Spatzenküken mit Handicap

Diskutiere Spatzenküken mit Handicap im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Vogelfreunde, ich bin neu hier und habe mich seit einer Woche durch gefühlt alle Aufzuchtsanleitungen durchgearbeitet, was auch super...
R

romy55

Neuling
Beiträge
2
Hallo liebe Vogelfreunde,

ich bin neu hier und habe mich seit einer Woche durch gefühlt alle Aufzuchtsanleitungen durchgearbeitet, was auch super geklappt hat. Jetzt haben sich jedoch Probleme aufgetan.
Zur Geschichte:
Es ging letzte Woche Freitag los mit zwei größtenteils nackten Spatzenküken vor und in der Pferdebox- leider beide auf Beton gelandet. Die Spatzen bauen direkt unter Wellblech und wenn es zu heiß wird, wiederholt sich dieses Szenario wohl jährlich, wie mir gesagt wurde. Ein Küken hatte einen riesigen Bluterguss am Bauch und konnte das Bein nicht bewegen, zudem lag der Kopf einen Tag später zwanghaft verdreht auf der Seite. Vitamin B Komplex in rauen Mengen, Traumeel, auf dem Finger festhalten „trainieren“ hat tatsächlich geholfen- der kleine Spatz kann nach einer Woche sein Bein ganz normal bewegen und der Kopf ist auch wieder gerade. Seitdem er auf dem Nestrand unterwegs ist, ist leider aufgefallen, dass er blind zu sein scheint. Er reagiert beidseits überhaupt nicht. Es ist sehr schwer, seinen Schnabel zu treffen, weil er natürlich nicht mehr so stillsitzt wie im Nest.
Nr. Zwei ist total fit, flattert schon rum und interessiert sich für Futter vom Boden.
Gestern Morgen wurde ein weiteres Küken in der Box gefunden. Dieses ist vom Gefieder genauso weit wie meine, aber nur Haut und Knochen. Die zwei wirken im Vergleich dazu wie Hühner. Dieser Spatz hat leider einen ich vermute gebrochenen Fuß. Ein befreundeter Tierarzt meinte gestern, dass man da nicht viel tun kann, in Gefangenschaft aber kein Problem sei. Ich dachte man kann es wenigstens tapen? Frisst wie ein Scheunendrescher, hatte ihn mit Durchfall gefunden, das hat sich jetzt auch gebessert.

Ich hätte ja nicht damit gerechnet, dass überhaupt einer überlebt. Aber jetzt habe ich zwei Vollinvaliden, gut, mit dem Fuß wird es in Gefangenschaft zumindest gehen. Aber der Blinde? Er putzt sich, turnt auf dem Nestrand rum, aber wie geht das weiter? Wird er ohne jemals gesehen zu haben selbstständig Futter und Wasser zu sich nehmen können? Kann man ihn irgendwie mit Tönen konditionieren? Ist das Quälerei?

Vielleicht hat ja jemand einen Rat..
Danke schonmal im Voraus
 
Noch ein paar Bilder:
ein Tag nach dem Auffinden4B0154C8-80A8-4E1F-8FD4-42CF9EAC2F9D.jpeg

Sitzen wurde besser, Kopf lag schonmal nicht mehr auf dem Boden (immer nur eine Seite! Dass das Auge geschädigt sein könnte ok, aber das andere war immer oben)
CF725FC7-6418-41DC-853F-1B7725BD4768.jpeg
nach gut einer Woche:
2291C193-A3C8-419E-BB52-3A9EAC86F7B5.jpeg

Der Kleine von gestern:
777309CD-BADC-4B25-B9FF-81A9E948AF44.jpeg
Der Invalidenclub...
71BA5DB5-3175-4EC9-80AE-84E1097E58DD.jpeg
 
Hallo Romy,
Wie geht es den Spatzenküken?
Sind die drei noch bei Dir?
LG
 
Wie ist es ausgegangen mit deinen Invaliden? Gern würde ich mehr erfahren.
Ich habe dieses Jahr auch einen kleinen Spatz gefunden, nackt, blind und völlig starr vor Kälte. Zuerst dachte ich, dass ich ihn nur von der Straße räume, damit er nicht platt gefahren wird, wie die anderen Beiden. Dabei bemerkte ich noch Leben in ihm. Jetzt ist er 14 Tage bei mir. Sein ursprünglich verknickter Flügel hat sich wunderbar entwickelt und sein linkes Beinchen, dass immer nur an der Seite lag (ich habe kleine Ästchen und Rindenstücke im Kuschelnest beigefügt) kann er jetzt sogar benutzen und krallt sich mit seinen kaputten Zehen fest. Ich merke im Gegensatz zu den anderen Vögeln, dass er sich noch nicht so sicher festkrallt, aber es wird jeden Tag besser. Ich denke jetzt sogar an Auswilderung, was ich in den ersten Tagen nicht erwartet hätte. Ich bin erstaunt über die Regenerationsfähigkeit.
Wer hat noch Erfahrungen mit kleinen ursprünglich verletzten Pfleglingen und deren Auswilderung?
 
Schade das keine Antwort von romy55 kommt:+keinplan

Ich habe seit gestern Abend ein Spatzenküken. Er wurde mir von einer Bekannten gebracht.
Habe mal ein Foto gemacht.
Müsste ca. 2 Tage alt sein. Die kleine Verletzung behandle ich mit manuka Honig von meiner Tierärztin.
Aber so richtig frisst er auch noch nicht. Ist das normal in den ersten Tagen?
Ich hatte sonst immer Spatzenküken die schon ca 1 Woche alt waren und die hatten schon einen recht großen Appetit.

Vielen Dank schon mal für Eure Antwort:0-

Moni
 

Anhänge

  • spatzenküken.jpg
    spatzenküken.jpg
    223 KB · Aufrufe: 7
Thema: Spatzenküken mit Handicap

Ähnliche Themen

Zurück
Oben