spatzenküken bewegt beine kaum? (hat nicht überlebt)

Diskutiere spatzenküken bewegt beine kaum? (hat nicht überlebt) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo! eine freundin hat am samstag ein spatzenküken auf der straße gefunden, es hat schon fast alle federn, aber der bauch und hals nicht noch...
S

sperlingspanien

Neuling
Beiträge
3
hallo!
eine freundin hat am samstag ein spatzenküken auf der straße gefunden, es hat schon fast alle federn, aber der bauch und hals nicht noch relativ
nackt. da ich in spanien bin und es hier keine aufzuchtsstationen oder so gibt, habe ich angefangen, es aufzupäppeln. es wirkt heute wesentlich gesünder und munterer (das foto ist von gestern), allerdings habe ich fest gestellt, dass es seine beine kaum bewegt. es flattert zwar viel mit den flügeln wenn ich es raushole, aber die beine wirken fast leblos. ist das normal bei nestlingen oder hat es schäden vom sturz aus dem nest oder so?
 

Anhänge

  • spatz.jpg
    spatz.jpg
    17 KB · Aufrufe: 94
Das ist kein Nestling mehr, sondern ein Jungvogel, der normalerweise bereits munter herumlaufen würde. Bitte gehe zu einem Tierarzt zur Untersuchung, ob ein Bein gebrochen ist, und ggf. Schmerzmittel geben.

Sollten beide Beine gelähmt erscheinen, kann die Dosis des Antibiotikums Clindamycin auf das Gewicht des Vogels heruntergerechnet, werden d.h. eventuell eine Tablette entsprechend verdünnen. Nach drei Tagen muß bei den Beinen eine Besserung eintreten, sonst wird er nicht mehr aufstehen und sollte erlöst werden.
 
danke für die schnelle antwort!
ich hab dazu noch ne frage: und wie hilft das antibiotika? woran liegt die lähmung?
 
Antibiotika wirken nur gegen Bakterien und ggf. Pilze, nicht gegen Viren, weil diese sich innerhalb von Zellen vermehren. Da "gelähmte" Vögel mit diesem Antibiotikum nach drei Tagen aufgestanden sind, muß es sich um einen bakteriellen Knocheninfekt handeln. Bei mir in Berlin sitzen bereits drei solcher "Bauchlieger" munter auf dem Dach; das sind allerdings Krähen. Bei einem anderen Päppler funktionierte das ebenfalls mit einem Spatzen und einer Elster. Literatur zur Art der Infektion habe ich noch nicht gefunden.
 
nur um die geschichte abzuschließen: der spatz ist leider eingeschläfert worden, die tierärztin meinte es hätte keinen sinn, die lahmheit der beiden beine käme wohl von einem unfall und man könte ihn schon großziehen aber nie auswildern. und ich halte es für wenig artgerecht einen spatz der nicht laufen kann alleine in einem käfig zu halten.. och :(
 
Thema: spatzenküken bewegt beine kaum? (hat nicht überlebt)

Ähnliche Themen

Fellowmieze
Antworten
5
Aufrufe
1.795
Sammyspapa
Sammyspapa
D
Antworten
3
Aufrufe
1.809
Gast 20000
Gast 20000
R
Antworten
5
Aufrufe
1.788
Fellowmieze
Fellowmieze
Zurück
Oben