Spatzenkind

Diskutiere Spatzenkind im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich wollte mich nur nachträglich zu einem Erlebnis erkundigen, das ich letzten Freitag hatte. Da saß nämlich auf dem Gehweg vorm...
Azrael

Azrael

Foren-Guru
Beiträge
2.054
Hallo,

ich wollte mich nur nachträglich zu einem Erlebnis erkundigen, das ich letzten
Freitag hatte.

Da saß nämlich auf dem Gehweg vorm Bäcker mitten in der prallen Sonne ein
kleiner Spatz mehr auf dem Schwanz und Bauch als auf den Füßen. Da er sehr
geschwankt hat und der Gehsteig vor dem Laden nicht ungefährlich ist, hab
ich die kleine Maus in die hohle Hand genommen und bin in den Schatten ge-
gangen um meinen Mann anzurufen, damit den wir den Spatz in die Vogelklinik
bringen. Der Vogel war dabei extrem ruhig, und hat sich kaum bewegt. Er war
vollständig befiedert, sah aber noch sehr jung aus (Farbe und Gefiederzustand).

Als nach einigen Minuten mein Mann da war und ich die Hand vorsichtig öffnete
um ihm den Patienten zu zeigen, schwirrte dieser raus und auf die nächste Dach-
kante als sei nichts geschehen. :? Hätte ich ihn festhalten sollen, damit er ver-
sorgt wird? Ich bin noch ein paarmal "Streife" gegangen, aber er saß später nicht
mehr dort und lag auch nirgendwo im Umkreis. Hat er vielleicht nur eine Schatten-
pause gebraucht weil er irgendwo dagegen geflogen war? Wie soll ich mich das
nächste Mal verhalten?
 
Hallo Azrael,
wenn die Tierchen so belämmert auf dem Boden sitzen vor einer Scheibe, kann man von einem Anflugtrauma ausgehen. Raus aus der Sonne war schon mal richtig. Des Tierchen hat dann entweder seine letzten Kräfte mobilisiert und ist wegggeflattert und ist dort oben verstoreben oder es hat sich doch langsam berappelt. Die Wahrheit werden wir nicht erfahren.

Solche Tiere schnell dämmrig, ruhig und kühl (Raumtemperatur) unterbringen. Viele können sich dadruch erholen. Manche haben aber Hirnblutungen und versterben innerhalb der nächsten Stunde (ist mir heute passiert mit genauso einem Spatzenkind). Wenn sie anfangen zu krampfen, ruhig in die Hand nehmen, abdecken, da werden sie ruhiger und der Todeskampf dauert nicht so lange.

Wenn sie sich etwas erholen sollten kann man Arnica, Hypericum und Vitamin B-Komplex tropfenweise verabreichen, aber nur wenn sie schlucken können. Wenn sie dann in ihrem Karton oder Box rumrappeln, einen Flugversuch im geschützen Raum versuchen, nicht dass sie sich verletz haben beim Sturz. Nur 100% fitte Tiere wieder rauslassen.
 
Thema: Spatzenkind

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
3.290
Gast 20000
Gast 20000
Q
Antworten
10
Aufrufe
6.238
Quagga
Q
G
Antworten
5
Aufrufe
1.204
astrid
astrid
Zurück
Oben