Spatzenküken gefunden - bitte um Rat

Diskutiere Spatzenküken gefunden - bitte um Rat im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Liebe Vogelfreunde, mein kleiner Sohn hat letzten Mittwoch gegen Abend in unserem Garten ein noch halbnackntes Spatzenküken mit leicht geöffneten...
Jetzt wurde hier schon so viel geschrieben und ich weiß fast genauso wenig wie vorher. Ich halte ihn also warm, füttere weiterhin Heimchen (Menge nach Gefühl), lasse Claus weg und warte auf Korvimin (bestellt).

Aber ist das genug? Wie lange mache ich das noch? Wie geht es weiter?
 
Bei der Menge an Auffangstationen in der BRD werden doch nicht alle vom Pflegepersonal krank sein?
Nach Postleitzahlen sortiert.
Gruß
 
Nein, das werde ich auch nicht tun!
Solche Vögel gehören nicht in die Hände von Anfängern.
Gruß
 
Wenn du meinst...ich werde ja auch nicht ein Auto reparieren wollen, wenn ich davon nichts verstehe.
 
Hi Stephanie,


es ist normal, dass die Angaben in den Beiträgen z. T. auseinandergehen. Es führt nicht immer nur ein Weg nach Rom. Da kann es auch Diskussionen drüber geben-alles nicht schlimm.

Astrid macht es halt extrem genau, das ist nicht falsch aber man ist auch schnell überfordert. Die viele Info in den Threads verstellt vielleicht auch die Sicht auf das Wesentliche und man muß ja irgendwann auch zu Potte kommen.

Futter: Heimchen/Grillen (am besten mittelgroße um 1 cm), Mehlwürmer, Buffalowürmer. Am besten werden die Futtertiere vorher noch ernährt, also warm stellen und das Claus Futter mit geriebener Möhre angefeuchtet geben.

- Futtertiere vor dem Füttern kurz einfrieren und wieder auf Zimmertemp. angewärmt füttern, erleichtert die Arbeit

- Futtermenge: sagen wir mal ca. 7-10 g/Tag, kommt auf den Energie- und Wassergehalt des Futters an, immer wenn er Hunger hat etwas geben, dann sollte es gut reichen, Intervalle ca. alle 30 min bis 1 Std., normal fressen Sperlinge sehr gut, man merkt dann schnell selbst wann er wieder was braucht, man kann den Vogel auch täglich wiegen und er sollte eine gleichmäßge Gewichtszunahme haben und eben auch gut aussehen, zum Ende der Nestlingszeit dürfen es um die 25 g od. mehr sein

- für Drohnenbrut ist es eher noch zu früh, gibts meist erst ca. Mai bis Mittsommer

- wenn man was mit Ei geben will geht nur Rührei, also homogene Mischung aus Eigelb und -weiß in der Pfanne erwärmen bis es stockt, ohne Öl/Butter. das darf nur in geringer Menge gegeben werden, ist zu trocken, schwer verdaulich, viele empfindliche Insektenfresser wie Schwalben und Co. würde es umbringen oder schwer schädigen, der mehrere Tage alte Sperling verträgt aber gelegentliche Gaben (2-3 mal pro Tag etwa), das kann man auch z. B. sehr gut mit dem Korvimin ZVT vermischen, ist einfacher als die Insekten einzupudern

- verarbeitete Cerealien wie Bisquit, Brot, Zwieback sind schlecht

- schon mal ein paar geschälte Sonnenblumenkerne, Hafer, Weizen, Hirse besorgen, in Wasser weich quellen lassen und quetschen, das in den nächsten Tagen neben den Insekten geben von erst ganz wenig zu mehr je älter er wird.

Man braucht nicht alles gleichzeitig, also ggf. mal mit den Sonnenblumen und Hirse anfangen, das gibts alles in Kleinmengen z. B. in Drogeriemärkten.

Hier kann man auch noch was über Spatzen lesen. Haussperling (Spatz) - Wildvogelhilfe.org

Das sollte erstmal reichen, der Rest sind ja noch "ungelegte Eier"



Liebe Grüße

Thomas :0-
 
Na das sind mal konkrete Tipps! Von Herzen danke!

Korvimin habe ich vorhin besorgt und bereits mittels bestäubter Heimchen in den kleinen Spatz befördert :) Alles andere mache ich so, wie du es beschreibst. Eine der vielen Richtungen muss ich ja einschlagen. Deine klingt für mich sehr schlüssig!

Danke!!

Liebe Grüße
Annie
 
Thema: Spatzenküken gefunden - bitte um Rat

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
3.465
Alfred Klein
Alfred Klein
S
Antworten
2
Aufrufe
988
astrid
astrid
L
Antworten
4
Aufrufe
8.664
Lapingi
Lapingi
Zurück
Oben