Spatzenküken gefunden - bitte um Rat

Diskutiere Spatzenküken gefunden - bitte um Rat im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Liebe Vogelfreunde, mein kleiner Sohn hat letzten Mittwoch gegen Abend in unserem Garten ein noch halbnackntes Spatzenküken mit leicht geöffneten...
S

SKing

Neuling
Beiträge
16
Liebe Vogelfreunde,
mein kleiner Sohn hat letzten Mittwoch gegen Abend in unserem Garten ein noch halbnackntes Spatzenküken mit leicht geöffneten Augen gefunden. Es zappelte sehr wild unterm Efeu, muss aus einem Nest ganz oben in unserer Hecke gefallen sein. Ich habe es in die Hand genommen und bin damit zum Tierarzt um die Ecke gelaufen. Er hat es als erstes am Wasserhahn trinken lassen (Fehler Nr. 1, wie ich durch dieses Forum mittlerweile weiß) und mir geraten, gleich Weißbrot zu besorgen, das in Milch einzuweichen und ihm mit einer Pinzette zu füttern (Nr. 2). Dazu soll ich ihm Naturyoghurt geben (Nr. 3). Das habe ich leider auch an dem Abend noch gemacht, habe mich dann aber im Internet schlau gemacht und sofort damit aufgehört bzw. gleich am Donnerstag Heimchen besorgt.

Da wir kein Gefrierfach haben, sind es lebende Heimchen, denen wir den Kopf und die Sprungbeine entfernen. Im Zoohandel hab mir die Verkäuferin noch Nestlingsfutter von Claus. Dies gebe ich ihm seither im Wechsel über den Tag verteilt. Ca. 5 Heimchen pro Mahlzeit (ca. 1,5 cm groß) und ein paar Gaben einer Portion Nestlingsfutter (verteile ich über den Tag). Gebettet ist er in einer Thermobox. Er schläft in einer kleinen Keramikschüssel, die ich mit zerschnittenen Wollsocken und Tempos/Küchentüchern ausgekleidet habe. Diese steht auf einer Wärmflasche, die ich ca. alle vier Stunden wechsle. Die Schüssel ist immer schön warm.