spatzenküken bewegt beine kaum? (hat nicht überlebt)

Diskutiere spatzenküken bewegt beine kaum? (hat nicht überlebt) im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; hallo! eine freundin hat am samstag ein spatzenküken auf der straße gefunden, es hat schon fast alle federn, aber der bauch und hals nicht noch...

  1. #1 sperlingspanien, 14.06.2010
    sperlingspanien

    sperlingspanien Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo!
    eine freundin hat am samstag ein spatzenküken auf der straße gefunden, es hat schon fast alle federn, aber der bauch und hals nicht noch relativ
    nackt. da ich in spanien bin und es hier keine aufzuchtsstationen oder so gibt, habe ich angefangen, es aufzupäppeln. es wirkt heute wesentlich gesünder und munterer (das foto ist von gestern), allerdings habe ich fest gestellt, dass es seine beine kaum bewegt. es flattert zwar viel mit den flügeln wenn ich es raushole, aber die beine wirken fast leblos. ist das normal bei nestlingen oder hat es schäden vom sturz aus dem nest oder so?
     

    Anhänge:

  2. #2 Vogelklappe, 14.06.2010
    Vogelklappe

    Vogelklappe Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.02.2003
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Berlin
    Das ist kein Nestling mehr, sondern ein Jungvogel, der normalerweise bereits munter herumlaufen würde. Bitte gehe zu einem Tierarzt zur Untersuchung, ob ein Bein gebrochen ist, und ggf. Schmerzmittel geben.

    Sollten beide Beine gelähmt erscheinen, kann die Dosis des Antibiotikums Clindamycin auf das Gewicht des Vogels heruntergerechnet, werden d.h. eventuell eine Tablette entsprechend verdünnen. Nach drei Tagen muß bei den Beinen eine Besserung eintreten, sonst wird er nicht mehr aufstehen und sollte erlöst werden.
     
  3. #3 sperlingspanien, 14.06.2010
    sperlingspanien

    sperlingspanien Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    danke für die schnelle antwort!
    ich hab dazu noch ne frage: und wie hilft das antibiotika? woran liegt die lähmung?
     
  4. #4 Vogelklappe, 14.06.2010
    Vogelklappe

    Vogelklappe Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.02.2003
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Berlin
    Antibiotika wirken nur gegen Bakterien und ggf. Pilze, nicht gegen Viren, weil diese sich innerhalb von Zellen vermehren. Da "gelähmte" Vögel mit diesem Antibiotikum nach drei Tagen aufgestanden sind, muß es sich um einen bakteriellen Knocheninfekt handeln. Bei mir in Berlin sitzen bereits drei solcher "Bauchlieger" munter auf dem Dach; das sind allerdings Krähen. Bei einem anderen Päppler funktionierte das ebenfalls mit einem Spatzen und einer Elster. Literatur zur Art der Infektion habe ich noch nicht gefunden.
     
  5. #5 sperlingspanien, 14.06.2010
    sperlingspanien

    sperlingspanien Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    nur um die geschichte abzuschließen: der spatz ist leider eingeschläfert worden, die tierärztin meinte es hätte keinen sinn, die lahmheit der beiden beine käme wohl von einem unfall und man könte ihn schon großziehen aber nie auswildern. und ich halte es für wenig artgerecht einen spatz der nicht laufen kann alleine in einem käfig zu halten.. och :(
     
Thema: spatzenküken bewegt beine kaum? (hat nicht überlebt)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogel bewegt beine nicht

    ,
  2. nestling gelämte beine

    ,
  3. jungvogel beine leblos

    ,
  4. spatz bewegt sich nicht,
  5. spatz kann nicht laufen,
  6. spatz bewegt seine beine nicht,
  7. spatzenküken nackt,
  8. wildvogelaufzucht lähmung,
  9. küken bewegt sich nicht
Die Seite wird geladen...

spatzenküken bewegt beine kaum? (hat nicht überlebt) - Ähnliche Themen

  1. Spatzenküken - Suche

    Spatzenküken - Suche: Hallo, 2010 ist mir praktisch ein Spatzenküken (meinMann nannte in Tweety) vor die Füße gefallen, welches ich aufgepäppelt hatte. Leider hatte er...
  2. Spatzenküken - bräuchte Tipps

    Spatzenküken - bräuchte Tipps: Hallo miteinander, hab seit ein paar Tagen ein Spatzenküken. Es entwickelt sich prächtig, macht seit gestern Abend Flatterübungen und bräuchte...
  3. Hilfe - Spatzenküken ganz eigenartiger Natur, frisst schlecht

    Hilfe - Spatzenküken ganz eigenartiger Natur, frisst schlecht: Hallo ihr Lieben! Langsam aber sicher verzweifle ich mit dem kleinen Wurschtel... Vor 12 Tagen habe ich morgens ein Spatzenküken aufgelesen. Es...
  4. Spatzenküken mit Handicap

    Spatzenküken mit Handicap: Hallo liebe Vogelfreunde, ich bin neu hier und habe mich seit einer Woche durch gefühlt alle Aufzuchtsanleitungen durchgearbeitet, was auch super...
  5. Spatzenküken gefunden - bitte um Rat

    Spatzenküken gefunden - bitte um Rat: Liebe Vogelfreunde, mein kleiner Sohn hat letzten Mittwoch gegen Abend in unserem Garten ein noch halbnackntes Spatzenküken mit leicht geöffneten...