein Tag! bitte sagt es ist nicht zu spät! ich fahr gleich mit dem auto los und kauf was von dem anderen Zeug. Hoffentlich gibts das bei uns, kann ich ihm währendessen irgendwas geben um ihn mal einen Schup zu geben? Wasser? Traube??
bitte schnell antworten!! :(
 
Grüß Dich ,
hast Du Traubenzucker ???Oder Oralpädon ?


Wenn ja , mache eine Lösung 10% Traubenzucker / oder Zucker mit Wasser Tropfen an den Schnabel / baut auf !!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurde schon alles ernährungstechnisch Wichtige gesagt;)
Zusatz: Fliegen, Fliegen, Fliegen sind die Leibspeise kleiner Spatzenkinder. Wurstbrot am Fensterbrett aufstellen und anlocken oder in den Kuhstall des Nachbarn gehen;)

Einen Tag Fehlfütterung könnte ihn nochmal mit einem blaue Auge davon kommen lassen und die Elektrolythe braucht er in dieser Hitze dringend.

Besch.... Station.... kein Trinken.... Fleisch....8(:k:(:heul:

Gut, dass Du nochmal nachgefragt hast:trost:
 
Thema: Spatzenkind! Brauche Hilfe

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
3.288
Gast 20000
Gast 20000
Q
Antworten
10
Aufrufe
6.236
Quagga
Q
Azrael
Antworten
1
Aufrufe
968
klumpki
klumpki
Zurück
Oben